teichpflanzen im winter

AW: teichpflanzen im winter

Hallo,
ich putze meinen Teich zwei-dreimal im Jahr aus. Im Spätsommer nehm ich mir die UW-Pflanzen und Seerosen vor. Der Rest bleibt stehen,da schaut der Teich auch im Winter noch recht schön aus. Seggen und Binsen kommen im Frühjahr dran,wenn möglich bei geschlossener Eisdecke, dann komm ich bequem an die Pflanzen ran. Wenige Zentimeter über Wasserspiegel abschneiden und gut ist.
Gruß, Eugen
 
AW: teichpflanzen im winter

Hi Marcel,

der letzte Winter weil nächstes Jahr ein Umbau ansteht. Rundrum die Staudenbeet müssen mal wieder komplett gerodete werden wegen Giersch, da bietet sich nach über 12 Jahren eine Teichvergrößerung an, den da wo Wasser ist wächst kein Giersch mehr:zensiert (und Mann kann dann auch mal drin planschen:D (nur, was mach ich dann mit den 100m2 alter Folie ???)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: teichpflanzen im winter

hi knoblauchkröte

hab schon gedacht du musst dein teich aufgeben :oops:
da werden sich deine fische freuen :D ;)

vergrößere mein teich auch :D

muss abba noch bis nächstes jahr warten :boese (blödes wetter)

gruß masce
 
AW: teichpflanzen im winter

Hi Frank,

(nur, was mach ich dann mit den 100m2 alter Folie ???)
Einen Filtergraben/Pflanzenfilter für den "Schwimm"Teich und dazu einen kleinen Wasserlauf? Oder ein Moorbeet; ach nee :kopfkratz , das hattest Du ja schon, oder?

Dir fällt doch garantiert was ein...
Ich überleg ja ganz allmählich, ob wir nicht doch den "alten" Teich abreißen und die Folie zum Bau eines neuen in 5km Entfernung verwenden sollten.
Aber das geht jetzt zu sehr Off Topic. :rolleyes:
 
AW: teichpflanzen im winter

Hallo,

meine Fragen scheinen irgendwie untergegangen zu sein. Deshalb nochmal:

Sollte man jetzt schon die Seerosenblätter zurückschneiden, auch wenn sie noch grün sind? Irgendwann wird wohl auch das Wasser zu kalt um ein Bad zu nehmen. Ich habe ausserdem noch sehr viele grüne Teichpflanzen am Rand. Sollte man diese auch schon zurückschneiden oder warten bis sie braun werden?
 
AW: teichpflanzen im winter

Hi Dr.J
hast du meine Antwort gelesen ? :(
Lass sie stehen und schneid im Frühjahr zurück. zwengs der Optik.
Die Seerosenblätter lass ich auch noch drin. Gibt wieder Nährstoff fürs nächste Jahr :)
Gruß Eugen
 
AW: teichpflanzen im winter

hi

also ich hab meine seerosenblätter schon abgeknipst :rolleyes:

und alles was vergammelt is kommt weg

ich schneid erst im winter alles ab wenn der frost kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: teichpflanzen im winter

Hallo Jürgen,

und wenn Du es mal mit "meiner Methode" versuchst?
Ich warte, bis die Blätter der Seerosen farblich von gelb nach braun wechseln. Dann schnappe ich mir den Kescher (gibt es auch mit Teleskopstiel) und geh damit unter die Blätter-ein Ruck nach oben und die meisten Blätter landen im Kescher. Der Stiel bleibt allerdings meist an der Pflanze.
Probier es doch einfach mal aus. Ich würde jetzt nicht mehr in den Teich gehen.... Brrrrrrrrrrrrrrrr. *schüttel*
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten