Teichschlammsauger

AW: Teichschlammsauger

Hallo an alle,
Gerd hat recht mit dem Gerät von Kränzle ist man bestens bedient. Ich habe schon einige für Kunden gebaut und alle sind zufrieden. Auf das Gerät habe ich ein Y-Stück aufgeklebt von wo ein Schwimmschlauch zur Teichoberfläche und aus dem Teich geht (Vorteil: man zieht den Schlauch nicht durch den Schlamm und behält im Teich klare Sicht) und auf den Y-Abgang nach vorne habe ich ein Teleskopstiel verschraubt (Vorteil: man kann von Teichrand arbeiten). Am Teleskopstiel kann man dann auch mit Kabelbindern den Hochdruickschlauch zum Hochdruckreiniger befestigen.
Eine wirklich tofte Sache zur Impellerpumpe die Problem mit Steinen hat und sehr teuer von der Anschaffung ist.
mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
Koi & Teich
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo Herbert,

sissi schrieb:
hallo Axel
Wie hast du die Absaugung geplant da ja jeder Sauger den Sand mitnimmt.Ich arbeite seit Jahren mit einer starken Pumpe bei der ich eben immer das Problem habe, dass es mir trotz verschiedener Umbauarbeiten am Saugkopf Steine mitnimmt die dann genau in der Mitte des Saugschlauches steckenbleiben und sehr!
Gruß Herbert

Genau wegen der Sandproblematik sauge ich garnicht mit Schlammsaugern. Bisher klappt es ganz gut einfach mit Flossen an den Füssen ein paar Runden im Teich zu drehen. Die beiden Bodenabsaugungen leisten dann gute arbeit.
Nach 2 Tagen ist das Wasser wieder klar und der meiste Mulm abgesaugt und liegt im Filterteich. Hier wird er von Wasserasseln und Co relativ schnell zersetzt und über die 3mm Absaugung der Pumpe auf die Screenmatic gefördert.

Ausserdem scheint es für die Fische ein echtes Hilight zu sein wenn ich mit ihnen tauche. Ich bin dann immer von einem grossen Schwarm umgeben :bussi

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichschlammsauger

Gredi schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe so ein ähnliches Teil ...bin total zufrieden

Bilder findet ihr im Shop http://www.j-kesselshop.de/

Cu Gerd

Hallo Namensvetter,

die Geräte gibt es unter ebay noch etwas günstiger (verschiedene Schlauchlängen bestimmen den Preis). Dort ist auch die Technik beschrieben. Bloß die hauen z.T. bis 20.000 Liter/Stunde durch. Ich wollte meinen Teich aber nicht leer pumpen.:D

Ich finde die Absaugeinrichtung von Arnold doch in so einem Fall erheblich besser und leider auch deutlich teuerer. Natürlich kann man sich die auch fast selbst bauen (wie von koiundteich beschrieben). Hier ist aber schon ein Gelenk (auch ein "Y-Verteiler") enthalten. Ferner kann auch die Glockengröße durch Auswechseln verändert werden. Ich bin immer noch am Überlegen. Das Angebot liegt mir jetzt vor. Ich muss nur mal sehen, wie ich das Geld in die Schweiz transferiere. Mein Starmoney will ohne BLZ kein Geld überweisen.
 
AW: Teichschlammsauger

Kann man nicht einfach einen schlauch vor den Skimmer ansetzen und dann den Skimmer derweil abschalten und mit der ganz normalen Pumpe den schlamm wegsaugen ? Derweil Bodenablauf komplett zu und volle Leistung auf die Skimmerleitung.

Wolf
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo zusammen,

ich habe auch so eine Saugglocke gefunden, unter www.claq.at. Leider ohne Preisangabe. Bei dieser Firma muss man Informationen und Preise per e-Mail anfordern, was mir zu lästig war. Aber ich habe mir ein Video der Firma zu diesem Teil angeschaut, diese Saugglocke scheint gut zu funktionieren.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo
Der Glockensauger von claqu.at kostet Euro 350,- zuzüglich Versand.
Man muß nur "Bestellen" wählen und schon hat man die Preise!!:oki :oki
LG aus Österreich Rainer
ST seit April 2008
100.000 Liter
Lärchenholzbecken
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichschlammsauger

Danke Rainer,

das ist ein stolzer Preis. Hast Du Dir auch das Video angesehen?

Übrigens kann man außer für die Saugglocke und den Hochdruckschlauch keinen Preis abfragen, ich habe es probiert.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Teichschlammsauger

@ Rainer
@ Elfriede

Hallo,

der Preis scheint mich auch zu hoch. Ich habe schon den Preis von Arnold Wunschgärten GmbH (mit Versand aus der Schweiz 280 EUR) als zu hoch angesehen. Das Gerät ist fast baugleich wie das von "claq.at" aus dem Beitrag von Elfriede. Näheres ist unter dem Beitrag #3 von Herbert per Link nachzulesen. Es gibt dort auch Videos zum Anschauen.

Ich habe sie mir aber gerade per Europa-Überweisung geordert. Allerdings auch nur die Sedimentabsaughaube. Den Rest (Teleskopstange, HD Schlauch, Absaugschlauch) kaufe ich hier vor Ort deutlich günstiger. Etwas basteln ist dann sicherlich angesagt.
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo gerd
der Sauger von claq ist der gleiche, es sind die Vertriebshändler von Arnold in Österreich.
Interessant wäre ,wie viel m³ dieser Sauger im Vergleich zu dem von ebay saugt
(ist natürlich vom HD-Reinigerdruck, Saug-bzw. Druckhöhe, Schlauchlänge, Schlauchtyp,HD-Schlauchlänge wegen dem Druckverlust,ect. abhängig,deshalb sind vermutlich irgend welche Angaben ohnehin nicht zu vergleichen.
Interessant wären jedoch ungefähre Daten um ein wenig zu vergleichen, -kanstt du, nachdem du ja schon mit Herrn Arnold Kontakt hattest, ihn einmal fragen ob er solche Messwerte hat,für einige wäre der Vergleich der beiden Bautypen evt. hilfreich.
@ norbert.leim
was meinst du mit ´Geschick beim Saugen auf den Steinen´?-werden sie mitgesaugt oder kann man darauf nicht richtig rutschen?:kopfkratz
schöne Grüße
Herbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten