Teichneuling stellt sich vor - mit Problemen

Hallo Martin steht das BLN für Berlin ?
Wenn ja hier gibt es viele Teichsuchtis und da würde sich bestimmt der ein oder andere finden um mal vorbei zu schauen.
Asu und herzlich willkommen im Forum der durchgeknallten Teichsuchtis :doof
Zu deinem Filter.
Der CS2 scheint zu tief zu stehen und entweder zuviel Wasser zu bekommen oder es nicht schnell genug weg zu bekommen oder ist dein Sieb einfach nur zu :wunder
Normaler weise sieht das so aus:
14951045894231406819465.jpg 
Wenn du noch Bilder von deinem Filter Anschlüssen machen würdest kann man bestimmt noch mehr erkennen.
 
Ja steht für BLN. Bin da aber nicht mehr ansässig und komme aus Hillerse. Das ist zwischen Braunschweig und Hannover.

Den CS2 mache ich mal sauber, sieht dann bei mir genauso aus ;)

Werde generell mal mehr Bilder knippsen.
 
Konnte den UV-Klärer noch nicht reparieren. Habe leider die Quarzröhre kaputt gemacht und musste neu bestellen :(

Ansonsten war ich beim Teichfachmann in der Nähe. Der hat auch gleich wegen Belüftung gefragt und diverse Lösungen präsentiert. Ich werde wohl mal einen Termin bei mir machen.
Zwecks Belüftung habe ich mich dann noch nen bisl belesen, allerdings kommt man da auch auf Beiträge, die sagen das zuviel Belüftung auch nicht so gut sein soll.


Trotzdem noch die Frage, wie man vielleicht meinen Filter anders aufbauen könnte? Wie könnte man den Vortex effektiv nutzen?
 
So ich bins nochmal. Habe jetzt mal einige Bilder angehangen:

Fragen Probleme:
1. Der Ablauf des Filters steht geschätzt ca. 20-30cm über Wasserstandsfläche. Ich glaube deshalb läuft auch das Wasser so langsam ab und potentiell der Filter über, wenn zuviel vorne reinkommt. Wie hoch muss denn der Ablauf liegen bzw. wieviel L kriege ich bei welcher Höhe aus dem Filter raus. In dem Bauraum kriege ich ca. 10-15cm Anhöhung noch hin.

2. Die Schmutzabläufe sind nicht zugänglich siehe Bild. Kann ich da eine Verrohrung anbringen mit Reduzierung und dann mit einer Pumpe absaugen?

3. Wie kann ich den Vortex effektiver nutzen? Ihr seht ja, dass der nur von oben seitlich durch Schwerkraft eingeströmt wird. Ich denke fast, dass hier 0 Filterwirkung zustande kommt!?

Was habt ihr denn noch für Ideen und wie würdet ihr generell den Filter mit Filtermedien aufbauen?

Danke vorab und Gruß

IMG_0006.JPG  IMG_0008.JPG  IMG_0011.JPG  IMG_0012.JPG  IMG_0057.JPG  IMG_0058.JPG 
 
Dein Filter ist voller Schlamm und der liegt auf den Filtermedien. Dieser Schlamm setzt Dir alles zu und bremst damit nochmals den Durchfluss der einzelnen Filtermedien und senkt meiner Meinung nach auch drastisch die eigentliche biologische Filterung durch Bakterien, die sich dort ansiedeln sollten. Eine Belüftung scheint gar nicht im Filter vorhanden. Die dort lebenden Bakterien benötigen Sauerstoff zum Verarbeiten der Schadstoffe. Der Schlamm deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass die Pumpe ordentlich Schlammwasser nach oben zieht, was durch das recht "grobe" 300 µm Sieb gar nicht abgesondert wird.

Kannst Du den eigentlichen Vortex-Anschluss nicht nutzen, wie er am Gehäuse angebaut ist? Was ist das für ein Anschluss und Durchmesser? DN 50? Von deinem CS II kommst Du mit DN 75, so dass ich ggf. den Anschluss (Einlauf) am Vortex entsprechend anpassen würde. In der ersten Biokammer vermute ich Bürsten!? Diese würde ich im Vortex sauber installieren und ggf. um ein paar Stück erweitern. Damit würde ich mir erhoffen, dass das einströmende Wasser samt Schlamm dort etwas beruhigt wird und sich der Schlamm in der Vortexkammer absetzt.

Wie ich anfangs schon mal meinte, würde ich die anderen Filtermedien grundsätzlich austauschen und diese Schwammwürfel bzw. das andere Material gegen effektiveres Biomedium austauschen.

Auch würde ich die Rückläufe / Ausläufe vergrößern. Wenn das aktuell noch die DN 50 Anschlüsse sind, dann fließen in der Summe vielleicht so 5000 Liter ab. Also hier mind. die beiden normalen Anschlüsse auf DN 75 bauen und evtl. einen Rückauf zusätzlich.
 
Du hast recht, dass das Sieb quasi nichts abscheidet. Daher wollte ich das eigentlich zurückbauen und direkt nach UV an den eigentlichen Vortex. Die Pumpe sitzt ca. an der Mitte des Teichs auf dem Boden. Ich könnte natürlich die Ansaugung über Skimmer und Oberfläche machen!?

Der Vortexanschluß hat übrigens nen 40er Außendurchmesser und ich könnte prinzipiell was basteln um da reinzukommen.

Zwecks Ablauf: Reicht es nicht wenn ich mit den vorhandenen 50er einfach 10cm höher als jetzt gehe? Wenn ich jetzt eine Fallhöhe von ca. 30 cm habe und 10cm drauf packe müsste ich ja überschlagsmäßig ca. 30% mehr Durchfluß haben oder?
Will eigentlich ungern komplett umbauen und neue Verrohrung anschließen.

Die Idee mit den Bürsten im Vortex kann ich ja mal testen. Bürsten habe ich genug da....

Morgen kommt die UV Quarzröhre. Dann werde ich den Filter mal etwas höher setzen und das mit dem Vortex probieren wenn ich ihn angeschlossen kriege.

An welcher Stelle sollte man die Belüftung im Filter denn setzen? Von der Größe würde sich der Vortex ja anbieten. Und welche konkrete Filterbestückung würdest du vornehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte natürlich die Ansaugung über Skimmer und Oberfläche machen!?
Einen Skimmer würde ich eh' nutzen, da der Schmutz, welcher über die Oberfläche eingetragen wird, somit am Schnellsten aus dem Teichkreislauf entsorgt werden könnte, bevor er sich absetzt und am Grund zu Mulm umgewandelt wird.

Zwecks Ablauf: Reicht es nicht wenn ich mit den vorhandenen 50er einfach 10cm höher als jetzt gehe?
Ich denke nicht. Der Querschnitt bleibt ja gleich und da geht nun einmal nur ein gewisses Volumen durch.

An welcher Stelle sollte man die Belüftung im Filter denn setzen? Von der Größe würde sich der Vortex ja anbieten. Und welche konkrete Filterbestückung würdest du vornehmen?
Ich würde am CS II erst einmal festhalten und schauen, ob man nicht ein 200 µm Sieb dafür bekommt. Ich meine, dass ich in der Vergangenheit gelesen habe, das es auch 200µm Siebe für den CS II gibt. Den Vortex mit Bürsten ausstatten, damit sich dort ggf. der Schlamm absetzt. Die erste Kammer nach dem Vortex mit Helix (belüftet & bewegt) und die letzte Kammer vor dem Auslauf mit Japanmatten ausstatten.

Aber auch das wäre nur eine Idee, wie ich es machen würde, was noch lange keine Garantie ist, dass es dann so richtig 100% funktioniert.

Ansonsten war ich beim Teichfachmann in der Nähe. Der hat auch gleich wegen Belüftung gefragt und diverse Lösungen präsentiert.
Was ist denn bei diesem Besuch denn eigentlich raus gekommen? Was hat er Dir denn für Lösungen präsentiert?
 
Vielen Dank erst mal für deine Antwort.

Skimmer:
Geht leider mit meiner vorhandenen Pumpe nicht :( Muss mal gucken was ich da mache...

Ablauf:
Du hast prinzipiell recht, aber der Ablauf funktioniert ja über das Höhendelta zum Teich. Das heißt für den Durchfluss bzw. die Energie ist direkt die Höhe zu berücksichtigen.
Habe mich schon nach Muffen/Tankdurchführungen umgesehen. Werde mir mal angucken, wie ich das mache wenn ich den Filter raus habe um ihn ein bißchen zu erhöhen.

Vortex:
Wenn ich diesen aber mit den Bürsten ausstatte ist es kein Vortex mehr. Das heißt das Wasser was oben reinläuft wird nur mechanisch über die Bürsten gefiltert. Kann ich ja mal probieren.


Besuch:
Er hat mir nur gezeigt, wie seine Filter aufgebaut sind, das ist aber alles völlig oversized weil er große Mengen Kois züchtet. Auch wegen der Kosten kommt das für micht in Frage. Wenn ich mich recht erinnere macht er alles mit Beadfiltern und hat davor noch individuelle Filtertstufen und arbeit auch mit diesen komischen Chips. Ich habe auch gar nicht soviel zu meinem Equipment erzählt, da ich ja erst mal nur die UV Lampe wollte. Daher haben wir dann vereinbart, dass er einfach mal vorbeikommt. Grundaussage war aber, dass man Belüften sollte einmal im Filter und einmal im Teich. Hat da auch Pumpen im Angebot...auch nicht billig :p

Gruß
 
Vortex:
Wenn ich diesen aber mit den Bürsten ausstatte ist es kein Vortex mehr. Das heißt das Wasser was oben reinläuft wird nur mechanisch über die Bürsten gefiltert. Kann ich ja mal probieren.

Die Vortexkammer funktioniert bei unseren kleinen Teichen eh' nicht wirklich wie es das eigentliche Vortexprinzip es vorsieht. Dafür sind die Duruchmesser der Teichfilter/der Vortexkammern viel zu klein, so dass von daher die Funktion eines Vortex im Teichfilter überschätzt wird. Mit der Idee, die Bürsten vorne in den Vortex zu hängen, verfolge ich schon genau diesen Gedanken, der "mechanischen" Reinigung. Der grobe Schmutz wird im Normalfall im CS II abgefangen, aber das feine Schlammsediment rutscht halt mit durch. So rein von der Theorie her denke ich halt, dasss das einlaufende Wasser (samt Schlammsedimenten) nicht den direkten Weg in die nächste Filterkammer geht, sondern durch die Bürsten ein wenig beruhigt wird und über "Umwege" fließen muss, so dass sich eben hier das Sediment noch ein wenig absetzen kann. Ob es funktioniert, kannst Du uns dann ja bitte berichten, wenn Du es probiert hast. Das es nicht gleich & sofort ein deutliches Ergebnis bringt, sollte Dir aber auch bewusst sein. Es braucht alles seine Zeit.
 
Werde ich machen. Habt ihr konkrete Empfehlung für eine DN75er Durchführung zwecks Ablauf? Ich sehe da nicht so recht durch, es gibt Klebelösungen und geschraubt. Ich will dann in jeden Fall ohne nochmaliges Kleben oder adaptieren mit DN75er HT Rohr arbeiten....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten