Teichsauger - PondoVac4 vs. PondoVac Classic

Hallo,
wäre es denkbar wenn man sich einen mobilen sauger bauen würde und ihn dann weitergibt .
ich denke an einen trommelfilter oder auch 2 mit grobem und feinem gewebe ,alles montiert auf einem anhänger ?
weil wenn ich mir so die förderleistung von so einem sauger anschaue ist ja ein teich in 2 stunden saugen leer.
ist nur mal so eine anregung ob sowas eine zukunft hätte.
gruss
Jürgen
ps. wenn es beredenswert ist kann ja der mod ein neues thema dazu erstellen
 
Aber will man nicht gerade die feinsten Sachen wie Mulm damit rausholen welcher sich zwischen Pflanzen absetzt?
Und der wird doch beim Saugen noch mehr zerfledert. So das er zum Großteil wieder im Teich landet wenn ich das Wasser nur so ein bissel kläre.
 
Hallo rene,
also bei 2 trommlern mit vieleicht beim 1 sten 150 my und beim 2 ten 30my bleibt fast alles hängen denke ich,so effektiv reinigt kein sauger(weil ist ja viel mehr siebfläche),
biofilm ist dann auch kein thema mehr(bei der kurzen laufzeit)
gruss
Jürgen
 
Hallo,

ich dachte auch erst daran mir was entsprechendes zu leihen, aber bei dem Gedanken was ich mir da an Krankheiten in den Teich einschleppen könnte kam ich dann doch zu dem Entschluss mir einen Pondovac 4 zu kaufen.
Von der Idee das Wasser zu filtern und wieder einzuleiten bin ich nicht überzeugt, Stoffe wie Nitrat, Phosphat, Ammonium oder dergleichen lassen sich nicht ausfiltern.
Besser ist es den Mulm und das kontaminierte Wasser zu entsorgen und durch Frischwasser zu ersetzen.

LG Bernd
 
Hallo,
wäre es denkbar wenn man sich einen mobilen sauger bauen würde und ihn dann weitergibt

Die Lösung wäre nicht schlecht aber wenn ich bedenke in welchen Teichen das Teil dann zum Einsatz kommt?
Oder es müsste garantiert sein das der Sauger jedes mal desinfiziert wird !!!
 
Hallo,
ja an diesen faktor habe ich nicht gedacht,denke das hat sich dann erledigt.
gruss
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten