Teichsauger - PondoVac4 vs. PondoVac Classic

webhein

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2015
Beiträge
15
Ort
Mülheim an der Ruhr
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
11000
Hallo liebe Teichgemeinde,

ich überlege gerade einen Teichsauger anzuschaffen. Dabei pendele ich die ganze Zeit zwischen dem PondoVac4 und dem PondoVac Classic hin und her. Der 4er ist bestimmt `ne Nummer besser und hat mit dem Zweikammersystem bestimmt seine (Zeit)Vorteile.

Ich weiss jedoch nicht, ob der Classic ggfs. für meinen Bedarf ausreicht ?!?

Weiss jemand, ob das Schmutzwasser bzw. der Schnadder aus dem Saugrohr in den Teich zurückläuft, wenn der Classic in den Ablaufmodus schaltet ??? ... oder wird dies irgendwie verhindert ?

Ich habe zumindest die Vision , dass das Wasser - wenn man nicht zu sehr rumstochert - beim Saugen sauber und die Sicht erhalten bleibt ... oder ist das sowieso und auch beim 4er mit dem "stufenlosen" Saugen nicht drin ??

Der Teichsauger sollte ca. zweimal im Jahr die Ufermatte "putzen" und alle paar Jahre bei der Großreinigung auch Sediment aus dem tieferen Bereich entfernen.

Freu mich über euern Rat .

Gruß
Micha
 
Hallo,

mit dem Schmutzwasser, dass über den Ablaufschlauch abgeführt wird, kannst du den Garten wässern, und hast sofort einen Teilwasserwechsel. :like:
Wenn du die Produktdetails bei den Saugern liest, erkennst du die Unterschiede.
Ich benutze schon seit 15 Jahren einen Pondovac, muß ihn aber immer abschalten zum Leerlaufen lassen, da gab es den durchlaufenden noch nicht.

Der Pondovac 4 schaltet wegen des Zweikammersystem nicht ab, da kannste durch arbeiten.

wenn man nicht zu sehr rumstochert - beim Saugen sauber und die Sicht erhalten bleibt

so ist es, liegt also nur bei dir.
 
Der Teichsauger sollte ca. zweimal im Jahr die Ufermatte "putzen"
Ufermatte putzen? Warum denn das?
Sieht doch viel schöner aus wenn die bewachsen ist wie in der Natur und ist doch kein Perser-Teppich im Lesezimmer.......
 
ich hatte auch den Classic einige Jahre, beim Classic wenn er voll ist schaltet er ab und alles was noch zurück laufen kann geht in den Teich und wirbelt somit alles auf
ich habe seit guten 3 Jahren den 4er der ist schon um einiges besser, man kann durch arbeiten und hat mehr Power
 
Hallo,

mein ja schon alter Pondovac schaltet nicht von alleine ab, sondern verändert sein Sauggeräusch,
so das ich dann das Saugrohr raus nehmen muss, und dann abschalte, war bei den ersten so,
zurück läuft da nichts.

Das ganze muss natürlich zügig erfolgen, und wenn viel gesaugt wird, nervt das öftere unterbrechen schon.
Das ist mit dem Pondovac 4 vom Günni da schon einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten !

und alles was noch zurück laufen kann geht in den Teich und wirbelt somit alles auf

... wenn das so ist, lege ich lieber etwas drauf und hole mir den 4er.

Wenn es diese Woche mit der Lieferung hinhaut, ist er wohl nächstes Wochenende schon in Einsatz.

Was ist eigentlich, wenn eine Libellenlarve oder gar ein Molch versehentlich den Weg durch den Sauger nimmt ... finde ich die nachher im Säckchen ?
 
Ich orientiere mich immer an die Teichbewohner( Frösche)sind sie da, kann ich saugen,
sind sie abgetaucht wird jegliches Saugen abgestellt.Du hast ein Biotop geschaffen und das
mußt Du auch respektieren,oder lernen zu respektieren.Du kannst nicht einfach den Sauger
zu dieser Jahreszeit ins Wasser halten und Deine Bedürfnisse damit erfüllen.Willkür ist
absolut das Geringste was ein Teich braucht.
 
... stimmt !

... aber was ist, wenn trotz aller Vorsicht einer reinrutscht - kommen die unversehrt durch ?
 
soooo ... Sauger ist mittlerweile da und eingeweiht. Das Sediment was sich aufgrund der Ufermatte am "Hang" absetzte, konnte ich gut absaugen - Zweck damit also voll erfüllt. Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl den 4er zu nehmen. Es ging mit 4 Stunden relativ flott und hätte mit dem Klassik bestimmt länger gedauert. Leider ist er mir von der Bierkiste gekippt :( ... das kommt davon wenn man weiter läuft als der Schlauch es hergibt :lala5.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten