Teichneubau-wie würdet Ihr ihn anlegen?

owl-andre

Mitglied
Dabei seit
8. März 2005
Beiträge
367
Ort
32791
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
ca 18.000l
Besatz
Sonnenbarsche,Goldies,Bitterlinge,Goldorfen
Vielleicht könnt Ihr mir noch gute Ratschläge geben,wie ich meinen Teich anlegen bzw.gestalten soll.Hoffe die Bilder helfen Euch etwas weiter.Ich habe das eine Bild von der Terasse aus aufgenommen da ich den Teich möglichst nah an der Terasse haben möchte(bezgl.gucken).Die Gefahr ist nur der Apfelbaum,der links davon steht-auf der einen Seite gut(Schattenspender)auf der anderen Seite schlecht(Blätter/Blüten).Rechts unten(wo der Fahnenmast ist)wollte ich den Uferbereich hin machen.Zur Größe,er sollte bis dahin gehen,wo auf der rechten Seite die Gewegplatten enden.Hoffe Ihr habt noch viele tolle Ideen/Infos ect.-Vielen Dank
 

Anhänge

  • S4300231.jpg
    S4300231.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 297
  • S4300232.jpg
    S4300232.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 248
AW: Teichneubau-wie würdet Ihr ihn anlegen?

Hi Andre kannst du den Apfelbaum nicht einfach 20cm unterhalb der wurzeln zurück schneiden?? :D
Dann hätten sich schon eine Menge der zu erwartenden Probleme gelöst.
 
AW: Teichneubau-wie würdet Ihr ihn anlegen?

Nein,der Baum bleibt-da brüten seit Jahren Meisen drinn und das ist wirklich schön von der Terasse zu beobachten-aber da gibt es doch bestimmt auch noch andere Möglichkeiten..............
 
AW: Teichneubau-wie würdet Ihr ihn anlegen?

Hi André,

wie wäre ein Netz für das Problem Laub und ein Skimmer für das Problem Blütenblätter? ;)
Ich fände es gut, wenn Du mal ne Ansicht von oben (geht auch ne Skizze) hättest, damit man sieht, wie groß der Teich maximal werden darf.
Macht sich m.M.n. erstmal mit einer Draufsicht besser. ;)
 
AW: Teichneubau-wie würdet Ihr ihn anlegen?

Hi Andre,


wie wärs wenn du eine neue Terasse anlegst und den Teich dann da dementsprechend anbaust????

Hab ich letztenends auch gemacht.....

Ich hatte erst nur den Teich, und habe dann mit der neuen Terasse angefangen....:D

guckst du......

Der Teich Anfang 20062330.jpg 

Der Teich Ende 2006 nach der vergrösserung mit PF hinten links und vorbereiteter Terasse.....2511.JPG 

Und wenns Wetter besser und wärmer wird, geht's weiter......:D
 
AW: Teichneubau-wie würdet Ihr ihn anlegen?

Terasse Neu?Nee-hänge mal 2 Bilder mit der Draufsicht an,hoffe die können weiter helfen
 

Anhänge

  • drauf.jpg
    drauf.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 169
  • draufs.jpg
    draufs.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 148
AW: Teichneubau-wie würdet Ihr ihn anlegen?

Hallo André,

ich hab erstmal noch ein paar Fragen.
Dazu hab ich mir mal eins der Bilder geschnappt und ein paar Zahlen reingemalt. Durch die Komprimierung sind die etwas unscharf, aber ich denke, man erkennt noch was.
Da ich (und sicher auch ein Teil der anderen) absolut keine Vorstellung davon habe, wie es auf dem Standort des Fotografen und rings herum ausschaut, ist es schwierig irgendwelche Vorschläge zu machen.
draufs.jpg 

Also:
Wohin gehts bei 1. und 2. ?
Was liegt hinter der Kante bei 3.? Kommen dort auch irgendwo Fenster zu Stube/Wintergarten o.ä. von denen man den Teich sieht/unbedingt sehen soll?
Muss 4 so gerade bleiben oder läßt sich da was machen? Was sind das für Stangen links daneben?
Edit: Bis zur roten Linie darf der Teich gehen?

Hast Du Dir selbst schon ein paar Gedanken gemacht?

Erzähl doch mal. ;)
 
AW: Teichneubau-wie würdet Ihr ihn anlegen?

Hi Andre,

Wie wär's wenn du mal ein Bild von dem weißen Gebäude/Schuppen aus( am besten von Oben ) mit dem Flachdach machst....... wenn's zu deinem Garten gehört.......
 
AW: Teichneubau-wie würdet Ihr ihn anlegen?

Annett schrieb:
Hallo André,

ich hab erstmal noch ein paar Fragen.
Dazu hab ich mir mal eins der Bilder geschnappt und ein paar Zahlen reingemalt. Durch die Komprimierung sind die etwas unscharf, aber ich denke, man erkennt noch was.
Da ich (und sicher auch ein Teil der anderen) absolut keine Vorstellung davon habe, wie es auf dem Standort des Fotografen und rings herum ausschaut, ist es schwierig irgendwelche Vorschläge zu machen.
Anhang anzeigen 9457

Also:
Wohin gehts bei 1. und 2. ?
Was liegt hinter der Kante bei 3.? Kommen dort auch irgendwo Fenster zu Stube/Wintergarten o.ä. von denen man den Teich sieht/unbedingt sehen soll?
Muss 4 so gerade bleiben oder läßt sich da was machen? Was sind das für Stangen links daneben?
Edit: Bis zur roten Linie darf der Teich gehen?

Hast Du Dir selbst schon ein paar Gedanken gemacht?

Erzähl doch mal. ;)
1.Terasse die in Haus führt
2.Anbau (Garage)ist jetzt mein kleiner teich
3. Ende Rasen(Fenster,Wohnzimmer)
4. Wollte bis dahin gehen,dann soll danach ein Wall entstehen(Stangen=Wäscheleine)


Vielen Dank für die tolle Hilfe-werde mal am We.posten(Bilder)was ich mir so gedacht habe-nur fehlt mir gerade auch die zeit dafür
 
AW: Teichneubau-wie würdet Ihr ihn anlegen?

So,könnte es aussehen-möchte den teich aber nicht ganz so doll nach vorne ziehen,sondern nur bis zu dem weißen Fahnenmast
 

Anhänge

  • Gartenteich.jpg
    Gartenteich.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 303

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten