Teichumbau aus der Not heraus

Und weiter geht das hier mal (allerdings ohne Fotos, da sich an der Baustelle nicht viel getan hat).
Heute morgen war erstmal shopping angesagt. Die KG 2000 Rohre wurden besorgt und noch ein bisschen Zementmörtel um mal probieren zu können wie das mit dem modellieren klappen könnte. Dann schonmal eine Großbestellung Sikaflex 221 aufgegeben zum Falten- und Steine kleben und mein Bestellung mit dem BA, Skimmer, Zugschiebern und Flanschen ist heute auch angekommen.

Und genau dazu hab ich noch eine Frage die mir hoffentlich wer beantworten kann. Der BA ist ja aus ABS und die KG 2000 Rohre aus PP. Lässt sich so also nicht verbinden. Mein Plan ist jetzt ein Stück normales KG Rohr in den BA mit Tangit zu kleben und dann mit KG 2000 weiter zu machen. Gleiches gilt für die Flansche. Aber welches Tangit nehme ich da jetzt. Irgendwie gehen da anscheinend die Meinungen auseinander. In einem Nachbarforum steht eine Aussage von Henkel, dass man dazu Tangit PVC-U nehmen sollte. Andere user sind aber Meinung, dass man das mit Tangit ABS machen sollte. Was sagt ihr dazu, bzw. wie sind da eure Erfahrungen?

Am Nachmittag ging es dann weiter mit schachten. Die Rohre müssen ja noch durch ein bestehendes Beet durch. Hatte eigentlich erst vor dadurch zu bohren, aber nachdem ich den Aushub am Samstag gesehen habe wird es jetzt eine Kombination aus schachten und bohren. Deshalb schonmal passend tief gebuddelt, dass ich von beiden Seiten "nur" noch jeweils einen halben Meter durch den dicken Lehm durch muss. Hoffe es klappt

Morgen erstmal das bestehende Fundament abfangen und einen Pumpensumpf anlegen. Momentan steht noch etwas Sickerwasser in der Grube. Das muss da jetzt erstmal raus, da sonst die Schuhe zu schwer werden, wenn man in dem nassen Lehm drin rum läuft. Gibt dann auch wieder Bilder, versprochen... :lala5
 
Es sind dann doch ein paar mehr Tage in Land gezogen bis ich mich wieder melde. Aber das Wetter ist gut, der Tag lang und arbeitsreich und der Boden schwer. Da setzt man sich abends dann nicht mehr so unbedingt gerne hin um noch was zu schreiben :schlaf

Am meisten ist die Woche am Filterkeller gemacht worden. Zunächst mussten die Kantsteine, die den dahinter liegenden Hügel abfangen, gesichert werden, um dann dass Fundament wegstemmen zu können und dann auf Endbreite zu kommen. Dazu hier mal mein neues Liebelingsspielzeug, welches mir von einem Bekannten zur Verfügung gestellt wurde.

DSC_5664.jpg 

Das Teil macht zwar tierisch was weg, allerdings auch ziemlich lange Arme. :kotz5
Gestern haben wir dann das Streifenfundament verschalt und gegossen. Das ganze ging bis halb elf abends, und da ich den Tag noch das letzte wegschaufeln und stemmen musste, war ich dann doch mehr als froh als wir endlich fertig waren. Das sieht dann jetzt so aus:

DSC_5666.jpg 

Da sieht man dann auch meine Abfangmaßnahmen. Bisher kommt da nix Richtung Loch. Hab ein paar Kontrollstellen die ich mir immer anschaue, und bisher ist da alles gut.
Montag geht es dann weiter mit den Schalsteinen. Das sind jetzt doch 11,5 und nicht 17,5 geworden. Dadurch gewinne ich es etwas an Breite und halten wird es allemal.

DSC_5661.jpg 

Hatte die auch alle schonmal in der Hand, da die von der Einfahrt in unsere Garage mussten. Die Säcke Zement im übrigen auch :lala5
Was jetzt noch fehlt ist die Verrohrung. Die Rohre sind schon da, jedoch hab ich etwas wenige Bögen gekauft, dass wird aber morgen nachgeholt.

DSC_5669.jpg 

Ersten Durchbruch habe ich auch fertig. Hinter der Mauer habe ich ein Loch geschachtet und dann unter der Mauer drunter her. So Sch.... der Boden auch zum Graben ist, bei solchen Spielchen ist das eine tolle Sache, die man bei einem Sandboden, glaube ich, nicht zu probieren braucht.

DSC_5668.jpg 

Etwas tiefer muss ich da noch um dann mit zwei 30° Bögen etwas schräg nach oben zu kommen, damit ich mir im Filterkeller nicht ständig die Knöchel an den Zugschiebern anhaue.
An einer Stelle hab ich dann die Woche noch die Methode Hasendraht und Putz ausprobiert. Da hab ich jetzt leider kein Foto von, aber es funktioniert ganz gut. Damit werde ich auf jeden Fall die Festgesteinschicht verkleiden, die ich im tiefen Bereich habe, sobald die Rohre liegen. Darüber kommt dicker Lehm, den man nur ordentlich nass machen muss und dann glatt ziehen kann.
Ansonsten wurde die Woche der Paketbote ein guter Freund, da noch einiges an Material geliefert wurde.

DSC_5670.jpg 

Folie und Vlies sind ebenfalls auf dem Weg. Ist jetzt 1,15 EPDM mit einem 1000er Vlies geworden.
Nachdem ich in meiner Zwischenhälterung etwas Probleme mit Nitrit hatte und die Fische etwas komisch wurden ist momentan alles gut. Es wir fleißig gebettelt und sich um jeden Krümmel Futter gestritten. Ich drücke beide Daumen, dass es dabei bleibt... ;)

DSC_5662.jpg 

So, für morgen steht dann erstmal an, die Verschalung zu entfernen und die Rohre durch zu bekommen. Dann sind die großen Grabungen erstmal fertig.
Wenn irgendwer was zu meckern, zu beanstanden oder zu fragen hat, immer her damit. Jetzt kann ich Fehler noch glatt bügeln. Dass wird bald dann anders aussehen ;)
 
Wollte mal kurz noch die Bilder nachreichen, die ich das letzte Mal vergessen hatte zu schießen. Hier sieht man wie das mit der Lehmschicht laufen soll:

DSC_5676.jpg 

Im Prinzip braucht man das nur ordentlich nass machen und dann kann man das mit etwas Druck gut mit der Hand glatt ziehen. Die Risse kommen daher, dass ich das letzten Montag gemacht habe und seitdem die Sonne da ein paar Stunden draufstand.
Hier dann mal die Ecke wo das Festgestein mit Hasendraht und Putz probehalber verkleidet wurde:

DSC_5678.jpg 

Sobald die Rohre drin sind, werden wir das komplett so auskleiden, da das harte Zeug immer genau so abbricht, wie man es gerade nicht haben will.

Gestern wurde dann noch die Verschalung weggenommen und die ersten eineinhalb Löcher für die Rohre gebohrt:

DSC_5672.jpg  DSC_5674.jpg 

Das Bohren wird mit einem Handbohrer gemacht. Ist eine ziemliche Sysphus Arbeit, da man bei dem Boden immer nur eine Drehung schafft und dann den Bohrer erst wieder rausziehen muss, da dass Zeug vorne alles verklebt. Wer da eine bessere Idee hat, immer her damit. Für das erste Loch hab ich nämlich gut zwei Stunden gebraucht.
Mir ist bewusst, dass die Rohre normal in ein Sandbett gehören, was auch auf den größten Teil der Strecke gemacht wird. An der Stelle geht es aber leider nicht zu schachten, da zum einen ein Buchsbaum im Weg ist, der bestehen bleiben muss, da es sonst Ärger gibt und zum anderen genau über den Rohren eine Dicke Wurzel vom Efeu ist, was ebenfalls da bleiben soll. Rein vom Material her, hab ich da auch keine Bedenken. Bei KG 2000 merkt man schon beim schneiden, dass das eine andere Geschichte wie das normale KG Rohr ist.
Wie immer gilt wenn es was zu fragen, meckern oder beanstanden gibt, keine Scheu und immer her damit.... :like:
 
Wie gerne würde ich hier mehr schreiben und mehr Bilder posten, aber die Woche war selten vor 22 Uhr Feierabend und langsam geht es an die Kondition. Dafür ist der Filterkeller heute fertig geworden (also die Schalsteine hochziehen und das verfüllen)..

DSC_5686.jpg 

Die Aktion hab ich zeitlich völlig unterschätzt. Man sieht aber auch, dass die Balken, die die Fundamente gegenseitig abgefangen haben, weg sind und es hält. :like:
Das war ja so eine meiner größten Sorgen, dass mir da was entgegen kommt, aber bisher hält alles. Einziges Problem ist eine feuchte Ecke. Wir nehmen an, dass da eine Drainage von der Garage liegt. Mal schauen ob sich das mit der Zeit gibt oder da nochmal Dichtschlämme oder sowas drauf muss.
Hier dann mal die Rohre die vom Teich kommen und in den Filterkeller gehen:

DSC_5684.jpg 

Die Verrohrung ist im Prinzip auch soweit fertig.

DSC_5681.jpg 

Der Bodenablauf ist betoniert, auch wenn es auf dem Bild, wegen dem Schlamm, nicht so aussieht. Teilweise sind die Rohre auch schon wieder zugeschüttet. Was momentan einfach nicht klappen will ist das Abdrücken des Bodenablaufs. Hab jetzt ein paar Versuche hinter mir aber irgendwie bekomme ich das am BA nicht witklich dicht, um zu schauen ob da alles in der Verrohrung dicht ist. Am Besten hat es bisher noch mit einem Gummiball funktioniert, den ich halb abgelassen, stramm reingesteckt und verkeilt habe und anschließend relativ stramm aufgepumpt habe. Das läuft mir dann bis fast zum Filterkeller voll und dann gibt des Ball doch nach. Wahrscheinlich ist der Ball nicht stramm genug aufgeblasen. Allerdings hab ich da auch immer ein wenig Schiss dass mir der BA reißt wenn ich da Vollgas gebe. Für Tips wäre ich da sehr dankbar.... :lala5
Ansonsten dann heute noch etwas mit dem Verputzen voran gekommen, wie man auf dem Bild oben sehen kann.
Ach ja und die Folie und das Vlies sind da.

DSC_5687.jpg 

Zeitlich klappt es zwar nicht ganz wie ich das gewollt hätte, aber klappen sollte es dennoch bis Mitte übernächster Woche Wasser drin zu haben..... Hoffe ich ;)

Wie immer gilt: Wer was zu beanstanden, fragen oder sonst wie beizutragen hat, her damit!
 
Heute hatte ich etwas Hilfe von meinem Bruder. Der hat zwar auch bei den Mauer und Betonarbeiten am Filterkeller geholfen, da die abends liefen, hat aber leider keinen Urlaub für den Zeitraum des Umbaus bekommen. Wäre schön gewesen, denn dann wären wir sicherlich schon fertig, aber da muss man dann halt leider durch.
Heute morgen waren wir dann etwas mutiger mit dem aufpumpen des Balls und das Abdrücken des BA hat endlich funktioniert.

DSC_5689.jpg 

Nicht schön, aber es funktioniert. Bisher ist kein Wasser am Ende des Rohrs verloren gegangen.

DSC_5693.jpg 

Dann ist heute die Verkleidung der Festgesteinsschicht fertig geworden.

DSC_5694.jpg 

Des Weiteren wurden die Rohre für den Skimmer und den Rücklauf verkleidet. Erstmal schön Vlies um die Rohre, dann etwas mit Hasendraht modelliert und etwas von dem Schlamm aus dem tiefen loch hinter geschmissen. Dann etwas warten und anschließend angefangen vorne mit Putz zu verkleiden. Ist noch nicht ganz fertig aber viel ist es auch nicht mehr. Muss halt immer etwas schauen mit der Feuchtigkeit, dass da nichts abrutscht, daher geht das leider nicht auf einmal.

DSC_5690.jpg 

Ebenfalls wurde dann heute das Mörtelbett an der Natursteinmauer erstellt, so dass man die Folie da etwas sauberer legen kann. Dazu einfach Hasendraht davor genagelt und passend gebogen, und dann den Mörtel dran geschmissen.

DSC_5691.jpg 

Der letzte Rest an Aushub, der noch aus dem tiefen Loch kam wurde dann noch beseitigt und noch hinter die Mauern vom Filterkeller geschüttet, da uns leider der Beton ausgegangen war. Die bestehenden Fundamente sind aber alle abgefangen, so dass da eigentlich nichts passieren dürfte und das verfüllen jetzt nur rein optische Gründe hat.
Leider muss ich Montag wieder arbeiten. Da ich aber in der "glücklichen" Lage als Doktorant bin nur eine halbe Stelle zu haben, kann ich meine Stunden Anfang der Woche wegarbeiten, so dass ich Mittwochnachmittag weiter machen kann. Dann werd ich die letzten Feinarbeiten am Loch machen. Also größere Löcher Stopfen und noch etwas modellieren. Donnerstag wird dann das Vlies rein gelegt und zu Freitag werde ich mir ein paar Leute organisieren, damit dann endlich die Folie rein kommt. Hoffe mal, dass der Plan aufgeht....:lala5
 
Da ja heute Sonntag ist, mache ich mir momentan ein paar Gedanken zu Detailfragen. Momentan hab ich noch ein kleines Problem damit, wie wir die Teichfolie an die bestehende Natursteinmauer anbinden.

Bislang bestand der Plan darin die Klemmleiste von Naturagart zu nehmen und die Folie damit an die Mauer zu dübeln. Dahinter und dazwischen alles schön mit Sikaflex abdichten. Was mir aber jetzt etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die bestehende Rundung in der Mauer. Hab die Leiste von Naturagart bisher noch nicht in den Fingern gehabt deshalb weiß ich nicht ob man das mit der Rundung so hinbekommt.

Um die Mauer geht es:

DSC_5593.jpg 

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Leiste? Gibt es andere Lösungen die mir bisher noch nicht bekannt sind und bei solchen Rundungen eventuell praktikabeler sind?

Wäre super wenn mir da wer helfen könnte. Möchte jetzt ungerne 12 m Leiste bestellen um dann festzustellen, dass das doch nicht klappt.... :lala5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan!
Im Dachdeckerhandel gibt es so genannte Wandanschluß-Schienen, die machen selbst eine Rundung mit, dazu Sprengler-Schrauben. Es gibt eine T-Form und eine ) hohlrund Form, die ist hinten geriffelt und gerade ( die Klammer entspricht der Form nicht so ganz).
Ich würde die Klammerform vorziehen, leicht über den Oberschenkel vorgebogen sollte sie Dein Anliegen erfüllen.

Gruß Ron!
 
Hallo zusammen!

Erstmal ein dickes Danke an Ron für den Tip. Habe die letzten zwei Tage versucht die Schienen hier bei uns in der Gegend zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Meistens werden nur die normalen Kappleisten angeboten. Könnte die zwar im Netz bestellen, aber bisher hab ich noch keinen Anbieter gefunden, der die normal versendet, sondern immer nur per Spedition. Liegt wohl daran, dass die drei Meter lang sind. Da wir aber nur vier Stück brauchen, möchte ich ungern 50 Euronen für die Spedition hin blättern. Nach Rücksprache mit Naturagart bekommt man die Klemmleisten aber auch wohl per Hand gebogen. Deshalb werden es dann wohl doch die. Die Spenglerschrauben hab ich aber schonmal besorgt. Kannte ich noch gar nicht und sehen nach einer sehr sauberen Lösung aus :like:

Ansonsten hab ich die Tage noch ein paar Löcher gestopft un heute das Vlies verlegt. Das sieht dann jetzt so aus:

DSC_5695.jpg  DSC_5699.jpg 

Werde mir morgen im Baumarkt noch etwas Panzertape besorgen und das ganze noch etwas sichern. Bevor dann morgen abend die Folie rein kommt mach ich das nochmal ordentlich nass, so dass mir das Vlies nicht hinter der Folie wegrutscht. Helfer habe ich bisher neun Stück. Hoffe mal das reicht. Momentan bin ich noch am überlegen wie wir das am Besten angehen. Entweder machen wir die Folie auf dem Rasen vorher auseinander und tragen die dann rüber, oder aber wir entrollen die erst im Loch. Welches Maß in welche Richtung liegt steht auf der Rolle. Was sagt ihr dazu?
 
Hallo

Würde die erst auf dem Rasen ausbreiten und ein wenig in der Sonne liegen lassen . Nach einer halben Stunde in der Sonne ist die viel Geschmeidiger . Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht . Dann mit deinen 9 Mann rüber in dein Loch tragen .
 
Naja was das geschmeidig angeht mach ich mir da nicht so einen Kopf. Das ist ja EPDM. Da merkt man schon auf der Rolle dass das auch so ganz gut gehen sollte. Hab mal die neue Folie und ein Reststück von der PVC Folie, die vorher drin war, und seit 17 Jahren im Keller schlummerte gleichzeitig in den Händen gehabt. Da liegen von der Formbarkeit schon ziemliche Welten zwischen.

Rein von der Logik würde ich ja sagen dass es besser ist die erst auszurollen und dann rein, allein schon weil man dann besser sieht wie die hinterher liegt bzw. zu liegen kommt. Allerdings hab ich da immer die Befürchtung das irgendwer irgendwo gleich mal hängen bleibt und die Folie beschädigt wird. Weiß zwar, dass eine Folie auch ein bisschen mehr abkann, aber im Zweifelsfall behandel ich die lieber wie ein rohes Ei, als da einmal einen Bock zu schießen.... :lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten