Teichschlammsauger

AW: Teichschlammsauger

Hallo
Bei Glenk`s Schwimmteichbedarf gibt´s ein kompl. Set von Venturi für Hochdruckreiniger um Euro 349,- (inkl. Breitbürste, 6m Schwimmschlauch, 3m Rohrsegmente und Druckschlauch)!!!!!!!!
Find ich günstig und ihr???:kopfkratz
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo Herbert,

bis zu einer größe von ca. 3 cm saugt er die steine mit und verlegt somit das rohr, den feinen schotter saugt er komplett mit.
richtig super funktionierts auf der folie oder beton!

schöne grüße aus dem waldviertel
norbert
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo Norbert
macht er das nur mit der kleinen Saugglocke oder auch mit dem größeren Aufsatz mit der Bürste?Wie viel bar hat dein HD-Reiniger?
Gruß
Herbert
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo,

meine Sedimentsauger Haube ist jetzt nach langer Odyssee aus der Schweiz eingetroffen. Gleich vorweg rate ich allen diesen Weg nicht zu beschreiten. Es ist einfach deutlich zu teuer. Die Haube hat mich 280 EUR + 4,76 EUR Zoll + 54,10 EUR MWST gekostet. Außerdem musste ich sie selbst unter großen Schwierigkeiten beim Zollamt auslösen. Hierzu ist eine doppelte Rechnung und eine Präferenzerklärung mit Originalunterschrift notwendig gewesen. Selbst ein FAX von Hersteller (Arnold) aus der Schweiz wurde eigentlich nicht anerkannt. Mit einiger Überredung habe ich die Haube dann aber doch mitnehmen können.

Positiv ist die Qualität der Einheit. Sie macht auf mich eine guten Eindruck.
Leider kann ich jetzt aber im Internet bei den Händlern:
http://www.euro-teich.de/product_info.php/info/p3954_Schlammsauger-f-r-Hochdruckreiniger.html für 219 EUR + Porto
bzw.
bei http://www.floralegestaltung.de/shop/index.html?target=p_122.html&lang=de für 300 EUR + Porto kaufen.

Sie sind aber allemal billiger. Ich habe also einmal mehr Lehrgeld bezahlt. Für mich ist ein Bezug von Waren außerhalb der EU (z.B. Schweiz) wegen der noch zu entrichtenden MWST gestorben. Man gut, dass ich das Zubehör nicht mitbestellt habe. Den Schlauch (HD und Schwimmschlauch) werde ich wohl bei dem erstgenannten Internethändler (euro-Teich) kaufen. Vielleicht aber auch unter eBay;)
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo herbert,

war in der Zwischenzeit im Urlaub:)
auch mit der Großen Saugglocke nimmt er die Steine mit, wenn man zu toll aufdrückt!
Mein HD hat ene Leistung von 150 bar!

lg Norbert
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo Norbert
Urlaub war sicher schöner als Teichsaugen!
Ich bin schon neugierig, was Gerd berichten wird, vorallem ob ein merklicher Wasserverlust bei seiner Teichgröße erkennbar ist und natürlich wie er bei ihm funktioniert, es sind ja immer verschiedene Faktoren wie Wassertiefen, HD-Reiniger,Untergrund ( Folie,Schotter) vorhanden.
Wie lange schon und wie oft verwendest du den Sauger?Zeigen sich beim Kunststoff Abnützungen, da er ja oft mit Steinen Kontakt hat und Kunststoff ziemlich weich ist?Ich habe bei meiner Pumpe sehr oft das Problem,dass sich ein Pfropf aus Pflanzenfasern,Steinchen , Schnecken ect. bildet und ich den Saugkopf herausnehmen muss,reinigen,neues Vakuum aufbauen ,und so weiter-grundsätzlich sehr geduldig kann das eher nervig sein und viele Stunden bis zum Bauch im Wasser bedeuten:box .Verstopft bei dir der Sauger auch öfters?

schöne Grüße
Herbert
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo Herbert,

der Wasserverlust ist schon enorm, deswegen reduziere ich das schlammsaugen auf ein Minimum!
Ich hab meinen Teich erst seit einem Jahr, folglich hab ich noch sehr wenig Schlamm im Teich und hab den Sauger auch nicht sehr oft benutzt, aber Abnutztungserscheinungen sind jetzt schon feststellbar!

lG Norbert
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo,

jetzt habe ich alle Utensilien zusammen. :oki
- HD-Schlauch über Ebay (10 m ca.23 EUR)
- Abflußschlauch (Durchmesser 1,5 Zoll - 10 m Länge) für 3,85 EUR pro Meter bei OBI.
- Verlängerungsstange (für mich reicht die Länge von 1,50 - 2,50 m) aus dem Malerzubehör von OBI.

Morgen oder Übermorgen ist dann der große Test. Ein Wasserverlust wäre nicht ganz so schlimm. Ich werde das "abgepumpte" Wasser in einem Mörtelkübel abfangen und meine Frau kann damit dann gleichzeitig den Garten an verschiedenen Ecken (Bäume, Büsche, Sträucher usw.) gießen. Bei der Trockenheit ist es allemal notwendig. Nebeneffekt ist dann, dass ich bei meinem niedrigen PH-Wert durch Zuführen von Leitungswasser (was sonst auch zum Gießen genommen wird) da etwas regulieren kann.

Neuerdings habe ich eine Sauerstoffpumpe (Silenta Pro 1800 von VELDA) mit extremem Sprudler in den Teich gebracht. Ab und zu schnappten meine paar Goldfische abends immer an der Oberfläche nach Luft und spuckten "grünen" Schaum auf die Oberfläche. Jetzt ist durch den Sprudler eine ordentliche Bewegung im Wasser. Es brodelt förmlich. Der Ausströmer ist ca. 1,40 m tief im Wasser. Die Pumpe steht in einem Busch versteckt nahe dem Teich. Das ganze ist fast geräuschlos. Wenn man am Teich sitzt hört man nur ein leichtes Rauschen des Wassers.
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo,

jetzt habe ich den ersten Test mit dem Arnold Schlammabsauger hinter mir.

Vorweg gleich die Info: Das Ding saugt ohne Ende.:oki

Leider auch die Wassermenge, die mit gesaugt wird, ist doch beträchtlich.

Nun im Einzelnen:

Ich habe meinen größeren Karcher (620M) benutzt. Dazu einen HD-Schlauch von 10 Meter Länge. Damit mir der ganze Schlauchkram nicht um die Beine baumelte, habe ich aus dem Gartenmarkt noch zwei Plastik-Spiralschlangen, die sonst zum Schutz an Baumstämme gegen Verbiss eingesetzt werden, um den HD-Schlauch und den Abflußschlauch gewickelt. Da die Schlangen schon eine Grundfestigkeit haben, hielten sie die beiden Schläuche gut zusammen. Dadurch bilden die beiden Schläuche eine Einheit. Zumindest an den ersten 3 Metern.
Den Abflußschlauch habe ich anfangs in einen Mörtelkübel auslaufen lassen. Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer. Der Kübel war im Nu voll. Als Änderung habe ich über die Blumenbeete einen Drainageschlauch verteilt. In diesen habe ich den Abflußschlauch eingeführt. Das war dann eine brauchbare Lösung, da meine Frau mit dem Gießen aus dem Kübel nicht nach kam.
Nun zum Absaugen selbst. Die Absaughaube (großer Kegel im Einsatz) saugt den Schlamm wie verrückt. Ich habe es an den Wänden (Polyestermatten mit Kunstharz) meines Teiches nur getan, da ich den Grund des Teiches (noch) nicht einsehen kann. Dort sah man förmlich wie der Schlamm abgesogen wurde. Allerdings mit einer großen Menge Wasser zusammen. Ich denke, dass bei meinem Teich der Karcher (620M) zu viel Leistung hatte. Der Druck (ca. 110bar) scheint mir keine große Rolle zu spielen. Die Saugkraft begann sofort nach Aufbau des Druckes durch den HD-Reiniger. Dort musste ich allerdings nach Pausen häufiger entlüften. Am Ende habe ich den Karcher immer durchgehend laufen lassen. Der Unterdruck durch das Venturi-Prinzip in der Absaughaube war sofort da. Der Innendurchmesser des Abflußschlauches (Durchmesser 40 mm) war in voller Menge mit Abwasser gefüllt und man konnte mit dem Schlauch in der Hand auch sofort gießen. Bloß die Wassermenge hätte jede Pflanze o.ä. sofort ertränkt.;)
Die Haube ohne den großen abnehmbaren Kegel habe ich nicht benutzt. Aber ich denke, dass auch zwischen den Steinen usw. damit eine gute Leistung zu erzielen ist.
Welche Kiesgröße der Saugvorgang nun mitreissen würde, kann ich nicht sagen, da ich in dem Teich keinen Kies habe. Oder besser gesagt ich den Kies an der tiefen Häfte meines Teiches nicht erkennen kann. Das wird im Herbst einmal der Fall sein, wenn ich im Teich etwas "ausmisten" muss und den tiefen Teil mit dem Sauger angreife. Aber ich glaube, dass dann der Teich auch fast leer wird. Mein Vater, der den Teich angelegt hat, hat ihn mit Sicherheit noch nie leer gemacht.

FAZIT:
  • Ich werde in Zukunft mit dem kleineren Karcher die Arbeit verrichten. Wenn ein Karcher mit 150bar eingesetzt wird, ist der Teich bald leer.
  • Es muss eine geeignete Abflussmöglichkeit bestehen, da doch eine große Menge Wasser aus dem Teich entnommen wird.
  • Das Gelenk an der Absaughaube muss deutlich schwergängiger gemacht werden, da der Schlauch sonst bestimmt wie die Absaugglocke zum Teichrand oder zum Teichboden sich ausrichtet. Die parallel Anlage der Absaugfläche vom Teich zur Absaughaube ist möglichst einzuhalten. Das ist nicht immer einfach, weil das Gewicht der Schläuche da mitspielt. Aber ein wenig Luft ansaugen (Haube kurz anliften) hebt der Schlauch sofort wieder an die Oberfläche. Der Unterdruck geht dadurch nicht verloren.

Grundsätzlich habe ich den Kauf des Sediment Absauger (Haube) nicht bereut. Nur alle anderen Teile sollte man bei einem einheimischen Händler kaufen. Die sind dort deutlich billiger.
Wo sich die Absaughaube sicherlich auch gut einsetzen läßt, ist beim Entleeren von Behältern oder ganzen Kellerräumen. Sie haut doch eine Menge Wasser durch und nimmt auch allen Schmutz mit.
Welche Pumpe kann das sonst schon, es sei denn man ist bei der Feuerwehr.:oki
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo Gerd
schön zu hören ,wie gut der Sauger den Schlamm absaugt, natürlich darf man nicht vergessen, dass bei dem Wasser ,das aus dem Schlauch kommt auch ein Teil vom HD-Reiniger dabei ist (je nach Stärke) und es dann mehr aussieht.
Als Saugschlauch solltest du besser einen Schwimmschlauch verwenden (das hab ich auch bei meiner Pumpe bemerkt) da der Volle Schlauch ein irres Gewicht bekommt und dir den Sauger bzw. Saugkopf immer aufkippt, der Schwimmschlauch allerdings schön auf der Wasseroberfläche schwimmt und den Sauger horizontal ausrichtet und auch die Randbepflanzung weniger beschädigt wird da er an einer Stelle aus dem Teich herausgeführt werden kann und bei entsprechender Länge des Schlauches ein großes Gebiet "schwimmend" versorgen kann.Ich habe mich anfangs auch mit einem normalen Schlauch abgemüht und jetzt seit vielen Jahren diesen blauen( Schwimmbadbedarf) Schwimmschlauch und sehr positive Erfahrungen damit.
lG
Herbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten