Teichneuling stellt sich vor - mit Problemen

Prinzipiell nichts, außer das die Rohre immer dicker werden. Würde dann wie es aktuell schon ist, von zwei Abläufen auf ein Rohr zusammenführen und das dann in den Teich.

Gruß
 
So, ich war bis eben nochmal fleißig. Die Quarzröhre kam und ich habe den UV Klärer wieder in Betrieb genommen. Des Weiteren habe ich den gesamten Filter ca. 5-8 cm erhöht.

1. Den Ablauf werde ich auf 75 umbauen, es ist nämlich von 50 auf 75 kurz nach Ausgang vergrößert. Das sollte also kaum Aufwand sein...siehe Bild.

2. Den Vortex habe ich wie vorgeschlagen an der Einleitstelle nach UV angeschlossen. Allerdings musste ich den Vorfilter dazu abklemmen auch wenn ihr gegenteiliges vorgeschlagen hab. Das Problem war, dass ich ihn so nicht anshcließen konnte und weiterhin hatte ich hier nie wirklichen Dreck drin. Ich hatte den Filter erstmal unbestückt laufen lassen um zu sehen was passiert. Der Vortex macht eine schöne Spiralströmung. Dann nochmal leergepumpt und gereinigt. Die Filterbürsten auch eingesetzt. Ich glaube sogar das funktioniert sehr gut als erste Abscheidung. Denn die Strömung wird untem im Vortex sehr stark sein und kann nur nach oben über die Bürsten in die erste Filterstufe laufen, d.h. der Dreck müsste sich unten an den Bürsten und unten im VOrtex absetzen.

3. Den Rest des Filters habe ich mit Schwammwürfeln 2xgrob, 2xfein und Plastikbio...bestückt. Siehe Bild. Ich habe wegen kaputter Beutelnetze sehr locker gepackt und erhoffe mir so weniger Druckverlust.

In Betrieb genommen schafft der Filter vollen Durchsatz meiner Sunsun 16.000er Pumpe ohne das ich per Schieber eindrosseln muss. Ich bin der Meinung ich habe jetzt ca. doppelten Durchfluß zu vorher.

Des Weiteren habe ich den Ablauf im Teich um ein Rohr+Bogen gekürzt, damit das Wasser reinplätschert. Was sagt ihr zu den Bilder und meinem Vorgehen? Sollte ich jetzt in der ersten Filterstufe (Würfel grob) eine Belüftung + Teichbelüftung einbauen?

IMG_0060.JPG  IMG_0061.JPG  IMG_0062.JPG  IMG_0063.JPG  IMG_0064.JPG 
 
Das sieht ja erst einmal gut aus. Die Filterwürfel sind auf Dauer evtl. nicht so effektiv, weil die besiedelbare Filterfläche dennoch recht klein ist. Aktuell bieten Kunststoffmedien wie Helix und Co. deutlich größere geschützte Oberflächen für Bakteriensiedlungen. Wenn Du jetzt aktuell noch ein-zwei Lüftersteine unter die Kunststoffwürfel legst, damit diese belüftet werden, sollte es erst einmal ganz gut sein.
 
So und wieder ein kleines Update. Ich bin natürlich immer gleich gewillt alles auf einmal zu optimieren und da mein Teichfritze das nötige Equipment sogar da hatte bin ich eben nochmal ins Nachbardorf und habe zwei Belüfterplatten + Belüftungsgerät Alita AL-40 geholt. Gleich installiert und nun erst mal abwarten. Seht selbst:

Danke für die ersten Tips und Anregungen!

Edit:
Aja, die Wasserquali bzw. Sichttiefe war schon nach 24h merklich besser. Ob die Qualität besser ist keine Ahnung es scheint aber so, dass tatsächlich der höhere Filterdurchfluß was bringt!

IMG_0068.JPG  IMG_0069.JPG  IMG_0071.JPG 
 
Kurzes Update:

Ihr werdet es nicht glauben, aber die Wasserqualität ist sehr deutlich besser geworden. Was jetzt der größte Bringer von den Maßnahmen war - keine Ahnung...bin auf jeden Fall zufrieden! :)

Skimmer werde ich wegen sauberer Wasseroberfläche noch nachrüsten und den mit in den Filter fördern lassen.

Gruß

IMG_0123.JPG 
 
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz mal wieder ein paar Worte und Fragen von mir. Ich hatte letzte Woche die Abläufe auf 2x75 vergrößert....ging alles problemlos und war wenig Aufwand. In dem Zuge habe ich die Bürsten wieder in die Ursprungsposition gebracht und nutze den Vortex normal. Durch die Ablaufvergrößerung kann ich nun mit maximalen Wasserdurchsatz arbeiten und im Vortex entsteht eine schöne Strömung und grober Dreck sammelt sich unten.

Ich hatte ja vorher den Compactsieve vor der Filterkammer. Der hat bei mir allerdings gar nicht gebracht bzw. war da null Dreck drin. Ich habe auch keine Probleme mit Algen und groben Schmutz im Teich und da die Pumpen das angesaugte eh hexelt bringt dieser Vorfilter mit dem Basissieb nix. Die Idee ist jetzt den Compactsieve auf ein 150um umzubauen und den Vortex von unten einströmen zu lassen und hier schon mit Filtermedien (Bürsten/Würfel) zu arbeiten. Was haltet ihr von dieser Idee?

Des Weiteren habe ich Fische bestellt (bisher 2 große Kois 50cm und 3 Kleine 20-30cm drin, morgen dann 5x20-25cm + 5x10cm ). Bisher reicht der Biofilter völlig bzw. sind meine Wasserwerte gut und das Wasser ist auch klar. Da ich keinen Platz habe für eine echte Filtereweiterung war die Idee die letzten beiden Kammern mit Ecopondchips auszustatten welche in einem Edelstahl käfig gehalten werden und von unten belüftet werden. Ziel wäre quasi die Biofilterleistung zu erhöhen ohne groß umzubauen. Einer ne Meinung? Was würdet ihr mir empfehlen zwecks Erhöhung der Filterleistung mit vorhandenem Filtergehäuse?

Dann zum Teich und Absaugen. Ich habe auf dem Teichgrund eine Schicht Schlacke/Schlamm. Muss man diese zwingend absaugen. Das Wasser ist klar und dieser Dreck wird nur dann zum Schwebeteilchen wenn die Fische mal stark mit dem Schwanz in Grundnähe wackeln ;) Dieser Schlamm gelangt auch niemals in die Ansaugung sondern nur dann wenn in der Nähe der Pumpe aufgewirbelt wird.

Teich.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten