Teichneuling stellt sich vor - mit Problemen

MartinBLN

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2017
Beiträge
24
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
25000
Besatz
3 Kois, 5-6 Goldis
Hallo zusammen,

bin Martin und habe mit Frau und Kind vor zwei Jahren Haus mit Teich bezogen. Im Ersten Jahr haben wir nicht viel gemacht und alles so gelassen. Hier hatten wir schon das Problem mit trübem Wasser und massig Seerosen.

Dieses Jahr war der Plan mal die Seerosen zu "kürzen". Das hat sich allerdings als Mammutaktion herausgestellt. Der komplette Teichboden mit Wurzelweg und Schlamm in 10-20cm Höhe. Also alles raus - 3 Hänger voll waren das. Jetzt haben wir die Fische auf 3 Kois + 5-6 Goldis reduziert und zwei frische Seerosen gesetzt. Bis April war der Teich nach Neubefüllung schön klar. Jetzt ist er aber sehr trüb.

Will jetzt erst mal die UV Lampe wechseln und hoffe das es sich dann bessert. Habt ihr noch Ideen. Hoffe anhand der Bilder und den Angaben kann man sich ein Urteil als Fachmann bilden.

Hoffe kann mich hier noch ein bißchen bilden - eigentlich habe ich null Ahnung :p

DSC_0487.JPG  IMG_5888.JPG  IMG_5889.JPG  IMG_5890.JPG  IMG_5891.JPG  IMG_5331.JPG 
 
Hallo & Herzlich Willkommen.

Der Teich scheint ja echt groß zu sein.

Das Filtersystem was ihr angeschlossen habt, ist gepumpt über den Compactsieve und einen kleinen Mehrkammerfilter, wenn ich das richtig sehe. Wie viel fördert die Pumpe? Was ist das für ein Filterkammersystem? Was für Filtermedien sind dort drin und wird diese belüftet? Wann habt ihr den Teich neu befüllt? Wie ich raus gelesen habe, also dann in diesem Jahr März ( ? ) und bis April war es klar!? Das wäre an sich ganz normal, da sich das "Ökosystem" in eurem Teich erst einmal wieder neu einstellen muss. Zum Anfang (nach Neubefüllung) kommt es nach einer gewissen Zeit eigentlich immer zu einer Trübung durch Algen, welche man nicht zwingend mit einer UVC bekämpfen kann und muss. Dies ist einfach der natürliche Prozess in die eigene Teichbiologie und sollte unter normalen Bedingungen in 6-8 Wochen auch wieder Geschichte sein. Kann sein, dass es im kommenden Jahr wieder zu einer Algenblüte im Frühjahr kommt, aber auch die vergeht wieder recht schnell. Ein Teich braucht gut & gerne 2-3 Jahre bis sich ein annähernd biologisches Gleichgewicht eingestellt hat.

Der Besatz mit 3 Koi und 5-6 Goldis ist in meinen Augen eher ungünstig bei der bestehenden Filterung. Der Teich sieht auch optisch zumindest deutlich größer wie 25 qbm Volumen aus. Die Goldfische vermehren sich einfach zu schnell und sind dann kaum unter Kontrolle zu bringen.

Die beiden neuen Seerosen sind sicher ganz gut, aber was ist mit weiteren Pflanzen!? Auf dem letzten Bild ist der große Seerosenbewuchs und eine scheinbare Uferbepflanzung zu erkennen. Das Bild ist doch sicherlich aus dem Vorjahr. Oder!?

Ich würde dem Teich erst einmal noch etwas Zeit geben, damit sich eine eigenständige Teichbio einstellen kann. Die technische Seite kann bzw. sollte man sicherlich in den kommenden 1-2 Jahren ins Auge fassen und aufrüsten. Was ich jetzt nicht auf den Bildern gesehen habe, ist eine zusätzliche Teichbelüftung. Die würde ich auf jeden Fall jetzt noch nachrüsten.
 
Morgen,

erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich versuche mal die Fragen bestmöglich zu beantworten:

Filtersystem:
Auf der Rechnung von 2011 steht nur AI-ECO 5 Kammer. Das müsste der sein:
In der ersten Kammer habe ich 8 Bürsten. Dann in 3 Kammern Würfel (erst 2 grob, dann 2 fein) und zuletzt Plasteförmchen.

Vor dem eigentlichen Filter sitzt nochmal ein Grobabscheider (Sieb)

Pumpe:
SunSun 16.000 (vorher war eine Oase 12.000 drin). Ich hatte mit strak befülltem Filter (viele eng gepackte Würfel), das Problem, dass der Filter überlief, weil der Druckverlust vermutlich zu hoch war.

UV:
Evolution UVC 55W. Lampe wie gesagt nie gewechselt.

Belüftung:
Gar nichts. Was genau kann ich denn darunter verstehen?

Befüllt wurde am 8. April innerhalb eines Tages. Wie gesagt danach war die Sicht für ca. 3-4 Wochen sehr gut. Jetzt seit 2 Wochen wieder trüb. Den Fischen scheint es aber gut zu gehen.

Besatz:
Ich hatte vorher 50-100 Goldis drin. Daher habe ich extra ausgedünnt. Die Goldis will ich auf diese Menge halten und dachte eigentlich noch 2-3 Kois reinzupacken. So wie ich das heraus lese, findest du den Besatz schon zuviel????

Bepflanzung:
Richtig das mit den Seerosen ist von letztes Jahr. Bepflanzung am Rand ist quasi nicht angerührt worden. Das Wasser steht bis in den Uferbereich, wo auch Pflanzen stehen. Aber keine Ahnung wie die heißen ;) Du kannst zur Beurteilung auch das Bild von letztes Jahr nehmen. Ich kann ja heute nochmal einzelne Bilder machen.

Wegen Anschaufung Teichbelüftung hast du was konkretes als Vorschlag und bringt das wirklich was?

Erst mal vielen Dank!

Filter.JPG 
 
UV:
Evolution UVC 55W. Lampe wie gesagt nie gewechselt.
Also wenn die UVC noch Altbestand ist und in das System bereits integriert ist, sollte man sie durchaus nutzen und die Röhre wechseln. Unter normalen Bedingungen sind solche Röhren je nach Leuchtdauer nach 1 oder 2 Jahren auch zu wechseln, da sie ihre Leistungsfähigkeit verlieren, auch wenn sie optisch noch gut leuchten.

Belüftung:
Gar nichts. Was genau kann ich denn darunter verstehen? ... Wegen Anschaffung Teichbelüftung hast du was konkretes als Vorschlag und bringt das wirklich was?
Die Teichbelüftung ist gerade für die Fische sehr wichtig, da sie den Sauerstoff brauchen. Die richtigen Pflanzen (meist Unterwasserpflanzen) sorgen für eine Sauerstoffanreicherung, andere Pflanzen wiederum benötigen diesen aber auch. Gerade in den Nachtzeiten bzw. frühen Morgenstunden ist der Sauerstoffgehalt meist am niedrigsten. Eine zusätzliche Belüftung lässt sich mit einer einfachen Belüfterpumpe und ein paar Lüftersteinen, Lüfterplatten, Lüfterstangen oder auch Lüftertellern im Teich ermöglichen.

Besatz:
Ich hatte vorher 50-100 Goldis drin. Daher habe ich extra ausgedünnt. Die Goldis will ich auf diese Menge halten und dachte eigentlich noch 2-3 Kois reinzupacken. So wie ich das heraus lese, findest du den Besatz schon zuviel????
Ich finde den Besatz nur ungünstig, aber aktuell nicht zu viel. Das Problem sind am Ende wirklich die Goldfische, denn die vermehren sich umgemein schnell und können in den kommenden 1-2 Jahren wieder so an die 50-70 Stück sein. Ich sehe das nur dann als zu viel, wenn die Bio nicht mehr hinterher kommt. Das muss sich aber auch erst wieder wirklich zeigen. Ich persönlich hätte gar keine Goldfische im Teich gelassen und mich nur auf den Besatz mit vielleicht 5 Koi konzentriert. 3 sind einsame Einzelgänger, 5 wieder eine aktive Gruppe. :)

Bezüglich des Filters könnte man diesen ggf. aufpeppen, in dem man schaut, ob effektivere Biomedien eingesetzt werden könnten. Filterwürfel sind nicht so der Hit. ;)
 
Martin,
prüfe einmal, ob der Filter für eine 16000er Pumpe ausgelegt ist, denn wenn das Wasser
zu schnell durch den Filter läuft und dieser nicht dafür geeignet ist, fehlt der optimale Reinigungsprozess.

Evtl. die Filteranlage erweitern.
Und prüfe bitte, ob zwischen Ansaugpumpe und Filterrücklauf ein relativ großer Abstand ist,
damit eine gute Wasserbewegung stattfindet.

Ich vermute auch, da Du so eine große Reinigung vorgenommen hast, stehen die jetzigen Pflanzen in
keinem Vergleich zum biologischen Reinigungsprozess von vorher und da ist jetzt Geduld und Zeit gefragt.

