Teichumbau - Koi- & Schwimmteich ...ein letztes Mal!?

Ich frag mich jetzt ob da noch ein zwei "Paddler" in der Form eines Koi zum Zuge kommen, oder geht es von allein wieder zurück?

Der Biofilm ist gar nicht ganz so dick, wie es auf dem Bild scheint. Es sind einzelne Algen-Flocken die sich am Grund sammeln, wenn Du das meinst. Aber es werden im kommenden Jahr auf jeden Fall noch ein-zwei Paddler mit japanischen Wurzeln in den Teich kommen, die dann ein wenig mitwirken können. :like:
 
Hast Du die Rückläufe im Teich mit kurzen Reduzierungen noch getunt?
Von dem kleinen Strudel in der Mitte hatte im Nachbarforum niwla auch berichtet.
Schön, wenn es so läuft!
 
Nein, bisher noch nicht...steht aber auch auf der To-Do-Liste für nächstes Jahr. Mit den 90er Reduzierringen hatte ich es ja schon probiert, war ich aber nicht so ganz zufrieden mit. Ich probiere alles aus und werde dann bestimmt auch berichten. :like:
 
Ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich bräuchte bitte mal eure gedankliche Hilfe, bei einem klitze-kleinen Filterproblem.

Meine Filterung läuft ja bekanntermaßen in Schwerkraft und wird durch Luftheber beliefert. Meine Biokammer mit aktuell gerade einmal 100 Liter Helix und einem Gesamtvolumen (in Betrieb) von ca. 800 Liter Wasser bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, weil das schwimmende Helix immer wieder den Auslauf verstopft. Durch das Verstopfen wird aber auch mein Gesamtflow gebremst, was natürlich nicht so toll ist. Auf Grund der hohen Umwälzrate kommt es zu einer recht starken Strömung die ich innerhalb der Filterstrecke habe und so setzt sich das Helix (13er, schwimmend) immer wieder vor das Gitter. Dies verursacht wiederum um einen Rückstau bzw. eine Überstauung in der Zulaufkammer zum Biofilter von etwa 1 - 1,5 cm. Erste Versuche seit letztem Herbst, es mit einer Laichbürste etwas weiter auf Abstand zu halten, funktionieren nur bedingt.

Hier mal ein Bild des Bio-Behälters und der kleinen Problemstelle...

IMG_3803.JPG  :like:

Der Behälter ist ca. 150 cm lang, die eigentliche Helixkammer etwa 80 cm breit. Das Gitter ist über die volle Länge mit einer offenen Fläche von etwa 17 cm Höhe eingebaut.

Da große Umbauten, wie z.Bsp. eine Vergrößerung der Übergangsfläche am Gitter, am Behälter nicht ohne erheblichen Aufwand möglich sind, wird natürlich nach ganz einfachen Lösungen gesucht. Wer Ideen hat, bitte einfach mal melden. Ich schaue dann, was für mich machbar und umsetzbar ist und was nicht.

Meine aktuelle Idee wäre, unmittelbar unterhalb des Übergangsgitters ein Lüfterrohr zu installieren, was ich bei Bedarf oder ggf. auch dauerhaft dazu schalten kann, so dass ich der Hoffnung wäre, dass mir die aufsteigenden Luftblasen die ultra-leicht schwimmenden bzw. durch Verwirbelung auch schwebenden Helix am Gitter "wegpusten" bzw. "wegspülen" kann. Aber ein Lüfterrohr auf 150 cm Länge? Ob das auf die gesamte Länge vollständig "ausströmt"?

Was denkt ihr? Was habt ihr evtl. noch für andere Ideen?

Danke schon mal im Voraus. :)
 
Moin Rico,
ich hätt da ne Idee, wenn den anderen nix einfällt :augenbraue
Morgen zu Hause?
 
Auf Anhieb würde ich sagen Du baust ein “Zwilling“ ein.
Oder das Lochblech als Dreieck ausbilden.
Die Seiten länger lassen und genau in der Spitze einschneiden und runter biegen und nachschneiden, damit die Seiten auch zu sind.
 
Wenn es leichter für dich ist kann man auch ein Rechteck davor setzen um mehr Wasserdurchlauf zu erreichen.
Da schneidest du auch wieder die Kanten ein.
Wenn du dir nicht sicher bist baue es zuerst aus Papier, um die Schnitte zu verstehen.
 
Ich denke mal das du das Helix belüften willst.
Lege einfach eine belüfterstange oder 2 längs vor das gitter und das Helix verstopft durch die Belüftung nichts mehr.
 
Das zieht aber andere Maßnahmen zur Güte.
Damit ist das Ansaug-Problem nicht gelöst.
Tendiere zum Zwilling.
Da die Ansaugung zu wenig ist bzw. der Querschnitt zu klein ist.
Um das Hel-x noch mehr zuverwirbeln kann man auch Spoiler einbauen, aus PE mit einem Winkel zw. 50-70 Grad gebogen, erstmal mit der Schraubzwinge für die richtige Position befestigen, dann fest einbauen.
 
Ein doppelt so hohes Lochblech mit einem schmalen Rahmen 2cm dickem PE versehen vor die Öffnung setzen.
Praktisch die Idee von samorai nur ohne Blech abkanten, was für den Blechner ja einfach ist..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten