Teichumbau aus der Not heraus

Muss da echt mal sagen, dass ich es da schon sehr gut erwischt habe. Sie wollte von sich aus den Urlaub schon absagen und mir helfen, da sie merkte das mein Zeitplan nicht so ganz aufging. Da jetzt aber erstmal das gröbste weg ist und ich selber den Abstand mal gut gebrauchen kann, möchte ich das einfach nicht. Und überstrapazieren will ich das erst recht nicht. Weshalb man das mit dem aufs Dach steigen auch mit einem ;) sehen sollte....
 
Schande über mein Haupt. Mir war gar nicht bewusst wie lange ich mich hier nicht mehr gemeldet habe um ein update zu präsentieren.
Das lag zum einen daran, dass, wie oben schon geschrieben, erstmal Urlaub anstand und zum anderen, dass ich nur noch am we was machen konnte. Zudem ist mir natürlich erstmal noch was dazwischen gekommen was vorging (Kanalrohr war undicht und wir hatten ein mittelschweres Rattenproblem, aber das ist eine andere Geschichte).

Aber gut, jetzt mal ein paar Bilder wie es aktuell aussieht...

Hier sieht man mal wie das jetzt mit der Natursteinmauer und der Folie aussieht.

DSC_5984.jpg 

Im Prinzp wurde das Vlies und die Folie mit ordentlich sikaflex und der naturagart Leiste festgedübelt und dann das überlappende ebenfalls mit Sikaflex vorne an die Leiste geklebt. Hier mal ein Bild von einer Ecke wo man das noch einigermaßen sieht, da ich da noch etwas am Übergang basteln muss und das erstmal so gelassen habe.

DSC_5985.jpg 

Im Vordergrund seht ihr dann auch das ich schonmal ein paar dickere Steine als Begrenzung für den Kies im Flachwasserbereich geklebt habe. Dazu einfach etwas Vlies auf die Folie kleben und dann die Steine auf das Vlies kleben. Ebenfalls alles mit Sikaflex. Bisher hält das ganz gut. So sieht das dann aus einer anderen Sicht aus.

DSC_5986.jpg 

So und dann ging es noch am Rand weiter wo keine Mauer steht. Dazu hatte ich ja schon geschrieben, dass ich dafür die übrigen Schalsteine nehmen will. Dass klappt bisher soweit auch ganz gut. Die Steine kommen einfach in ein Betonbett, was etwa Spatentiefe hat. Da liegt zudem 10 mm Stahl drin. Der kommt auch in die Steine selbst. Zudem kommt pro Stein ein Erdspieß bestehend aus einer ein Meter langen VA Gewindestange in M10. Sollte meiner Meinung nach halten. Das sieht dann jetzt so aus.

DSC_5987.jpg 

Da kommt dann, wenn die Steine fertig verfüllt sind, das Vlies und die Folie drauf. Anschließend dann die Unterkonstruktion für das Holz und dann das Holz selber. Zur Beetseite hin kann man die Steine gut mit Erde kaschieren. Bisher passt das von der Höhe alles ziemlich gut.
Hoffe das ich mit dem Steine setzen nund verfüllen morgen soweit durch bin.

Drei Pilotfische sind auch schon im Teich und denen geht es bislang ganz gut. Die Algen sind, wie oben zu sehen, auch schon kräftig am Grünen. Aber das ist mir zur Zeit mehr als Recht, da ja noch überhaupt keine Bepflanzung da ist und auch erst nächstes Jahr im Frühjahr kommen wird.
Wenn der Rand soweit fertig betoniert ist kommt das Wasser komplett rein und die Fische werden umgesetzt.

Fragen und Kritik sind wie immer ausdrücklich erwünscht und gern gesehen :lala5

Und natürlich gelobe ich Bessereung was die Berichterstattung hier angeht.... :like:
 
Hallo Stephan,

wie schnell die Zeit vergeht. Ich finde dein Werk schon richtig Klasse! Besonders die integrierte alte Mauer ist der Hammer.

Und? Wie sieht der Zeitplan bis zum Winter aus? Was hast du noch vor? Ich drücke dir die Daumen, dass der Herbst schön bleibt, dann geht es auch auf dem Bau schneller... ;)

Grüße,
Holger
 
Hi und danke für die Blumen,

je nachdem wie der Herbst wird, geht es erstmal mit dem Filterkeller weiter, sobald die Fische drin sind. Möchte da ungern weiter am Teich rumröddeln, da ich mir vorstellen kann, dass, auf Grund der Jahreszeit und dem Umsetzen, die Paddler eh schon Stress genug haben.

Da muss als nächstes erstmal die Abwasserhaltung und eine kleine Drainage rein. Hab da immer Sickerwasser drin stehen, was mich ein wenig stört. Dann wird wahrscheinlich die zur Garage liegende Seite mit Dichtschlämme behandelt. Da muss irgendwo eine Drainage liegen, da die Steine im unteren Bereich immer nass sind. Werde dann wohl das komplette Mauerwerk noch mit Silolack behandeln. Einfach der Optik halber. Dann kommt Splitt rein und die Platten. Denke, wenn alles klappt und das Wetter mitspielt, hab ich das bis Mitte November fertig. Dann geht es an die Detailplanung für den Filter. Wenn der Winter wieder kein Winter werden sollte könnte es auch passieren, dass ich da gleich im Dezember mit weitermache. Aber das wird sich zeigen. Muss das ganze wahrscheinlich mehr oder weniger vor Ort bauen und da darf es wegen der Kleberei und der Versiegelung halt nicht zu kalt werden....

Ist jetzt halt alles ein bisschen Wetterabhängig, aber da das gröbste weg ist passt das schon. Und das da auch noch einiges im Frühjahr gemacht werden muss, war eh von vornherein klar... :like:
 
Perfekte Planung!
 
Hey Stephan,
da Du ja Kritik explizit gewünscht hast...
Hier meine Anmerkung:
Die Natursteinmauer ist absolut nach meinem Geschmack,
die Idee mit den Schalsteinen für den Uferbereich, finde ich klasse...
ABER
Die vielen Folienfalten finde ich
1. nicht so schön
2. eher "Gammeleckenverdächtig"
3.sicher später mal ein Ärgernis für Euch.

Kannst Du die noch besser zurecht ziehen, oder gar mit einem guten Kleber verschließen?
Das würde ich auf jeden Fall unbedingt machen.

Ansonsten ein prima Projekt und super Planung
Gruß Bine
 
Die vielen Folienfalten finde ich
1. nicht so schön
2. eher "Gammeleckenverdächtig"
3.sicher später mal ein Ärgernis für Euch.

Kannst Du die noch besser zurecht ziehen, oder gar mit einem guten Kleber verschließen?
Das würde ich auf jeden Fall unbedingt machen.

Ansonsten ein prima Projekt und super Planung
Gruß Bine

Morsche

Haben wir denn nicht alle ein Paar Falten ......:irre5
 
Hi zusammen,

also die Falten täuschen auf den Bildern etwas. Im Flachwassbereich liegt das daran, dass ich die Folie gerade umgeschlagen habe um die Schalsteine zu setzen. Die Querfalten an der Natursteinmauer kommen weg. Die sind zur Zeit da, weil die Folie nach unten rutscht wenn man sich an der Mauer entlang hangelt. Hab beim Kleben der Leiste aber drauf geachtet, dass das passt wenn da später Wasser drin steht.

Aber an zwei Stellen passen mir die Falten tatsächlich nicht wirklich in den Kram, da die etwas groß geraten sind. Hatte ja zuerst überlegt die Falten komplett zu kleben, aber da sich das im Tiefwasserbereich besser dargestellt hatte als gedacht, war ich von der Idee wieder abgerückt. Wenn ich meine beiden Problemstellen jetzt nur oben klebe stellt sich mir natürlich die Frage inwiefern sich da trotzdem Gammelecken entwickeln können, da ich die nicht komplett dicht bekommen werde. Deswegen tendiere ich momentan eher dahin das so zu lassen um notfalls manuell mit dem Sauger drunter zu kommen. Aber eine entgültige Enstcheidung ist da noch nicht gefallen....
 
Also mit den Falten hätte ich kein Problem.....wenn das Wassser da rein kommt legen die sich schon ziemlich platt. Viel mehr Probleme hätte ich mit den Leisten, welche die Folie festklemmen.....wenn da Wasser rein kommt in den Teich und sich die Folie noch legt, werden sich da möglicherweise ziemliche Spannungen aufbauen und der ganze Kram kann abreißen. Von wo hast du die Leisten.
 
Hi,

die Leisten habe ich von Naturagart und die sind genau für solche Fälle gedacht. Hatte da auch erst Bedenken dass das reißt. Aber dafür ist da schonmal soviel Wasser rein gekommen, dass man noch trockenen Fusses (manchmal hat das aber auch nicht geklappt) arbeiten konnte. So konnte sich die Folie schonmal soweit setzen.

Beim anbringen der Leisten, habe ich, wie oben schon beschrieben, auch darauf geachtet, dass genug Folie da ist, so dass die sich noch rein ziehen kann aber möglichst wenig Querfalten kommen. Das ist auch der Grund warum man auf dem Bild mit der Natursteinmauer noch so einige Querfalten am Wasserrand hat. Die muss ich nochmal hochziehen, bevor ich den Teich voll laufen lasse.

Ansonsten sind bei der ganzen Leisten Aktion gut 18 Kartuschen Sikaflex draufgegangen, so dass ich nicht nur die Schrauben (alle 20 cm) als Fixierung habe sondern sich die Spannung, wenn sie denn kommen sollte, auf die komplette Länge verteilt. Und dann kommt halt noch dazu, dass die Folie aus EPDM ist. Wir haben mit den Abschnitten jetzt noch ein paar lustige Sachen veranstaltet und das Material wird mir immer sympathischer :like:

Und vom Boden her wird sich da garnix mehr setzen wenn der Teich mal voll. Einfach ein Teufelszeug aus dem die ersten Menschen gemacht worden sein müssen... :lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten