Teichneuling stellt sich vor - mit Problemen

Die einzige Möglichkeit ohne Umbau der vorhandenen "Filter" die Biofilterleistung zu erhöhen wäre Schaumwürfel und die groben Plasteröllchen raus und Hel-X rein.
Dann hast Du mehr "Ansiedelugsfläche" für die Bakterien.
Ob das ganze Konstrukt im gesamten aber ausreicht für X Koi mit Y Menge an Futter= Nährstoffeintrag?? mit Z Nachwuchs an Fischen/ Wachstum....( es sei denn Du hast nur Männer oder Weiber gekauft, was oft clever ist)

Hel-X gibt es je nach Anwendung in verschiedenen Größen/Strukturen und dann noch sinkend, schwebend, schwimmend.

Das Hel-X 13+ hat die Biologische Fläche 955 m2 pro m3 und ist das mit der größten Fläche pro m³.
Ich pers. bin ein Fan von schwimmend.

Andere Hel-X - Größen haben weniger Fläche, sind aber ggf. leichter durchströmbar.
--
Eigentlich..gehört vor das Hel-X eine feinere mech. Filterung.
Im Teich BA und Skimmerrohre in Schwerkraft, Filter (TF) und Pumpe dahinter....
 
Hallo Thorsten,

danke für die Rückmeldung.

Schaumwürfel habe ich ja komplett drin. Quasi nach den Bürsten 2 Kammern Würfel. Erst grob dann fein. Dahinter wie schon richtig bemerkt relativ grobe Plastekörper. Die Idee wäre quasi die hintere Kammern mit besseren Körpern auszustatten und ggf. auch die letzte Würfelstufe damit auszustatten (also Würfel raus und Helix oder Chip rein).

Aufgrund der relativ kleinen Kammern kam halt die Idee mit den Chips welche ca. 4000^m2 pro m3 haben. Die würde ich quasi in die letzte Kammer oder auch letzte+vorletzte in Edelstahlkörbe packen und jeweils mit einem Belüfterstein von unten anstrudeln lassen. Damit müsste ich eine gute Bewegung haben...
Gleiches könnte man natürlich mit jedem anderen Material machen...ich kam halt auf die Idee wegen der hohen Ansiedlungsfläche und meinen kleinen Kammern.
 
Die Chips sind gut- bedürfen aber eigentlich einer sehr effektiven Kammer und Belüftung zum bewegen (Hexenklessel).
Das bekommst Du vermutlich da nicht hin. Daher normale Hel-X empfehlenswerter.
Ich pers. habe 50l Flakes von Stöhr- aber gemischt mit 500l Hel-X diverser Größen in ca. 1,5m³ Biokammer. Die Flakes schwimmen auch besiedelt stärker auf als normales Hel-x.

Achso- den Schlamm am Boden würde ich entfernen...und mir die Stelle gut merken als Platz für den BA später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chips+Belüftung habe ich auch gelesen.....allerdings glaube ich sogar, dass das in meinem Kammern funktionieren könnte. Es ist hier immer ein up/Downflow in der jeweiligen Kammer und ich habe heute auch schon eine Belüftung drin. Müsste man vermutlich einfach probieren, ich denke mit ausreichender Belüftung müsste das gehen.

Muss mir das mal überlegen. Einfach nur probieren ist halt relativ teuer und ggf. doch nicht die richtige Lösung.

Ich plane jetzt noch eine weitere Optimierung. Ich hatte ja vorher dem Umbau den Compact Sieve 2 dran. Den will ich wieder integrieren und habe dazu ein 150um Sieb bestellt. Dann will ich vom Sieve mittel HT Rohr unten im Vortex auf den Boden einströmen, damit die Strömung im Wasser von unten nach oben erfolgt. Hier will ich dann wieder im Vortex mit Filtermedien arbeiten. Entweder wieder die Bürsten da rein und da wo jetzt die Bürsten sind Würfel oder gleich vorne im Vortex grobe Würfel. Was haltet ihr davon? Somit würde ich die Filterkette ingesamt vergrößern, die mechanische Filterung weiter vorn nutzen und könnten hinten raus mehr mit Biomaterial machen!?

Schlamm werde ich mich mal kümmern, wie sich das macht mit absaugen. Ist die aber nicht auch Biomaterial? Ich frage mich sowieso, woher diese Anforderung 5-10% Biofiltervolumen herkommt. Ich meine ich habe keinen sterilen Folienteich. Ich behaupte, dass bei mir viel direkt im Teich passiert (siehe Bilder). Wenn ich Koi-blogs/vlogs sehe sind die Koisteichs extrem steril. Lediglich Fische, Wasser, Folie. Keine Plflanzen und kein sonstiges Biomaterial. Wer sagt also, dass ich zwingend mehr Biomaterial brauche. Meine Wasserwerte sind bisher top, keine Nitrat etc. nachweisbar. Wenn das mit neuen Fischen und Fütterung so bleibt müsste ich doch eigentlich nichts ändern!?


Aja nochwas. Thema BA. Umso mehr man sich einliest, so meint man das müsste man angehen. Die Frage für mich. Wie könnte ich sowas realisieren. Ich habe quasi keine Möglichkeit die Folie anzuheben, weil die extrem bepflanzt ist. (siehe Bilder Eingangspost). Ich hatte die Idee, dass man die Folie einen Streifen (ca. 30cm auftrennt), nen Graben für die Verrohrung buddelt und dann die Folie wieder verklebt und mit einem Streifen verschließt. Geht sowas prinzipiell? Ich hoffe das war verständlich :)

Gruß
 
So ich habe wieder gebastelt. Sieb wieder integriert. In den Vortex wieder von oben bis ganz nach unten mit dem Rohr rein. So erhalt ich nen Upflow und filtere mit groben Würfeln. Denke so ist die Kette ingesamt mit noch mehr Biofilterleistung ausgestattet. Vorher war der Vortex ja leer. Man könnte jetzt nochmal darüber nachdenken wie man die Medien anordnet oder was man ggf. gegen was neues austauscht.

Man könnte die Chips ja jetzt auch in den Vortex packen und mit Belüfterring auf dem Grund arbeiten. Dann wäre das der Hexenkessel der für schweinegeld verkauft wird ;)

Ideen und Meinungen zum Umbau?

Gruß

IMG_0256.JPG  IMG_0257.JPG  IMG_0258.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten