Teichpflegeprodukte Wirksamkeit

Hallo Hans-Christian,
du hast völlig recht, das ist relativ pauschal. Ich bin kein Biologe, die Mechanismen, die ich kenne, sind die alkoholische Gärung und der Zitronensäurezyklus. Bei der Gärung gibt es aus einem Einfachzucker zwei Alkohol und zwei CO2 Moleküle, es werden aus den 6 Kohlenstoffen nur 2 zu CO2. Beim Zitronensäurezyklus würde der Zucker zu allem möglichen umgebaut, was der Körper so braucht, aber letztendlich endet es bei CO2 und Wasser. Es ist also eher eine Frage der Zeit, wann es CO2 wird. Genau genommen wären es bei vollständigem Umsatz aus 1 g Zucker (Saccharose) 1.5 g CO2. Übrigens ist Zucker im Teich für mich eher eine Chemikalie als zum Beispiel Harnstoff, der Zucker dürfte da kaum natürlich vorkommen.
zu Alex
Ich glaube nicht, das Zucker in den Teichfit Produkten vorkommt. Das fängt in Lösung zu schnell an zu gammeln. Das meiste sind Mineralsalze. Zucker ist der billige Ersatz für Brottrunk oder Milchsäurebakterien, wenn man den Mikrobiom-Effekt mal aussen vor lässt.
Jetzt bist schon hier im Forum, kämpf dich mal durch die Fachbeiträge, dann kannst du grade einem neuen Teich helfen sich einzuregeln. Bei weichem Wasser reichen Wasserwechsel für einen Fischteich eventuell nicht, um zum Beispiel genug KH nachzuliefern. Einfach nur „Teichfit“, damit der Teich fit wird, da gruselt es mich.

viele Grüße
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten