Teichsubstrat

AW: Teichsubstrat

Hallo Oli,

es muß nicht Ufermatte sein, Rasenteppich tuts auch. Aber bitte nur eine ohne Drainageschicht nehmen, hat zudem noch den Vorteil das sie in der Regel die billigste ist :)

Vor dem Einsetzen gründlich spülen, am besten einmal mit den Hochdruckreiniger drüber gehen.
 
AW: Teichsubstrat

@Helmut: Danke für deine gute Idee !
ich hatte Hemmungen, soviel Sand noch drauf zu schütten.
Aber ich habe mir heute meine Ränder nach 48 Std. Dauerregen angesehen - und der jetzige Sand ist kaum abgerutscht.
Ich werde das so machen, wie Du beschrieben hast.

LG Veronika
 
AW: Teichsubstrat

@Jürgen: ich war grad beim obi und die meinten dass der rasenteppich mit der zeit zu modern bzw. schimmeln beginne... Stimmt das?? Und Blumenelse, du hast gesagt das rasenteppich nicht geht, da die wurzeln nicht schön wachsen können von den pflanzen oder???


Danke und LG oli
 
AW: Teichsubstrat

Hallo Oli,

der, den Du mir gezeigt hast, hat unten eine Beschichtung, das geht nicht. Ufermatte und den Kunstrasen (oder Rasenteppich), der brauchbar ist, muss durchlässig sein. Die Pflanzen möchten ihre Füsse da durch stecken. Und wenn er wasserdurchlässig ist, kann darunter auch nichts gammeln.

Edit: Ich hab grad mal bei ebay.at geschaut - dort gibt es (deutsche) Händler, die relativ kostengünstig nach Österreich versenden. Guck mal z.B. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichsubstrat

Hallo Oli,

ich hab nicht gemeint, dass die Bärenmützen die Ufermatte festhalten!! :lach ich dachte schon, dass du da auch noch große Steine davor drauf tust ;)

Ich hab meine Ufermatte (die ich immer noch nicht verlegt hab....) von der grünen Hand. Das ist ein Familienbetrieb in Wittau . Aber nicht billig. Aber sie haben dort einen großen Schauteich, wo sie alle möglichen Matten und Substrate drin haben, damit man sich das vorstellen kann. Und nett sind sie auch :)
 
AW: Teichsubstrat

ich weiß nicht, ob die baumärkte die auch haben, hab ich aber wenn dann noch selten gesehen. vielleicht der dehner?? oder eben übers internet bestellen...
 
AW: Teichsubstrat

ich kann eigentlich auch nicht wirklich sagen, ob sie tatsächlich so teuer sind, hab ja keine preisvergleiche ;)
ich kann dir sagen, was meine paar fleckerl gekostet haben:
insgesamt 2,5m² (2 laufmeter von der 0,5m breiten und 1,5m von der 1 m breiten) 14,38 € (ohne mwst, musst noch 20% dazurechnen). auf der hp haben sie die ufermatte anscheinend gar nicht, was ich so gesehen hab.
und diese ufermatte ist ziemlich dick (geschätzte 5mm), weiß nicht, ob es da verschiedene Stärken gibt. Aber von meinem Betrag kannst dir ja jetzt den m²-Preis ausrechnen und mal im i-net recherchieren, ob es irgendwo viel billiger ist.
 
AW: Teichsubstrat

hey!
ja im vergleich zu nem "normalen" rasenteppich schon sehr teuer finde ich, hast recht!
Ich schau halt mal als erst noch bei den baumärkten und ja, dann muss ich wahrscheinlich eh bestellen...

LG oli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten