Teichumbau - Koi- & Schwimmteich ...ein letztes Mal!?

nur mal so...da es gerade so schön zum Wetter passt...

War eben meinen Filter kontrollieren und habe dazu die Luftheber deaktiviert. War erstaunt wie sich der Wasserstand urplötzlich änderte und habe das mal bei Einschalten kurz mit der Kamera festgehalten. Das sieht man ja sonst so im Sommer nicht wirklich bzw. nimmt es nicht so wahr und ich war ehrlich gesagt, etwas überrascht. ...ist sicherlich nichts weltbewegendes und wichtiges, aber evtl. nett anzusehen.
:staun ... :augenbraue

View: https://youtu.be/hEhCtbRawVA
 
Hallo Zacky,

der Effekt wäre noch krasser, wenn das Eis noch viel dicker wäre.
Oder:
Wenn kein Eis mehr vorhanden ist, dann wird man das so krass auch nicht wahrnehmen können.


Kurze, simple und logische Erklärung:
Im Moment grenzt das Eis die freie Wasseroberfläche ein.
Egal ob nun Wasser zugeführt oder abgesaugt wird: Ist der Wasserspiegel im Bereich der Eislöcher, dann ist das verfügbare Volumen für das Wasser auf die Eislochgröße * Eisdicke beschränkt. Dadurch ergibt sich für diesen Bereich eine stärkere Änderung des Wasserspiegels ... ;)


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten