Teichpflegeprodukte Wirksamkeit

. Und so ziemlich jeder meiner Bekannten mit Koiteich schwört auf irgendeines dieser Mittel.
hallo Fly747,
jeder Koiteich-Besitzer den ich kenne ruft bei Probleme normalerweise einen Koi Tierarzt zu rate und experimentiert
nicht mit Mittel aus dem Baumarkt, und somit braucht es auch keine Vergleiche. Der Arzt stellt fest, welches
Problem am Fisch oder am Teichwasser ist und schreibt gezielt die entsprechende Produkte auf.

Beispiel: falls du Kopfschmerzen hast nimmst du auch keine Abführtabletten oder ?
 
Ich finde die Grundsatzfrage von @flysehr interessant: (wie) unterscheiden sich diese Produkte?
Wenn die Algen überhand nehmen, bzw das Wasser länger trüb ist: gleicht die Wirkung von Kanne Brottrunk der der teureren Produkten?

Mir scheint,dass sich das Meiste um Milchsäurebakterien dreht (die man übrigens leicht selber erstellen könnte); manchmal auch um effektive Mikroorganismen.
Weiß das jemand vielleicht besser? :)
 
Ich finde die Grundsatzfrage von @flysehr interessant: (wie) unterscheiden sich diese Produkte?
Wenn die Algen überhand nehmen, bzw das Wasser länger trüb ist: gleicht die Wirkung von Kanne Brottrunk der der teureren Produkten?

Mir scheint,dass sich das Meiste um Milchsäurebakterien dreht (die man übrigens leicht selber erstellen könnte); manchmal auch um effektive Mikroorganismen.
Weiß das jemand vielleicht besser? :)
Da musste ich doch sofort mal googeln. Kanne Brottrunk hatte ich auch schon genommen, brauche da aber für mein Wasservolumen ja schon einige Liter.
Milchsäurebakterien sind wohl für die Joghurtherstellung. Für Brottrunk braucht man aber altes Sauerteigbrot und Sauerteig.
Braucht ca. 4-6 Wochen die Herstellung
 
Beispiel: falls du Kopfschmerzen hast nimmst du auch keine Abführtabletten oder ?
Also ich würde ja den Biber machen und an der nächsten Weide rumknabbern:rofl

Zurück zum Thema: Wann werden denn Produkte "unabhängig" getestet und verglichen.?
Genau nur dann wenn der Verkäufer sein Umsatz steigern will. Also wären doch die Abfüller schön blöd, wenn sie ein Interesse daran hätten, nicht dienlich Produkte für teuer Geld zu testen.
Die Leute die sowas kaufen sind doch schon in ihrem Netz gefangen und die anderen wie wir kannst du damit nicht ködern, da wir ja unsere eigenen Erfahrungen gesammelt haben. Oder schon vom Kammerer und co. gefangen sind.
Daher:
Trau nie einer Statistik oder Testung, die du nicht selbst manipuliert hast oder dein Geld für das Ergebnis gezahlt hast.
 
@Marion412 um Getreide zu fermentieren oder Sauerteig zu machen braucht es ca 1 Woche und ein wenig Geduld :)
 
Eine Frage:
Warum will man mit Milchsäurebakterien unbedingt den pH-Wert im Teich senken? Algen gibt es auch bei pH 5-6 - nur eben vielleicht andere Sorten.
Für mich hat sich der Sinn dahinter bis heute nicht erschlossen, bin aber neugierig!
 
Mit Milchsäurebakterien allein wird der pH nicht runter gehen.
Aber die Bakterien in Verbindung mit Zucker: dabei entsteht CO2. Das senkt den pH und ist gut für die Pflanzen.
M.E. ist die pH-Korrektur nur sinnvoll, wenn der Richtung 8 geht.
pH allein betrachtet tut nichts gegen Algen.
 
Hallo Alex,
falls du eine Liste der Inhaltsstoffe hast, kannst du sie hier reinstellen? Manchmal findet man auch technisches oder Sicherheitsdatenblatt. Dann kann ich eventuell etwas dazu sagen. Wie oben von anderen angesprochen ein Mittel gegen Männergrippe, Frauenleiden und man kann sogar die Möbel damit polieren würde ich lieber nicht nehmen.

Viele Grüße
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten