Teichsubstrat

AW: Teichsubstrat

Hallo Oli.

Wenn Du auf dem Rand nicht laufen musst, dann würde ich Dir vorschlagen (entgegen meinen Vorschreiberinnen :oops ) ihn in eine umlaufende Flachzone

für Pflanzen umzugestalten. Spart die nicht soo billige Ufermatte und bringt Platz für Substrat + Pflanzen. Zusätzlich steht dann das Folienende senkrecht (Kapillarsperre).
 
AW: Teichsubstrat

@Annett: ist das graue Theorie oder hast du sowas wie auf deiner Zeichnung schon mal in die Praxis umgesetzt? :kopfkratz Wenn ja, kannst du mir bitte verraten, wie das Substrat auf dieser Schräge hält? :liebguck Bei mir schauts nämlich genauso aus und das geht überhaupt nicht. Nur mit anböschen, und da muss ich so viel Substrat aufschütten, dass ich genausoviel Platz verlier wie mit der Steilwandvariante.:aua
 
AW: Teichsubstrat

Hallo Dany.

Ja, das habe ich an einer Stelle des alten Teiches relativ erfolgreich gemacht.
Man kann die Ebene ja auch kürzer und waagerecht ausführen oder mit einem gegenläufigen Gefälle... die Folie läßt das natürlich nicht mehr nach 5 Jahren mit sich machen (PVC) und man sollte schon warten, dass sie durch die Sonne schön warm und damit geschmeidiger geworden ist. Bei EPDM hat man diese Probleme weniger.
Damit das Substrat auch auf einer leichten Schräge hält (ich glaub ab 30° rutscht eh alles runter, siehe dazu auch den Fachbeitrag von StefanS),
2. Wie nun die Uferschrägen planen ? Da gibt es zwei Fälle: Entweder, es steht genügend Teichfläche zur Verfügung oder eben nicht. Im ersten Fall soll aus meiner Sicht die Schräge nicht steiler sein als 30 bis maximal 35 Grad – darüber hinaus rutscht jedes Substrat ab und sammelt sich am Teichgrund.
kann man sich auch erstmal mit ein paar Steinen/Platten etc. behelfen, die man später wieder aus dem Teich entfernen kann, wenn die Pflanzen das Substrat fest halten.

Bei mir war es damals ein heikler Bereich, weil dort der Gartenboden locker 30 cm über Teichniveau endet. Wenn ich es schaffe, kann ich davon mal ein Foto machen, aber viel wird man da eh nicht mehr sehen, vor lauter Pflanzen und deren Wurzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichsubstrat

der Beitrag interessiert mich sehr, weil ich mit den gleichen Problemen kämpfe.
Ich habe an allen 4 Seiten unterschiedliche Anstiegswinkel, aber überall das Problem, daß das Substrat nicht gut hält und die Steine runter rollen.
Habe jetzt etliche Varianten ausprobiert und bin da auch noch am experimentieren.
Am besten hält die Variante: Vlies+Wegelith + etwas Sand + etwas Teichgranulat Kölle + einige Steine.
Aber mein Teich existiert ja erst seit Montag - seit Dienstag ununterbrochen Regenfälle.....da muß ich schauen, ob nach dem Regen alles gehalten hat.:beten

LG Veronika
 
AW: Teichsubstrat

Hallo, meinst Du das betonieren ?
:oops da ich totaler Anfänger bin, ganz doofe Frage: in wie fern hilft das bei dem Problem ?

schau mal, ich habe einen Bildausschnitt von meinem Problem gemacht:

inzwischen habe ich darauf noch Spielsand gestreut, aber auch das verrutscht...

LG Veronika
 

Anhänge

  • Kante1.jpg
    Kante1.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 62
AW: Teichsubstrat

Hallo Oli :hallo
Ich denke du solltest etwas gegen deinen zu erwartenten Kapillareffekt tun.
Wie auf deinen Fotos zu sehen ist überlappen beide Teichfolien und diese werde dir dein Wasser absaugen.
Ich würde mich erst darum kümmern. Du machst dir alles schön und kannst danach wieder von vorne anfangen und du denkst dann vielleicht noch deine Ufermatten ziehen dir dein Wasser raus.

Gruss aus der Pfalz Patrick:prost2
 
AW: Teichsubstrat

das ist nur 1 Folie, die hinten noch ziemlich hochsteht, darunter ist Vlies.
sie wird dann irgendwann runtergeschnitten und bekommt einen besseren Rand von hinten als Kapillarsperre.
Ich glaube, Du siehst die unendlich vielen tiefen Falten, die ich nicht geglättet bekam - leider...

LG Veronika
 
AW: Teichsubstrat

Servus Veronika



Statt des Betonwulstes hast du die Steine (Rundlinge) ...
Fülle Spielsand so hoch, daß es eine durchgehende schräge Fläche ergibt.
Oben muß nicht 10cm Substratfrei bleiben, kann ruhig bis zum Rand reichen.
 
AW: Teichsubstrat

hey
@annett: Das geht leider nicht so, da hinter der folie rasensteine sind und alles betoniert wurde aufgrund der dahinterliegenden böschung...

@Dany: Ich hatte nur angst dass vlt die bärenfellgräser die ufermatte nicht genug halten und dort dann vlt alles immerwieder weg rutscht?!

@Patrick Die beiden teichfolien sind dahinter noch verklebt also sollte bei dem (baldigen überlauf) auch nix verloren gehn oder??

PS: Weiß irgendwer von euch wo ich in der nähe wiens (also in Österreich) am günstigsten zu einer ufermatte komme??


Danke und
LG oli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten