Teichschlammsauger

AW: Teichschlammsauger

Bitte beitag löschen oder nicht beachten habe zu früh geschrieben ohne jeden Beitrag gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichschlammsauger

sissi schrieb:
Hallo Gerd
...natürlich darf man nicht vergessen, dass bei dem Wasser, das aus dem Schlauch kommt, auch ein Teil vom HD-Reiniger dabei ist (je nach Stärke) und es dann mehr aussieht.
...
lG
Herbert

Hallo Herbert,

ich glaube dass man die Menge Wasser aus dem HD-Reiniger vernachlässigen kann. Ich habe den Verbrauch der Wassermenge mehr an meinem Teich gesehen.
Theoretisch läuft das Wasser vom HD-Reiniger ja auch erst in den Teich :D
Bei meiner Oberfläche von ca. 20m² sehe ich das sehr schnell an meinem Pumpenauslassrohr (einfaches Rohr als Wasserspeier).

Die Idee mit dem Schwimmschlauch werde ich mir einmal durch den Kopf gehen lassen. Da brauche ich ja nur die Länge, die in dem Teich benötigt wird. Außerhalb kann ich ja die vorhandene Methode verwenden. Bloß der Schwimmschlauch wird nicht billig sein und muss auch irgendwo gelagert werden. Die Schläuche sind ganz schön sperrig.

Hierzu habe ich aber noch ein Frage:
Bei den Angeboten der Schwimmschläuche wird von einer Riffelung (auch innen) gesprochen. Das ist natürlich nicht gerade für Schlammabsaugen geeignet. Die bekommt man doch innen dann nie richtig sauber. Welche Ausführung hast du denn im Einsatz. Bei meinem z.Z. genutzten Schlauch ist die Innenseite glatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichschlammsauger

Hallo Gerd
du brauchst nur die Länge im Teich als Schwimmschlauch den es als Meterware gibt innen mit den Rillen um die Luft einzuschließen.Der einzige Nachteil der Innenriffelung ist, dass sich ein spitzer Stein verkeilen kann, bzgl. Schlamm gibt es absolut keine Probleme, optimal wäre ein transparenter weil mann besser den Saugvorgang kontrollieren kann, ich habe leider noch keinen gefunden.

schöne Grüße
Herbert
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo,
nach der Kaufzeit vor gut zwei Monaten und einer Nutzungszeit von zwei ausführlichen Einsetzen kann ich über den Teichsauger folgende Aussage machen:

  • Anschaffungspreis hat eine Armortisationszeit, die in meinem Leben nicht mehr erreicht wird.
  • Reinigungswirkung sehr gut (aber auch kleiner Kies wird mitgerissen).
  • Wasserverbrauch enorm (Restwasser wird in den Garten abgeleitet.
  • HD-Reiniger muss genügend Leistung mitbringen.
  • Schwimmschlauch für die ersten Meter unbedingt erforderlich, da der normale mit Abwasser gefüllte Schlauch zu schwer wird.
  • Zum Ableiten wird meist eine zweite Hilfsperson benötigt, die den Schlauch händelt.
  • Lagerung der Utensilien (Schläuche, Stiel usw.) benötigt viel Platz.
  • Die Saugleistung wird erhöht, wenn der Abwasserschlauch ein leichtes Gefälle zum Ablauf hat.
  • Glatte Wände (Folien, Beton oder Polyester) sind besonders gut geeignet. Naturuntergründe (Lehm usw.) sind nicht geeignet.

Der Wasserverbrauch ist dann ideal, wenn ein gewisser Anteil wegen Wassertausch sowieso gewechselt werden soll. Ansonsten sehr störend. Die Glocke sollte auf der zu reinigenden Fläche möglichst gut parallel aufliegen. So ist sichergestellt, dass überwiegend der Schlamm und nicht das Wasser abgesaugt wird. Das ist aber mitunter nicht sehr einfach zu handhaben, da das Gewicht des Schlauches (HD- und Abwasser), der Glocke und dem Stiel nicht zu unterschätzen sind.

Sehr ideal ist das Gerät auch zum Auspumpen von verschlammten Gruben, vollgelaufenen Keller usw. Ein Zusetzen der Schläuche ist fast ausgeschlossen.

FAZIT:
Für einen kleinen Garten-Teich (< 20m² Oberfläche) ist der finanzielle Aufwand nicht zu empfehlen. Ich würde die Anschaffung nicht noch einmal machen. Da ist es billiger alle 2-3 Jahre den Teich zu entleeren und komplett zu reinigen.
 
AW: Teichschlammsauger

Ich habe diesen thread seit Anfang an mitverfolgt und war von dem Konzept an sich sehr angetan. Lediglich der Preis von dem guten teil schlug mir mächtig auf den Magen. 650€ für einen trichter und eine Kärcherdüse waren mir eindeutig zu viel.
Also entstand der Gedanke das Ding einfach nachzubauen, wie ich es schon beim Sifi getan habe. Dieses Mal aber nicht als teure Edelstahlvariante (später vielleicht) sondern erstmal so einfach und primitiv wie möglich, um auch den anderen Usern einen einfachen Nachbau zu ermöglichen.

das Prinzip, das dahinter steht ist so einfach wie genial.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlpumpe
Ein Hochdruckstrahl oder besser formuliert, ein Wasserstrahl mit geringem Durchmesser aber hoher Geschwindigkeit und damit hohem Impuls wird von unten in einen Trichter geleitet, der in einen 1"-Schlauch mündet.
Der Hochdruckstrahl gibt durch innere Reibung seinen Impuls an das umliegende Wasser ab und beschleunigt dieses.

Dieses Wochenende hatte ich neben meinem Studium ein wenig zeit, die Idee wieder aufzugreifen.
Ich suchte mir in meiner Wühlkiste also einen alten trichter, von dem ich das obere Ende abgeschnitten habe und mit Silikon einen 1"-stutzen eingeklebt habe.

Jetzt fehlte noch die Düse. Nachdem mein Auto einen Motorschaden hatte, fiel mir bei der Reparatur dieser schöne Aluklotz auf, der den Sprit verteilte. Die Idee griff ich auf und nahm mir ein 14mm Alu-Vollmaterial mit quadratischem Querschnitt. Das wurde von beiden Seiten der Länge nach zentral durchbohrt (6mm durchmesser) und an den enden wieder mit 2 Schrauben verschlossen. Jetzt folgten 2 Bohrungen von oben, in die ich ein 1/4"(Hochdruckschlauch) und ein 1/8"(Düse)-Gewinde schnitt. In das 1/4"-Gewinde kam noch ein Adapternippel für den Schlauch und schon konnte getestet werden(noch mit provisorischer Düse).

Die Düse wurde in einer gefüllten Wäschschüssel versenkt und Druck drauf gegeben. Schon recht eindrucksvoll. Anschließend habe ich den trichter drauf gehalten. Was soll ich sagen.
Es funktioniert.

Jetzt bin ich noch damit beschäftigt die beiden teile sauber mit einander zu verbinden und hoffe euch in nicht all zu ferner Zukunft Bilder eines funktionierenden Prototypen sowie eine kleine Nachbauanleitung präsentieren zu können.
 
AW: Teichschlammsauger

@Vampyr

Hallo,

der Preis von 650€ ist ein wenig zu hoch gegriffen. Die Sediment Saugglocke gibt es jetzt schon für ca. 280 - 350€. Bloß in der Schweiz darfst du sie dir nicht kaufen, da die MWST das Gerät noch teurer macht. Ich glaube es gibt die Glocke schon in Österreich und dort auch deutlich billiger. Alle anderen Utensilien kannst du natürlich selbst zusammen stellen. Da gibt es im Baumarkt genügend Materialien. Aber der Düsenkopf für die Glocke muss schon sehr genau auf die Leistung des HD-Reinigers ausgerichtet sein. Sonst kommt da nur ein laues Lüftchen heraus und die Wirkung geht gegen null.

Ich habe jetzt gerade einmal meinen kleinen Vorteich ( ein 1m³ Becken halb freies Wasser und die andere Hälfte, durch Steine abgeteilt, ein Sumpfbeet, in dem das Regenwasser erst einläuft und dann mittels Überlauf in den Hauptteich) mit der Glocke leergepumpt. Dort hatte sich auch viel Luftstaub und Dreck aus der Dachrinne abgelagert. Das ging natürlich "ratz fatz". Das Gecken war im Nu leer.
Das habe ich in der Vergangenheit immer mit einer Gardena Gartenpumpe immer sehr mühselig erledigt. Besonders wenn es dem Ende zu ging und der Schlammanteil größer wurde.
Mit der Saugglocke aber war das überhaupt kein Problem.:D
 
AW: Teichschlammsauger

Nun Gerd, das mit dem Abstimmen auf den Reiniger kann ja noch so wichtig sein, da man die orginale Glocke ja auch auf diverse Reiniger montieren kann.
In meiner Glocke hab ich das so gebastelt, dass man diverse Düsen einsetzen kann. Da muss ich noch ein wenig experimentieren.

Wie du im Thema Eigenbautechnik lesen kannst, funktioniert mein Sauger momentan schon recht gut. Am Wochenende werde ich sie mal testen und euch euch die Ergebnisse präsentieren.
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo alle zusammen,
die Saugglocke gibt es schon für ca. 150,-- €. Teleskop dranbasteln und Schwimmschlauch dran fertig. Da lohnt sich auch kein Eigenbau.
mit feundlichen Grüßen aus dem Münsterland.
Dirk
www.mein-schoener-teich.com
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo alle zusammen!
Da ist der Teichfiltersauger von Kärcher aber doch noch billiger. Für 69 Euro ist das doch bezahlbar. Einen NT-Sauger hat wohl jeder zu Hause den man vorschalten kann. Sorry ich arbeite in einem Kärcher Laden. Aber ich ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.
 
AW: Teichschlammsauger

Vera44 schrieb:
Hallo alle zusammen!
Da ist der Teichfiltersauger von Kärcher aber doch noch billiger.

Hallo,
ich nehme an, dass du den Teichsauger meinst. Ich habe ihn mir gerade im Internet einmal angesehen. Hier werden aber Äpfel mit Birnen verglichen. Da ist die Sediment-Sauger-Glocke (wenn es die schon für 150€ gibt) eindeutig im Vorteil. Das geht mit Power ohne Umwege direkt ins gewünschte Umfeld. Die Saugleistung ist mit Sicherheit erheblich größer als die normalen Teichschlammsauger.
So einen habe ich auch vorher schon im Besitz gehabt. Allerdings saugt er den Behälter voll und schaltete dann den Motor solange ab, bis der Behälter wieder ausgelaufen ist. Die Leistung sinkt aber rasch ab, wenn man in größere Tiefen (1m und mehr) vordringen muss.

PS. Bei Karcher zu arbeiten ist doch keine Schande :D :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten