Teichumbau, Filtergraben, Erweiterung und Fragen über Fragen...

Den Naturstein würde ich gern auf die Folie betonieren, der würde dann aber "im Wasser" liegen, >geht das langfristig gut?<
Das gleiche hab ich mich auch gefragt. Ich senke deshalb (und auch wegen Skimmervereisung) im Winter den Wasserspiegel ab, so dass die Steine trocken sind. Hab aber erst einen Winter hinter mir.
 
Das gleiche hab ich mich auch gefragt. Ich senke deshalb (und auch wegen Skimmervereisung) im Winter den Wasserspiegel ab, so dass die Steine trocken sind. Hab aber erst einen Winter hinter mir.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit ;)
Alternativ würde mir nur das Uferbefestigungsband von Naturgart einfallen, aber das sieht im unbegrünten Bereich aus wie ne Fußleiste am Teich :lala5
 
Moin!
Gibt es zu dem Naturagart Folienrechner (asymetrisch) noch Alternativen anderer Anbieter mit guten Erfahrungen in Bezug auf Folienqualität?
Haben am WE den Teich nachgearbeitet, ein bischen Feinschliff fehlt noc, es geht aber voran...
Gruß, Bernd

ausgehoben.jpg 
 
Beim letzten Umbau habe ich mir die Folie direkt vom Hersteller kommen lassen. Dabei habe ich gute Erfahrungen mit Polygard gemacht. Schnelle und zuverlässige Lieferung bei guter Qualität. Die Folie hat sich exzellent einlegen und verarbeiten lassen. Allerdings war es da auch 15 Grad wärmer.
Selbst die Folie rechteckig am Stück würde vermutlich um einiges günstiger werden.

Gruß Peter
 
Vielen Dank für den Hinweis! Ich muss mal schauen ob ich 1mm oder 1,5mm Folie nehme, der Gewichtsunterschied ist schon beachtlich (96kg / 138kg), muss das Zeug weit schleppen...
Kann man das Polypropylenvlies auch mit dem Heissluftfön untereinander "schweissen" und ans Ufer (teils Beton) vermutlich mit Kleber (welcher) anheften?

Sorry für doofe Fragen...hab noch nie ne Teichfolie verlegt...*
Gruß, Bernd

* edit: doch den Filtergraben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Vlies ist drin, am WE geht´s mit der Folie los...
Die Lieferung von Polygard war übrigens sehr fix. Am Freitag bestellt, online überwiesen, und gestern Abend stand der DHL-LKW vor der Tür, leider wollte er mir seinen Hubwagen nicht hier lassen ;)....ist schon n Brocken die Folie mit knapp 100kg.
In den nächsten Tagen werde ich mal üben mit Folie schweissen, mindestens die Falten anheften.
Der Teich hat jetzt ein Volumen von ca. 24000l, dafür möchte ich mir noch eine neue Pumpe kaufen. Gibt´s da Empfehlungen?
Gruß, Bernd

Vlies.jpg 
 
kleines update.
Folie "legen" im November?...never ever again! was für ein K(r)ampf...
Ärgerlich ist die Fügequalität der Folie. Bei der einen Schweißnaht steht eine "Fahne" von gut 15mm nach innen hoch, auf der Rückseite ist es perfekt geschweißt.
Wäre eine Einstellungssache der Maschinen beim Hersteller (Auskunft lt. Telefonat). Wäre die Folie nicht schon "in der Grube" gelegen hätte ich sie auf den Anhänger geschmissen und hingebracht. Im Telefonat wurde mir schon erläutert dass das kein Grund zur Reklamation wäre...

20201106_142713.jpg  20201109_120135.jpg 
 
Mit dem Heißluft Schweißgerät vom Verleiher nachschweißen.
Zur Not bei einem Dachdecker nachfragen. Und danach mit Nahtklebeband überkleben.
 
Mit dem Heißluft Schweißgerät vom Verleiher nachschweißen.
Zur Not bei einem Dachdecker nachfragen. Und danach mit Nahtklebeband überkleben.

Ich habe hier n alten, kleinen Heissluftfön von Leister, leider keine Düse. Meine Schweißversuche an Reststücken waren...suboptimal, hält teilweise, sieht aber unschön aus, auch neben den Löchern :lala5. Bin handwerklich eigentlich fit, aber PVC Schweissen ist nicht meins. PVC Schweissquellkleber, oder Quellschweisskleber!?...den setze ich momentan ein.
Welches Nahtklebeband kannst du empfehlen?...das wird nötig werden....

Gruß, Bernd
 
Quellschweißmittel ansetzen?
Nahtklebeband am besten vom gleichen Hersteller wie die Folie.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten