Teichsubstrat

AW: Teichsubstrat

nachdem ich morgen zum hornbach nach wien komme zu der letzten frage zum rasenteppich ohne noppen:

Ich kann den beruhigt als "Ufermattenersatz" kaufen??

DANKE und
LG oli


PS: Wie lange braucht der rasenteppich dann eigentlich bis er so vollgesaugt ist, dass er nicht mehr schwimmt??
 
AW: Teichsubstrat

hallo oli,

nimm wenn möglich einen möglichst dünnen rasenteppich - der ist etwas flexibler.
wenn es möglich ist, wässere den teppich bevor er in den teich kommt.

Wie lange braucht der rasenteppich dann eigentlich bis er so vollgesaugt ist, dass er nicht mehr schwimmt??
:wunder
da der teppich ja aus kunststoffen besteht sollte das eigentlich recht schnell gehen, manche legen zur sicherheit immer ein paar steine darauf gegen ein aufschwimmen.
das trägermaterial könnte lufteinschlüsse haben und somit leichter als wasser sein - das musst du einfach mal ausprobieren.
 
AW: Teichsubstrat

hey!
Weil der teppich den ich mir in den teich gelegt hab damit man eine riesen falte nicht sieht schwimmt nach 4 tagen imer noch..

LG oli
 
AW: Teichsubstrat

hey!
so war eben beim hb und hab mir den rasenteppich ohne noppen geholt :)
Soo, bis ich die taschen genäht hab, hab ich jz mal soweit keine fragen mehr (hoffe ich :p) nur noch eine bzgl des substrates:

Ich wollte heute den ganzen kies weggeben und durch sand ersetzen, ABER ich hab nur die alleralleraller oberste schicht weggeben können vom kies und darüber dann nur grade soviel sand streuen können damit der kies überdeckt ist... Reicht das damit ich durch den kies keine algen mehr bekommen oder muss der ganze kies weg??
Ich hoffe ihr wisst was ich meine :) ?!

Danke und
LG oli
 
AW: Teichsubstrat

Hi Oli.

Das Problem ist nicht der Kies selbst, sondern der Schmodder in den Hohlräumen... den lieben die Algen.
Ich hab teilweise auch den (eher wenigen) Kies im alten Teich mit gewaschenen Sand verfüllt. Trotzdem wuchsen dort noch geschätzte 2 Jahre lang Algen.
 
AW: Teichsubstrat

hey,
also ist es praktisch unnötig oder soll ich es trotzdem vorsorglich machen für in 2 jahren?
Gewaschener sand? Wie kann man den bitte waschen? Da geht ja der ganze sand mit raus beim waschen?!

Danke und
LG oli
 
AW: Teichsubstrat

Ich habe bei mir zuhause genug Sand vom Teichaushub hier den ich als Substrat verwenden möchte.

Jetzt hab ich 2-3 Fragen dazu:

1. Soll / Muss ich den Sand nochmal waschen ehe ich ihn in den Teich fülle??

2. Perfekt sollte ja ein Sand-Lehmgemisch sein... wie viel Anteil Sand, wieviel Anteil Lehm und ist es schlimm wenn ich keinen Lehm habe?

3. Wo bekommt man Lehm her? Alle Baumärkte haben sowas nicht. Mir ist vorher gerade ein Ziegelwerk eingefallen aber da erreich ich bis Dienstag keinen mehr....
 
AW: Teichsubstrat

hallo jürgen

1. Soll / Muss ich den Sand nochmal waschen ehe ich ihn in den Teich fülle??
kommt auf den sand an:
quarzsand = nein
bausand = den könnte man ewig waschen bis er sauber ist :lala, oder einfach nur das wasser sehr vorsichtig in den teich laufen lassen und nicht rühren (trübungen sind nach ca. 2-3 wochen weg)

2. Perfekt sollte ja ein Sand-Lehmgemisch sein... wie viel Anteil Sand, wieviel Anteil Lehm und ist es schlimm wenn ich keinen Lehm habe?

50/50 wäre ned schlecht

3. Wo bekommt man Lehm her?
entweder hat man das wunderzeugs beim teichgraben gefunden oder man fragt im ziegelwerk nach :D :lala
 
AW: Teichsubstrat

hey
Ich hab teilweise auch den (eher wenigen) Kies im alten Teich mit gewaschenen Sand verfüllt. Trotzdem wuchsen dort noch geschätzte 2 Jahre lang Algen.

hat es dann überhaupt sinn, dass ich sand reingebe über die oberste schicht??

50/50 wäre ned schlecht


und was ist wenn man reinen spielsand reingibt? Weil wie pyro schon gesagt hat, lehm bekommt man nd so leicht her..


Danke und
LG oli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichsubstrat

Moin Oli.

Sinn hat das schon und ja, Du kannst auch reinen Spielsand nehmen. Ich habe den Sand NACH dem Wasser eingefüllt und deshalb lieber selbst gewaschenen verwendet (und nein, da wäscht man nicht den Sand selbst weg ;) )... wegen der Trübung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten