Teichschlammsauger

AW: Teichschlammsauger

Hallo!
Bin seit heute Besitzer eines Arnold Schlammsaugers. Nach dem Recherchieren in diesem Forum war mir etwas bange, was die Lieferung anbelangt. Jetzt kann ich aber sagen, dass die in der Zwischenzeit absolut problemlos funktioniert! Nachdem meine Einzahlung erfolgt ist, sind mir die Teile innerhalb einer Woche durch einen Zustelldienst geliefert worden. Die Kommunikation war auch tadellos. Alle Anfragen über e-mail hat Herr Arnold rasch beantwortet. Die Preise dürfte die Firma auch etwas angepasst haben. Eine Einzelzusammenstellung der Schläuche im Baumarkt war nicht billiger.
Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf die Funktion. Werde hier im Forum sicher darüber berichten.
MfG! Günter
 
AW: Teichschlammsauger

Habe mir nach drei Jahren als Teichbesitzer auch endlich ein solches Gerät zugelegt. Marke O**e, teuer aber wirklich brauchbar. Habe bislang nur wenig Schlamm im Teich. Nach dem Winter gab es jedoch eine Menge Laub auf dem Grund und jede Menge Algen an der Folie. Die hab ich damit in kürzester Zeit sehr gut aus dem Teich bekommen. Ist eigentlich nicht schlecht, sowas. Dennoch: Ich habe dabei einen Frosch angesaugt und ihm einen Schreck fürs Leben beschert. Weiterhin habe ich über 15 Libellen-Larven (nur die, die ich gesehen habe) aus dem Teich gezogen. Die Dunkelziffer des zerstörten Lebens wird wohl wesentlich höher sein. Das hat mich dazu bewegt, das Gerät wieder zu veräußern. Ein großes Internet-Auktionshaus wird wohl dafür sorgen, dass der finanzielle Verlust nicht ganz so hoch sein wird.

Pflanzen, Bakterien und die Filteranlage sollten ausreichen. Und wenn es mal hart auf hart kommt, kann man im Notfall ja Schlammzersetzende Bakterien zuführen. Das dürfte wesentlich mehr Leben schonen/retten.

Wieder was dazu gelernt :like:

Grüße aus der Eifel
Thomas
 
AW: Teichschlammsauger

Habe mir nach drei Jahren als Teichbesitzer auch endlich ein solches Gerät zugelegt. Marke O**e, teuer aber wirklich brauchbar. Habe bislang nur wenig Schlamm im Teich. Nach dem Winter gab es jedoch eine Menge Laub auf dem Grund und jede Menge Algen an der Folie. Die hab ich damit in kürzester Zeit sehr gut aus dem Teich bekommen. Ist eigentlich nicht schlecht, sowas. Dennoch: Ich habe dabei einen Frosch angesaugt und ihm einen Schreck fürs Leben beschert. Weiterhin habe ich über 15 Libellen-Larven (nur die, die ich gesehen habe) aus dem Teich gezogen. Die Dunkelziffer des zerstörten Lebens wird wohl wesentlich höher sein. Das hat mich dazu bewegt, das Gerät wieder zu veräußern. Ein großes Internet-Auktionshaus wird wohl dafür sorgen, dass der finanzielle Verlust nicht ganz so hoch sein wird.

Pflanzen, Bakterien und die Filteranlage sollten ausreichen. Und wenn es mal hart auf hart kommt, kann man im Notfall ja Schlammzersetzende Bakterien zuführen. Das dürfte wesentlich mehr Leben schonen/retten.

Genau aus diesem Grund soll man um diese Jahreszeit nicht saugen, da jetzt die ganzen Larven im Teich bzw. Schlamm sind und so auch die Frösche.
Gesaugt wird am besten im Herbst. Schau mal hier, Helmut hat da eine super Checkliste eingestellt.

MfG,
Peter
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo Leute,

ich habe auch einen Schlammsauger. So einen kleinen, der immer 1 x saugt, bis der Schwimmer auslöst und dann erst mal abläuft. Hat nicht viel gekostet und ist für meinen kleinen Teich trotzdem völlig ausreichend. Allerdings nimmt der doch einiges an Leben mit raus und an ein paar Stellen kann ich ihn nicht einsetzen, da dort zu feines Substrat liegt.

Wie gut oder schlecht funktionieren denn die Teichschlammzersetzer? Ist das Chemie, die den Teich belastet oder tatsächlich nur völlig harmlose Mineralien und Bakterien?

Wenn der Schlamm zersetzt ist, ist er ja nicht spurlos verschwunden. Er müsste doch dann eingentlich in Form von gelösten Nährstoffen im Wasser sein. Sollte man also anschließend einen Teilwasserwechsel machen?

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten