Teichschlammsauger

sissi

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2008
Beiträge
23
Ort
4623
Teichtiefe (cm)
2,8
Teichvol. (l)
400 m³
Besatz
keine
Hallo an alle

Ich bin zufällig im Internet auf folgenden link gestoßen http://www.wunschgarten.ch/Produkte...0612 Innovationsbericht der Schlammsauger.pdf
Es handelt sich dabei um einen Teichschlammsauger der an einen Hochdruckreiniger angeschlossen wird und laut Beschreibung gut funktioniert und einfach zu bedienen ist (nur das schreiben viele über ihre Produkte!).Da ich einen sehr leistungsfähigen Hochdruckreiniger besitze wäre da ja was für mich ??:kopfkratz oder?
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Sauger (positiv oder negativ!),es würde mir sehr helfen vor ich mir so ein Ding kaufe.Vom Grundprinzip scheint es nach dem Venturiprinzip zu funktionieren das ja auch in anderen technischen Anwendungen eingesetzt wird nur wie gut es mit dem Teichschlamm zurechtkommt wäre interessant.Bei meiner Teichgröße kann ich mir "Spielzeugvarianten" nicht leisten, ansonsten stehe ich wochenlang im Wasser und verkühle mich:lol
Ich hoffe auf Erfahrungsbericht von euch
schöne Grüße

Herbert

PS: meine beiden Algenrasenfilter zeigen schon deutliches Algenwachstum trotz des eher nicht sehr wachtumsfördernden Wetters in den letzten 2 Wochen:oki
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo Herbert!
Das interessiert mich auch. Baue gerade einen Schwimmteich mit ca. 300 m3. Und habe auch einen leistungsfähigen HD Reiniger. Komme halt aus dem Bereich Landwirtschaft.
Hoffe das hier einige POSETIVE Antworten kommen!
Gruß Martin
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo Martin
man sieht unter http://www.wunschgarten.ch/ und downloads auch die Funktionsweise und den Aufbau im Video und auch die Händler im Umkreis der Schweiz.Im Video scheint es ein funktionstüchtiges Gerät zu sein, vor allem "relativ " günstig wenn man schon einen HD-Reiniger besitzt.
Gruß
Herbert
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo,
der Schlammsauger (Sedimentsauger) macht auf mich einen hervorragenden Eindruck. Das Verfahren ist durchaus interessant. Hochdruckreiniger ist schon vorhanden.

Nur leider finde ich keinen Händler, der das Ding in Deutschland vertreibt.:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichschlammsauger

Hallo,
über den Arnold Sedimantsauger gab es mal im Schweizerfernsehen (NZZ Format) einen Bericht.

Dieser ging von der Idee über den Prototyp bis zu Serienreife und Herstellersuche.
War sehr informativ und man hatte sich echt Gedanken darüber gemacht.

Bei mir kann ich ihn aber nicht einsetzen, sonnst muss ich wohl meinen Sand anschliessend wieder in den Teich schaufeln :)

Axel
 
AW: Teichschlammsauger

gerd99 schrieb:
Hallo,
der Schlammsauger (Sedimentsauger) macht auf mich einen hervorragenden Eindruck. Das Verfahren ist durchaus interessant. Hochdruckreiniger ist schon vorhanden.

Nur leider finde ich keinen Händler, der das Ding in Deutschland vertreibt.:kopfkratz

Hallo Gerd
Vielleicht kannst du die Vertriebspartner in Deutschland bei Arnold in der Schweiz erfragen?
Gruß
Herbert
 
AW: Teichschlammsauger

Redlisch schrieb:
Hallo,
über den Arnold Sedimantsauger gab es mal im Schweizerfernsehen (NZZ Format) einen Bericht.

Dieser ging von der Idee über den Prototyp bis zu Serienreife und Herstellersuche.
War sehr informativ und man hatte sich echt Gedanken darüber gemacht.

Bei mir kann ich ihn aber nicht einsetzen, sonnst muss ich wohl meinen Sand anschliessend wieder in den Teich schaufeln :)

Axel
hallo Axel
Wie hast du die Absaugung geplant da ja jeder Sauger den Sand mitnimmt.Ich arbeite seit Jahren mit einer starken Pumpe bei der ich eben immer das Problem habe, dass es mir trotz verschiedener Umbauarbeiten am Saugkopf Steine mitnimmt die dann genau in der Mitte des Saugschlauches steckenbleiben und sehr! mühsam wieder zu entfernen sind,oder dass sich ein richtig fester Pfropf aus abgestorbenen Pflanzenteilen,Schlamm, Schnecken,ect. bildet und dann der Saugstrom abreißt.Es muss dann wieder Vakuum aufgebaut werden und dann gehts weiter,grundsätzliche eine sehr gute Pumpe allerdings für Gülle gebaut.Auch ein Freund von mir hat das Problem mit den Steinen bei einer "speziellen Teichsaugpumpe" von seinem Teichbauer.
Pondovac von Oase ist für solch große Schwimmteiche völlig zu vergessen, damit kommt man nicht einmal auf den Grund (hab ich mir einmal von einem Freund ausgeliehen).Interessant wäre,womit andere den Teich reinigen da ich sicherlich nicht der einzige bin der das macht (bei meinem ersten Teich,ca. 1/2 Größe vom Jetzigen habe ich 6 Jahre nichts gemacht,beim Umbau allerdings zuerst 1/2 Meter Schlamm abschöpfen müssen,sehr anstrengend!!)
Gruß Herbert
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo,

ich habe eine Antwort und auch ein Angebot (Exceldatei) von der Firma Arnold vor mir liegen. Die Firma vertreibt es selbst in Deutschland. Sie hat ein eigenes Lager in Deutschland eingerichtet.
Nur der Preis ist doch ganz schön happig. :oops
In der Grundausstattung: Sediment Saughaube, Schläuche und Teleskopstange (ohne Hochdruckreiniger) kommt man auf 1075 SFr (ca. 665 EUR). Allerdings sind da auch für Zoll 55 SFr und Spedition 170 SFr angerechnet.

Obwohl die Videos durchaus ein erfolgreiches Arbeiten darstellen, ist mir das doch noch etwas zu teuer. Vielleicht kaufe ich mir die Haube (390 SFr) allein und bastele das andere dann selbst zusammen.;)
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo Zusammen,

ich habe so ein ähnliches Teil ...bin total zufrieden

Bilder findet ihr im Shop http://www.j-kesselshop.de/


Hier noch ein ne Info zum Preis

1x Kränzle Schlammsauger 3 mtr. (41104) = 83,90 EUR
1x Kränzle Hochdruckschlauch 10m (43416)= 52,90 EUR

Summe:136,80 EUR inkl. MwSt

Cu Gerd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten