AW: teichneubau - totale anfängerin
Servus Jeanie,
.. verschränk doch mal die Arme, und blinzel mit den Augen....
Alternativ, hol ein Fläschchen Sekt und kuck mal ganz verliebt... ( funktioniert bei meiner Frau und mir immer ) ....
Ohne Quatsch, habe keine Ahnung von Naturteichen, aber die Bahnschwellen sind wirklich nix ! Für deinen Freund: Leg doch mal ein Stück vom Verschnitt in einen Eimer Wasser und schau mal was passiert, ich bin überzeugt, da kannst Du auf längere Zeit einen wunderschönen Regenbogen betrachten....Die Schwellen schauen ja wohl gut aus, aber sind, bitte korrigiere mich, in der Regel mit Altöl / Teer oder sonst was imprägniert, und ein stinkendes Loch will ja sicher dein Freund auch nicht. Spontan fällt mir ein, zieht doch die Folie " über " die Schwellen, knapp über der Wasserlinie, so daß die Soße " unter " der Folie abläuft. ( ist ja noch nicht geschnitten ). Bei Pflanzkörben kennen sich die anderen besser aus, es gibt aber sicher welche, die man vom Rand her befestigt, und auf die Tiefe mit Schnüren oder so ablassen kann. Wie bereits angesprochen wird das Wasser sicher sehr schnell wieder klar. Zum Thema Filter hängt es wirklich davon ab, was Du vorhast.
Wenn hauptsächlich " höhere " Pflanzen, dann sehe ich kein Problem, daß Dein Teich algenfrei und klar bleibt. Entstehende Nährstoffe werden verbaut. Wenn Fische, dann kann es knapp werden. Würde mir auf alle Fälle schon mal Gedanken machen, wo ich Filter platziere wenn es denn erforderlich ist.....Und bei einem Teich in dieser Größe kommen sicher irgendwann Fische ! Wie gesagt, mein Teich hat nur Wasser und
Koi´s, kein Kies, kein Sand keine Pflanzen, keine Folie und ich bin glücklich damit....
Libellen und
Frösche habe ich trotzdem...Leider hab ich mehrmals mitbekommen, daß die ursprünglichen " Traumteiche "
zugeschüttet wurden, weil man diese nicht richtig saubermachen konnte / wollte und mit der Zeit zugewuchert bzw. zugeschlammt wurden. Denke dran, daß Du auch " zuviel " an Natur haben kannst.
Ich wünsche Euch alles Gute mit eurem Projekt ! Wenn es denn fertig ist, hat dein Reisebüro ein Problem... Ihr wollt nicht mehr in Urlaub
fliegen !
LG
Roland