Weiterhin viel Vergnügen an so einem schönen Teich.
VG. Léon
 
Ja dazu habe ich mich auch schon belesen. Ich glaube ich jage einfach zuviel Wasser durch. Der Filter soll für 5000 l/h ausgelegt sein, dass heiß wenn ich mit meiner 16.000er Pumpe arbeite geht zuviel durch. Habe aber ne Drossel eingebaut und werde die mal zudrehen ;)

Abstand ist gegeben. Pumpe steht Nähe Terasse bis Teichmitte und Zulauf aus dem Filter ist am anderen Ende.

Wegen Belfütung fahre ich heute mal zum einem Fachmann im Nachbarort. Vielleicht hat er was passendes da....
 
Habe mich gerade nochmal zu dem Filter belesen. Es gibt da verschiedene Angaben, so dass man wissen müsste, was Du bei Dir tatsächlich zu stehen hast. Zum Einen wird in den Beschreibungen etwas von einen DN 110 Ein- & Ausgang geschrieben, an anderer Stelle schreibt man wiederum DN 50 oder gar DN 40. Da wird aber auch davon ausgegangen, dass der Filter direkt gepumpt betrieben wird, was ja bei Dir eigentlich so nicht der Fall ist, denn Du pumpst ja in erster Linie in das Compactsieve II hinein, wo es anschließend in Schwerkraft wieder alleine abläuft. Das heißt also, dass Du mit (vermutlich) DN 75 in Schwerkraft auslaufen lässt und das in deinen Mehrkammerfilter läuft. Das Volumen snd auf keinen Fall mehr 16.000 Liter, da Du auch die Reibungsverluste im Schlauch von Pumpe zum Compactsieve II sowie die Förderhöhe berücksichtigen solltest. Der Compactsieve II steht vermutlich etwa 1 m über Wasserlinie? Der eine Anbieter sagt etwas von 5000 Liter und der Andere wieder etwas von 10.000 Liter/Stunde. Je nach Ein- & Ausgangsverrohrung ist das mögliche Volumen zu bestimmen. Wo befindet sich in deinem Filteraufbau eigentlich die UVC? Denn auch diese limitiert dein gesamtes Volumen.
 
50er Abläufe. Das passt glaube auch, ich messe heute aber nochmal. Was mir jetzt schon auffällt, dass ich den Vortex vom Prinzip her gar nicht nutze. Das Wasser tröpfelt einfach per Schwerkraft oben rein. Eigentlich soll das ja unten reingedrückt werden. Da in dem Vorfilter eh nicht viel abgeschieden wird kann ich den Vorfilter doch weglassen und direkt mit Pumpendruckseite in den Vortex gehen oder?

Der UV Filter sitzt neben dem Haupfilter. Ich komme quasi aus der Pumpe, gehe in UV Filter und dann in den grünen Grobabscheider. Von da dann per Schwerkraft in den Vortex/Hauptfilter.

Das da nicht 16000 ankommen ist mir natürlich auch klar. Aber da der Filter bei zu enger Bestückung überläuft, ist ja ein Indiz, dass zuviel durchgeht bzw. reingedrückt wird. Das Wasser soll ja vermutlich auch eine gewisse Verweildauer im Filter haben und nicht nur stumpf durchgejagt werden oder?

Bild 1 rechts unten ist meiner. Quasi der größte aus den Dokumenten...

F1.JPG  F2.JPG 
 
Ohne Vorfilter würde ich das nicht machen und der Compactsieve II ist schon das absolute Minimum an einem Vorfilter. Der Compactsieve holt Dir zumindest den groben Schmutz raus und das wird im Laufe des Jahres auf jeden Fall mehr werden, so dass ich darauf nicht verzichten würde. Ich würde den Vortexfilter anders nutzen und somit auch die gesamte Filterstrecke anders bestücken. Das es bei zu enger Bestückung anfängt überzulaufen, mag zum Einem an einem zu hohen Durchsatz liegen, kann aber anderseits auch einfach an den genutzten Filtermedien liegen. Von daher würde ich persönlich nicht den Durchfluss dem Filter anpassen, sondern den Filter dem richtigen Durchfluss.
 
Wie könnte man den Vortex den effektiv nutzen? Filtermedien bringen ja nichts, da ich die ja nicht sicher durchströmt kriege!? Oder ich gehe trotzdem von unten rein aus dem Compactsieve....

Wie würdest du denn die Filterstrecke an sich aufbauen?

Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten