Teichsauger - PondoVac4 vs. PondoVac Classic

Oder es müsste garantiert sein das der Sauger jedes mal desinfiziert wird !!!

Dann müsste jeder Vogel, der aus dem Teich trinkt eigentlich auch vorher desinfiziert werden.

Und bei jedem Koi Händler bei dem man ist, bitte nur mit sterilen Handschuhen ins Wasser fassen.

Ich glaube, wenn das Gerät gut gesäubert wird nach Gebrauch, sollte die Gefahr gegen null gehen
 
Dann müsste jeder Vogel, der aus dem Teich trinkt eigentlich auch vorher desinfiziert werden.
:lala5
Es gibt halt einiges wo man leider nicht ausschließen kann.

Und bei jedem Koi Händler bei dem man ist, bitte nur mit sterilen Handschuhen ins Wasser fassen.
Nur zu Info:
Mann fasst nicht in irgendwelche Koi oder Fischbecken beim Händler.!! Meist hängt sogar ein Schild aus: Bitte nicht in die Becken fassen :oki

Ich glaube, wenn das Gerät gut gesäubert wird nach Gebrauch, sollte die Gefahr gegen null gehen

und wir lesen dann nach ein paar Wochen nach der Reinigung mit dem Sauger:
"ich habe ein Problem mit meinen Fischen Wasserwerte sind alle im grünen Bereich"

OK soll jeder machen wie er will
 
Moin,

jeder hat einen anderen Anspruch.
Da sind wir bei den Fraktionen Koimegasuperduperpingel (nicht böse gemeint und bei den Fischen in bestimmten Preislagen auch mehr als angebracht), und der anderen Seite Teichbiotopachmiregalbesitzer (auch nicht böse gemeint).
Der eine so der andere so, ich würde auch einen Teichsauger ausleihen und weitergeben.

MfG
Ralf
 
Warum wird eigentlich nie der Pondovac 3 in Erwägung gezogen ? Wegen dem nur relativ wenig günstigeren Preis ?
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass man trotzdem den Pondo3 nehmen kann ? Mein Teich ist so 1,4m tief und da sollte der ja reichen oder ?
Warum den 3er ? ---> habe da gerade günstig einen gebrauchten auf dem Schreibtisch als Angebot liegen !
 
Hat schon jemand den Pondovac 5 ausprobiert? Wir wollen auch demnächst zuschlagen, sind uns aber noch nicht sicher....
 
Erst mal hallo zusammen,
mitlesen tue ich dieses Forum schon seit geraumer Zeit, geschrieben hab ich allerdings noch nie etwas.

Ich hab den 5er mit dem ich sehr gut zufrieden bin. Das einzige was mir dabei nicht gefällt sind die zu kurzen Saugrohre. Die habe ich um ca 3,5 m verlägert so das ich damit vom Rand aus die Teichmitte erreichen kann. Die Leistung ist mit dem verlängerten Saugrohr immer noch sehr gut.
 
Moin Holger,

und schön, dass du dich zu Wort meldest:) Hm...das Saugrohr dürfte für unseren Teich locker reichen, dass der Ablaufschlauch 10m hat ist für z.B. ein Kriterium...aber noch etwas anderes, die Frage, könnte mit dem auch Schlamm vom Werkstattboden aufsaugen, bei einem Wasserstand von 10-20cm oder gleich alles? Dann könnte man ihn nämlich auch im Hochwasserfall einsetzen und würde gleiche zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten