Teichrand....brauche einen Tip bitte :)

AW: Teichrand....brauche einen Tip bitte :)

jochen schrieb:
Hallo Elke,

man kann sehr viel daraus machen,
es müssen nicht immer Steine sein die deinen Kunstrasen halten.
Man kann es mit Holz (bei mir Eiche und Obstbaum) befestigen,
oder einfach in den Kunstrasenrand kleine Edelstahlschlingen einflechten und mit Draht und Zeltheringen an Teichrand besfestigen, das Ganze dann mit bodendeckenden Pflanzen (ideal Pfennigkraut) tarnen.
.


Hi Jochen,

ich glaube sie hat gleich mehrere Probleme.
Da wäre, daß der Teppichrasen nicht aufschwimmt, daß er oben hält, da ist Deine Methode mit den Ösen sehr gut und ihr 3. Problem dürfte die Abdeckung des oberen Randes sein, damit der Teppichrasen nicht als solcher erkennbar und nicht total sichtbar ist.
Eine Mischung mit Steinen, Holz und Bepflanzung, wie Du es hast, sieht sehr gut aus und müsste trotz ihres steilen Ufers machbar sein.
 
AW: Teichrand....brauche einen Tip bitte :)

Hallo Elke,


Was würdest du von Aquarien/Terrarien Silikon halten?
Ich verwende das zeug auch,zwar nur für meine Terrarien,aber ich weis auch das das zeug Überall klebt.

Habe neulich Holz mit Steinzeug verbunden.Hält Bomben fest!

Wie das aber mit deinem "Rasen" und Stein aussieht,weis ich nicht.

Kannst es aber mal versuchen.


Lg Chris
 
AW: Teichrand....brauche einen Tip bitte :)

Hallo,

die Uferstelle hat ca. 90°,

noch einmal eine Schnittzeichnung dazu, man kann natürlich noch erheblich varieren, die Gedanken sind ja frei...;)

Steilufer.JPG 



Das Ganze sollte ein Nachbau eines unterspülten Ufers darstellen.
Es ist gelungen die Fische und andere Tiere, besonders die Ringelnattern lieben es.

PS,

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Urheberrechte hat Karsten,....;)
er hat auch sehr gute Themen dazu geschrieben,
eine Suche danach lohnt...:cool:
 
AW: Teichrand....brauche einen Tip bitte :)

Hallo zusammen !

@ Jochen: Vielen Dank :), das sind ja super Ideen. Mit deinen Bildern hast du mir echt auf die Sprünge geholfen. Den Bereich am zukünftigen Bachlauf werde ich so gestalten wie du es mir auf den Bildern gezeigt hast.....sieht echt klasse aus dein Teich :oki . Am vorderen Bereich, also dort wo ich schon die Steine liegen habe, versuche ich mal zu tüffteln und werde die verschiedenen Vorschläge "testen".

@ Chris: An Heißkleber habe ich schon gedacht :oops: ....aber auf die Idee mit dem Silikon für Aquarien kam ich nicht. Vielen Dank für deinen Tip. Wird auch getestet :).

@ Volker: Du hast ja so Recht..... das mit meinen Probs ;)....aber Dank Euch sieht es nicht mehr ganz so trostlos für meinen Teich aus. Auch dir vielen Dank.

@ Helmut: Danke dir für die links. Du hast Recht, das sind beides sehr tolle Projekte.....ich war auch ganz begeistert. Aber ich muss echt sagen, alle Teiche egal welche (Naturteiche, Koiteiche oder auch Schwimmteiche), von allen die ich mir angeschaut habe war ich begeistert. Jeder ist anders, und jeder hat seinen besonderen Reiz.


So, dank euch freue ich mich nun doch auf morgen, wenn ich wieder am Teich arbeiten kann :like: .

Gaaaaaaaanz liebe Grüße
Elke
 
AW: Teichrand....brauche einen Tip bitte :)

Guten Morgen Elke,

zu Teppichrasen ist mir noch folgendes eingefallen:
Ich könnte mir vorstellen daß Frösche u.ä. diese langen und rutschigen Kunststofffasern gar nicht mögen und daher wegbleiben.
Algen dagegen, hätten bestimmt ihre große Freude daran und Du die Probleme, selbige zu entfernen.
 
AW: Teichrand....brauche einen Tip bitte :)

@ Volker: trööööst... ist schade dass du kein Bachlauf bauen kannst. Eigentlich sollte hier noch ein Stück Terrasse hin aber ich habe mich dann doch für einen Bachlauf entschieden. Genauso wie auf dem Bild , das man sieht, wenn man deinen Link öffnet...... sooooo soll es mal werden :)....vll. nicht ganz so lang... aber so in der Art. Soll leise vor sich hin plätschern. Ich hoffe ich bekomme das so hin. Ist dann auch eine schöne Vogeltränke......wenn das meine Katze zulässt :schreck .

Wenn das Wetter so bleibt und ich Zeit habe was zu werkeln, kann ich ja mal ein Paar Bilder von der Entwicklung des Bachlaufs reinstellen wenn du magst.... will dich aber nicht frustrieren ;), aber vll hast du ja wieder den ein oder anderenTip für mich....wie so viele andere liebe Teichkollegen auch :).

UUUUpsssss :) habe deine andere Antwort eben erst gelesen *schäm*.
Hmmmm.... Frösche sind nett ja....aber bei meinensteilen Hängen werden die sich eh nicht sowohl fühlen..........Algen.......bähhhh igitt...... jo diewerden sich sicherlich sehr wohlfühlen, da magst du wohl recht haben :(. Ich werde desshalb auch nicht alles mit dem Kunstrasen machen. Wenns zuviel wird muss er halt wiederraus....hab ja sonst nix zu tun *kopfkratz* :). Danke für deine Info.

LG
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichrand....brauche einen Tip bitte :)

Elke, es gibt kaum etwas schöneres als mitzuerleben wie ein Teich entsteht.
Ich glaube das geht nicht nur mir, sondern auch vielen anderen so.
Darum stell so viele Bilder ein wie Du möchtest.
Schau Dir doch mal die „Hits“ zu Deinem Beitrag an. Daran kannst Du erkennen wie interessiert andere Forumsmitglieder sind, auch wenn sie nicht schreiben.
Die „Hits“ liegen derzeitig bei 362


Wenn ich im nächsten Jahr mal wieder in Heidesheim oder beim Falk in Ingelheim bin, schau ich mir mal Deinen Teich an.






Melde mich für die nächsten Tage ab, bin 3 Tage bei Freunden im Schwobenland und mache mit ihnen Motorradtouren.
 
AW: Teichrand....brauche einen Tip bitte :)

Hallo Volker,

uiiiiii das wäre ja super, würde mich sehr freuen wenn du dir den Teich anschaust.

Viel spaß wünsche ich dir beim Motoradel fahren......uuund.... immer schön aufpassen ;)

LG
Elke
 
AW: Teichrand....brauche einen Tip bitte :)

Hallo,
also ich habe ja auch an etlichen Stellen diese Kunstfasermatte und muss sagen, dass die Frösche sie gut finden, besonders die Falten und Überlappungen.
Außerdem bewächst dein Kunstrasen mit der Zeit von selbst und ist irgendwann als solcher nicht mehr erkennbar (siehe Karsten)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten