Teichumbau - Koi- & Schwimmteich ...ein letztes Mal!?

Hallo.

...ich zitiere mich heute mal selbst... :D

Ich habe auf der Gesamtstrecke an einem Filtermodul einen Staudruck von aktuell 1 cm mehr als hinten in der Biokammer erzeugt. Das heißt bereits an einem Filtermodul staue ich 3,5 cm auf und am Ende in der Biokammer bleiben noch die 2,5 cm übrig. Fehlersuche läuft noch...

Diese "Problematik" der Überstauung haben wir weiter bearbeitet und konnten durch Kleinigkeiten noch hier & da, ein paar Millimeter rausholen. Nachdem die Überstauung sich nunmehr auch gleichmäßig über die Filterstrecke verteilte, ging es nochmal an die Biokammer, wo die Überstauung letztendlich hervorgerufen wird. Hier haben wir dann auch festgestellt, dass sich das Helix durch die bestehende Strömung / den Flow vor das Auslaufgitter (ca. 1,20 m lang, ca. 15 cm Höhe) setzte und diese sozusagen auch verstopfte, obwohl es 20-30 cm unter der Wasseroberfläche liegt.

Wir haben hier kurzerhand eine Laichbürste vor das Gitter gebaut, was das Helix zu einem Großteil unmittelbar vom Gitter fernhält. Alleine dadurch haben wir etwa 1 cm weniger Überstauung erreicht. Ob das so bleibt, mal sehen...

...die Suche nach Optimierungen geht weiter... :like:
 
Setze da doch noch eine Entlüftungsleitung drunter, so wie ich dir das letztens gezeigt hatte :kaffee
 
:like: Der Gedanke ist weiterhin in meinem Hinterkopf, aber ich wollte erst einmal versuchen, ohne weitere Pumpe das hinzubekommen.
 
Florian ist so mit seiner eigenen Baustelle konfrontiert, das Ihm der "Weit - Blick" fehlt.:boah
Schade es gibt kein "Fernglas-Smiley".

Hallo Zacky!
Hin und wieder klink ich mich mal in Deinen Fred mit ein, um so zu schauen was so passiert ist. Ich bin so auf das Teehaus gespannt, egal wann Du das baust.

Habe auch gesehen, das da ein sehr starker Biofilm auf der Folie zum Vorschein kommt.
Ich frag mich jetzt ob da noch ein zwei "Paddler" in der Form eines Koi zum Zuge kommen, oder geht es von allein wieder zurück?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten