Teichrand....brauche einen Tip bitte :)

AW: Teichrand....brauche einen Tip bitte :)

nikita66 schrieb:
Danke für den Tip @ geecebird.
Naiv und unwissend :kopfkratz ....... unwissend ja...mache hier auch fast alles alleine........naiv ??? :boese :haue1
Das war denke ich mir meine letzte Frage.

LG
Elke :(

Ähm, moment, ich meinte damit meine Antwort und mich :oki
 
AW: Teichrand....brauche einen Tip bitte :)

Hallo Sven,

ist OK vergiß es.....aber sei ehrlich, auf das erste lesen hin ein wenig misszuverstehen.
Ich werde es wohl versuchen wie du es geschrieben hast. Mal schaun was passiert.

LG
Elke
 
AW: Teichrand....brauche einen Tip bitte :)

Nö, da es sich in der Aufzählung zu "würde ich sagen" befand und danach ein Doppelpunkt folgt, musste man es auf gar keinen Fall misverstehen. Anders wäre es gewesen, wenn ich geschrieben hätte

(Beispiel)

Naiv und unwissen.... Ich würde sagen ja

(Beispiel Ende)

Das hätte man dann anders interpretieren können, aber meine erste Antwort war grammatikalisch einwandfrei zu lesen ;o)
 
AW: Teichrand....brauche einen Tip bitte :)

Hi Elke,

ich habe mir Fugenmörtel geholt und die Steine damit auf die Folie geklebt,
Die Zwischenräume habe ich auch mit Mörtel ausgefüllt, damit die Steine ein Verbund wurden und nicht abrutschen.
Mit kleineren Kieseln habe ich dann den sichtbaren Mörtel überdeckt.

Hier ein Bild davon, Die roten Pfeile wegdenken, das sind nur meine Lampen.

Teich10.jpg



Ach ja, zwei Flache Steine ragen weit ins Wasser und werden von den Fröschen als Ausstieg benutzt und von Jungfischen als Unterschlupf. Am rechten Pfeil ist so ein flacher Stein zu sehen. Er stützt sich auf einen weiteren Stein, unterhalb der Wasseroberfläche.
 
AW: Teichrand....brauche einen Tip bitte :)

OK Sven, ich entschuldige mich für mein grammatikalisch falsches lesen.
:flehan

LG
Elke
 
AW: Teichrand....brauche einen Tip bitte :)

Hallo Volker,

sieht echt klasse aus dein Teich :) . Ich werde morgen mal ein kleines Stück ausprobieren. Danke dir.

LG
Elke
 
AW: Teichrand....brauche einen Tip bitte :)

Noch eine Anregung für Deinen relativ steilen Übergang:
Nehme doch flachere und größere Steine. Evtl Sandsteine,
 
AW: Teichrand....brauche einen Tip bitte :)

Hallo Elke,

man kann sehr viel daraus machen,
es müssen nicht immer Steine sein die deinen Kunstrasen halten.
Man kann es mit Holz (bei mir Eiche und Obstbaum) befestigen,
oder einfach in den Kunstrasenrand kleine Edelstahlschlingen einflechten und mit Draht und Zeltheringen an Teichrand besfestigen, das Ganze dann mit bodendeckenden Pflanzen (ideal Pfennigkraut) tarnen.

Ich mache mal ein paar aktuelle Bilder, dann kannst du dir das besser vorstellen.
 
AW: Teichrand....brauche einen Tip bitte :)

Hallo nochmal,

habe schnell noch ein paar detaillierte Bilder geschossen, leider habe ich eine zu kleine Größeneinstellung gewählt, zudem hat der Teich in dieser Zeit schon Schatten...:(

Wenn du willst lichte ich morgen noch ein paar Bilder ab, soll ja die Sonne scheinen....:cool:

Auf diesen beiden Bildern ist eine Gesamtansicht dieses Uferteiles zu sehen.
Hier wurden Eichenstämme verwendet, im zweiten Bild kann man zusätzlich Basaltprismen erkennen die man optimal für die Randgestaldung verwenden kann.

Gesamtansicht.JPG ...IMG_2588.JPG 

Wie du deinen Kunstrasen befestigen kannst sieht man in diesen Bild, einfach eine Öse in den Kunstrasen nähen und ihn mit Zeltheringen am Ufer befestigen.
Bei uns am Teich waren es Taschenmatten befestigt mit Edelstahlschrauben auf den Granitpflaster.

Befestigung Taschenmatte.JPG 


Die Basaltprismen und die Eichenstämme haben wir einfach mit Edelstahldraht umschlungen, und diesen ebenfalls mit einer Schraube am Rand verzurrt. So rutscht nichts in den Teich.

Befestigung Eichenstamm.JPG ...Befestigung Deko.JPG 


Hier noch ein Thema zu den Fragen die ich damals gestellt habe, neben anderen Uferstellen unseres Teiches, kann man auch diesen Teilabschnitt entstehen sehn.

Wenn du einen Teil des Ufers gestaldest mit Steinen wie du es vor hast, einen anderen wie von mir vorgeschlagen bringst du ein wenig Abwechslung an deinen Teichrand.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichrand....brauche einen Tip bitte :)

Servus Elke

Kann dir leider keinen Tipp zum Kunstrasen geben, aber zu anderen Uferbefestigungen.
Jochen hat ja seine Variante eben hier vorgestellt :oki

Siehe hier ab Beitrag #41 und hier ab Beitrag #24
Beide Teichbauvorstellungen (Frank & Thias) sind hoch interessant und informativ und gehören eigentlich ganz gelesen :oki

Hoffentlich sind die anderen Teichbauvorstellungen (User) mir jetzt nicht böse :oops: das ich sie hier jetzt nicht beispielgebend genannt habe, die zwei sind mir aber besonders im Gedächtnis hängengeblieben :oki .

Liebe Grüsse
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten