Teichumbau aus der Not heraus

Hallo Stephan!
Entweder wie Michael sagt oder noch mal nach der Aufwärmung auf ein Teppichrohr aufwickeln und über den Teich abrollen( bei 9 Mann machen sich dann schon 6 über die Speisen und Getränke her) da würden dann 3 Mann reichen, einer macht den "trocken Schwimmer" und 2 bleiben "auf Land". Ist kein Teppichrohr zur Hand, tun es auch zusammen gesteckte KG-Rohre auf einer breite von/ bis 6m geht es.
Wieso wird das Flies befeuchtet? Nass klebt, trocken nicht.

Gruß Ron!
 
Hi,

denke wir werden es so versuchen wie Michael geschrieben hat. Mit dem Abrollen wird das wahrscheinlich etwas zu viel Hampelei auf der Seite mit der Mauer. Befeuchten eigentlich nur deshalb, damit sich das Vlies etwas besser an die Wände schmiegt. Ist halt ein 1000er was etwas steif ist. Werde das aber bereist heute nachmittag machen, dann sollte das bis heute abend nicht mehr ganz so nass sein.
 
Wollte mich eigentlich schon gestern gemeldet haben, hab dann aber gemerkt, dass ich die Bilder ohne Speicherkarte gemacht habe :wand

Die Folie liegt jedenfalls. Wir haben das jetzt zu sechst gemacht und die vorher ausgerollt. Dann einmal längs gefaltet um die dann zum Teich zu ziehen. Anschließend auseinander geklappt und dann in das Loch gezogen. Ging schneller als gedacht bzw. befürchtet. Zwei andere Kollegen kamen zwanzig Minuten zu spät und da war die schon drin und die erste Hopfenkaltschorle schon offen :prost

Am Samstag haben wir dann den Bodenablauf fertig gemacht. Innotec ist zwar ein super Zeug, aber ich werde da in diesem Leben kein Freund mehr von. Immer wenn ich damit arbeite sehe ich danach aus wie Sau. Keine Ahnung warum aber irgendwie ist das immer so. Haben dann bis Sonntag gewartet und dann schonmal Wasser marsch gemacht. Die Idee dahinter war, dass sich die Folie passend setzt und der Anschluss für den Skimmer und den Rücklauf erst dann gemacht werden wenn bis ca. 10 cm unter Unterkante das Wasser steht. Hätte sonst Schiss gehabt, dass mir die Folie an der Stelle reisst wenn ich das direkt verklebe/dichte. Letzteres wurde dann heute in Angriff genommen.

Und so sieht das jetzt aktuell aus:

DSC_5700.jpg DSC_5702.jpg 

Bisher sind ca. 4 m³ Wasser drin. Hatte etwas mehr erwartet, aber gut. Die Fläche kommt jetzt erst und da muss noch gut ein Meter mehr Wasser nach oben hin rein. Das mit den Falten sieht auf den Bildern dramatischer aus als es ist. Ziehe ich mir immer passend bei steigendem Wasser. Und das ich zuviel Folie bestellt habe ist wohl auch offensichtlich :lala5 Aber lieber so, als zu wenig.
 
Hallo Stephan!
Zuviel Folie!.....besser als zu wenig, unter Steine oder anderen schweren Teile macht sich aus Sicherheits- Gründen eine zweite Folie immer super! Man kann es als so ne Art "Opfer folie " betrachten und ist damit auf einer sicheren Seite.

Gruß Ron!
 
Genauso ist das :like:

Da natürlich auch dementsprechend Vlies zu viel ist, können wir jetzt doppelt und dreifach sichern, wenn was in den Teich kommt. Abgesehen davon werden mir wahrscheinlich noch so einige Sachen in den Sinn kommen, wo man das gut für gebrauchen kann....
 
Genau Stephan, Veränderungen prägen den Mensch, oder den Teich!
Ich habe immer noch eine Wassermühle im Kopf, wird wahrscheinlich eine "heiden" Arbeit aber den kaputten Winkelschleifer mit der richtigen Übersetzung liegt schon in der Garage bereit. Mal sehen wie lang der Winter wird:kopfkratz:winter1:lala.

Gruß Ron!
 
Hi Stephan,
Ich bereue es sehr,
dass ich meine Folie zu unüberlegt abgeschnitten habe.
Heute gäbe ich was drum, (nach weit mehr Erfahrung)
sie noch am Teichrand hängen zu haben.

Du kannst somit einen ganz prima Uferbereich gestalten, Kapillarsperre sorgfältig verlegen etc:like:.
Schneide nur nicht zu voreilig was davon ab!

Ich bin gespannt auf Deine weiteren Fertigstellungsfotos.
Das wird wohl ein klasse Teich:super
Gruß Bine
 
Hi Bine,
an der Natursteinmauer ist es ja relativ klar, wie die Folie dran kommt. Die Leisten von Naturagart sind im übrigen heute gekommen und lassen sich wirklich ganz gut in Form bringen. Beim übrigen Uferbereich hatten wir ursprünglich vor das so zu machen wie es vorher auch war. Auf Grund der überschüssigen Folie und der Tatsache, dass wir 25 Schalungssteine über haben gehen die Überlegungen jetzt eher in die Richtung den Rand damit zu machen. Würde die dann in ein Splitt/Sand/Zement - Gemisch legen, wie wir es mit normalen Randsteinen auch immer gemacht haben. Zusätzlich dann noch innen VA - Stangen (hab ich hier noch rumliegen) reinschlagen um die so noch zu fixieren. Dann gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder füllen wir die dann komplett mit Beton auf, führen die Folie sowie Vlies über den Rand und fixieren die dann oben. Verkleidung oben würde ich dann mit Holz machen. Oder aber wir füllen die nur halb mit Beton. Rest dann Erde zum bepflanzen. Bei beiden Sachen sieht die außenliegende Seite der Schalungssteine natürlich erstmal etwas bescheiden aus. Aber wenn die erstmal bepflanzt sind würde sich das von selbst erledigen. Bei der anderen Variante würden wir die wahrscheinlich von außen verkleiden. Als Paläontologe hab ich das Glück hin und wieder mal einen Steinbruch von innen zu sehen. Meistens ist es da kein Problem mal etwas mehr mit zu nehmen was die nicht mehr brauchen und soviel ist es in der Summe ja dann auch nicht.

Jedenfalls wäre bei der Methode der Vorteil das ich den Wasserstand noch ein paar cm nach oben ziehen könnte. Mir ist auch bewusst, dass man dafür normal einen Ringanker setzen sollte, aber normal sollte dass auch im Winter nicht so dermaßen arbeiten, wenn ich die Steine vernünftig verankere und ein ordentliches Speisbett mache.

Naja morgen kann ich noch ein bissel röddeln und dann geht es erstmal auf Exkursion mit Studis und anschließend in den Urlaub mit der Liebsten. Die steigt mir nämlich sonst bald aufs Dach, da es seit Wochen nur noch das eine Thema gibt.... :lala5
 
Ja, Ja, Ja, der Teichbauer und seine Holde... diese Thematik kommt mir sehr bekannt vor! ;)
 
Doppelpost, bitte löschen! Danke!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten