Teichsubstrat

Speedy 1.0

Mitglied
Dabei seit
2. Jan. 2011
Beiträge
208
Ort
2410
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
ca. 10 Goldfische und 2 Wasserschildkröten
Hallo,
ich hätte da nur ne ganz kurze frage:

Morgen wird in meinen zustazteich endlich wasser eingelasen, davor möchte ich jedoch noch den geeigneten bodengrund reingeben.
Was würdet ihr mir empfehlen ? Normaler Sand aus der "Sandkiste" oder Kies?!

In dem ca. 150 cm tiefen teil kommt keine pflanze rein falls das wichtig dafür sein sollte :)

Was ich so gelesen habe gibts ja für Sand als auch Kies zahlreiche Pro und Contras :)

LG oli!
 
AW: Teichsubstrat

Hi Oli,
ich hab feinen Aquarien Kies 2mm am Bodengrund, die Unterwasserpflanzen mögen ihn.
Wenn du auch anaeroben Nitratabbau anstrebst, könnte Sand auch eine gute Wahl sein.

Wofür willst du denn überhaupt Bodengrund reinmachen?

Grüße
Jörg
 
AW: Teichsubstrat

Die meisten hier im Forum empfehlen Estrichsand, also eine Mischung aus Sand und feinem Kies mit ein klein wenig Lehmanteil. Wird auch unter dem Namen "Bausand" verkauft.
 
AW: Teichsubstrat

am besten beim Baustoffhändler gewaschenen Rheinsand kaufen und vorher genügend Eimer / Laubabfallsack mitnehmen. Ist am günstigsten. Auch Spielsand ist ok, ist schon ph neutral - verdichtet aber stark und ist teuer.

Zwischen zu großem/ groben Kies bilden sich Schmodderecken, auf dem Kies bleiben Fadenalgen gut hafen und Du saugst später ne ganze Ladung Kies ab.

Ein paar größere, nicht wegsaugbare Steine würd ich später auf den Sand legen damit sich Gelbrandkäfer und co darunter verstecken können.
 
AW: Teichsubstrat

hey :)
Oke dann kommt unten der normale spielsand rein (weil den hab ich schon seit jahren zu hause :p) und ein paar steine für die restliche tierwelt :)

LG oli
 
AW: Teichsubstrat

und Fotos nicht vergessen :zwinker
 
AW: Teichsubstrat

Ich würd eine Ufermatte drauflegen und mit den Steinen, die schon dort sind, fixieren, und noch etwas ins Wasser reinhängen lassen. Wie weit gehts denn da runter? Schaut aus, als wär rundherum Steilwand?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten