Teichumbau nach 8 Jahren

AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Mir ging es um die "unegale" Form solcher Platten ...

Hallo Annett,
ja, so etwas hatte ich mir gedacht. Es geht also darum, die Saugkraft der Ufermatte nicht zu viel abzubremsen!? Das erscheint ja auch logisch ...

Bei uns am Teich haben wir als Außenkante eine Reihe Beton-Pflastersteine und trotz der geringen Breite ist sie nicht besonders schön.
Na hör mal, also ... Ich finde Euren Teich und den Rand wunderschön! Ich wünschte, ich wäre mal sooo weit!

Man muss übrigens gar nichts auf den Uferwall pflastern, wenn man das nicht möchte. Sofern man da nicht täglich mehrfach drüber walzt ...
Ja, das habe ich verstanden, aber ich muss "täglich mehrmals da drüber walzen" - ich kann ja schlecht durch Nachbars Garten pflügen, wenn ich mal zum Kompost oder zum Gartentor gehen will.
Wir hatten auch schon mal überlegt, die unnütze Hecke des Nachbarn mehr in seinen Garten zu schieben, so nach und nach ... :D
Nein, im Ernst, es gibt sonst keine Möglichkeit, es sei denn, der Teich reicht nicht bis an den Weg heran und ich mache den Ufergraben links von dem Weg. Dann hätte ich aber einen kleineren Teich und der Ufergraben würde auch schmaler.
MeinTeichUmgebung_02.JPG MeinTeichUmgebung_03.JPG 
Aber gerade diese Fülle an Pflanzen gefällt mir bei den Teichen von Euch Ufergraben-Erbauern so gut. Ich habe den Teich in erster Linie wegen der Pflanzen! Was anderes wäre es, wenn ich den Weg an dieser Stelle am Rand des Gartens entlang führe - fällt mir gerade so ein.

Bei NG gab es auch vers. Pflanzen für die Matten, nicht nur die Blumensamenmischung...
Danke für den Tipp!, Ja, da habe ich mich schon umgesehen ... Lohnt sich eigentlich der Kauf der Bauunterlagen von NG? Ich habe bis jetzt gezögert, weil die € 60.-- nicht auf alles angerechnet werden, was man dort kauft. Würdet Ihr die Unterlagen wieder kaufen - ich meine, wenn Ihr nicht schon welche hättet? Na, dann könntet Ihr die Frage nicht beantworten, verflixt! :engel

Grüße aus Köln
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo Ludger,

wie wäre es mit einem kleinen Holzsteg für den Uferwall anstatt der Steinplatten. So alle paar meter eine Steinplatte als Aufleger für Kanthözer und darauf dann die Planken. Der Steg kann dann ja auch etwas um die Kurve gehen.

nur so als Idee :lala:D
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo Ludger.

Mußt Du da mit schwerem Gerät (Rasenmäher... ?) hinter oder kannst Du alles auch gut tragen? Sonst tun es ja wirklich einzelne Trittsteine.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ufermatte auch unter einem durchgängigen Weg hindurch saugen würde, da so ein gewollter Docht ja auch zusammengequetscht noch halbwegs funktionieren dürfte. Wenn der Weg dann aber noch mit Mörtel befestigt wird, könnte ich mir vorstellen, dass das bezüglich winterlicher Haltbarkeit ein paar Problemchen geben könnte.

Wenn ich ehrlich bin - ich würde mal telefonisch bei NG anfragen wegen dieses Details. Du willst ja schließlich dann DEREN Ufermatte kaufen und verbauen.

Und schau mal, was da jemand gemacht hat: http://picasaweb.google.com/reinerha/Schwimmteich
Trittsteine IM Ufergraben. :oki Eine tolle Idee, wie ich finde!

Was die Bauanleitungen angeht, so sind die relativ knapp und präzise formuliert. Man kann so recht schnell mal nachsehen, wie dieses oder jenes Problem am besten zu lösen ist.
Zum Teichbau hatte ich sie, so glaube ich, noch gar nicht. :kopfkratz
Man kann sich also auch alles Stück für Stück im Forum anlesen.
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo Ludger,

wie wäre es mit einem kleinen Holzsteg für den Uferwall anstatt der Steinplatten. So alle paar meter eine Steinplatte als Aufleger für Kanthözer und darauf dann die Planken. Der Steg kann dann ja auch etwas um die Kurve gehen.

nur so als Idee :lala:D

Hallo mitch,
das ist echt eine super Idee!!! Vielen Dank! Melde mich morgen hier wieder, da ich jetzt weg muss!
Grüße
Ludger
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo Annett,
danke für die Antwort! Leider muss ich jetzt los, habe noch einen Termin und melde mich morgen wieder hier!
Bis dann
Ludger
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo, bin schon wieder zurück, ging kürzer, als ich dache!

@ mitch
Also wie gesagt, die Idee hat was und ist mir seit vorhin nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Statt Kanthölzern könnte man ja vielleicht auch Dielen vom Bau verwenden. Wenn ich dann noch etwas ungiftiges finde, um die zu imprägnieren, hätte ich erst mal ausgesorgt, was diese Frage angeht.

@ Annett
Mußt Du da mit schwerem Gerät hinter ...?
Nein, nein gar nicht. Ich benutze bei der Gartenarbeit noch nicht mal, oder nur sehr selten überhaupt mal einen Spaten oder eine Spitzhacke, wenn ich nicht gerade ausschachten "muss". Das meiste erledige ich mit der Schere und einer kleinen Schaufel, wie sie die Leute auf dem Friedhof für die Grabpflege verwenden.

Sonst tun es ja wirklich einzelne Trittsteine.
Ja, das stimmt - oder eben ein Steg ... !

Wenn der Weg dann aber noch mit Mörtel befestigt wird, könnte ich mir vorstellen, dass das bezüglich winterlicher Haltbarkeit ein paar Problemchen geben könnte.
Also, mörteln auf der Folie / Ufermatte hatte ich eigentlich nicht vor. Hier im Forum wird ja überall erklärt, dass man den Uferwall trapezförmig anlegt und ich dachte, ich schaue einfach, dass die obere, schmale Seite des Trapez schön glatt und in der Waage ist.

Und schau mal, was da jemand gemacht hat:
Trittsteine IM Ufergraben. Eine tolle Idee, wie ich finde!
Ja, da ist allerdings eine gute Idee. Das würde ja bedeuten, dass der Ufergraben noch breiter werden könnte. Wenn man die Steine nicht ganz so dicht legt wie hier diesem Bild zu sehen ist. Man könnte sogar variieren: An manchen Stellen mehr Steine und weniger Pflanzen, an anderen Stellen, wo ich nicht viel arbeiten muss, umgekehrt! Das ist klasse, Ihr hier im Forum seid klasse!"
Annett, wo hast Du nur immer alle die passenden Links her! Führst Du Buch, wenn Du im Netz unterwegs bist?

Vielen Dank erst mal für die guten Tipps, heute nacht träume ich von Teichufern, Ufergräben und Uferwällen, so viel ist schon mal sicher!
Liebe Grüße und Gute Nacht, ich muss jetzt, sonst hänge ich morgen durch!
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo Ludger.

Na, von was hast Du nun geträumt? :D

Annett, wo hast Du nur immer alle die passenden Links her! Führst Du Buch, wenn Du im Netz unterwegs bist?
Ob Du es glaubst oder nicht - mein Nachschlagewerk ist einerseits das Forum (mit zumeist den richtigen Suchworten für präzise dieses oder jenes Thema) oder schlicht und ergreifend Google/andere Foren.
Ich notiere mir keine Links (von der foreninternen Linkliste mal abgesehen), da diese binnen weniger Wochen/Monate schon nicht mehr existent sein könnten...


Es freut mich ungemein, dass das Forum auch für Dich zu einem brauchbaren "Ideengeber" geworden ist.
Danke, für das Lob. :)
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo Ludger!

Wenn Du einzelne Trittsteine willst dann würde ich die Steintritte in Baumstumpfoptik von EHL verwenden. Hier ein Bild dieser EHL Baumscheiben:

http://www.ehl.de/images/bdb/118001.jpg


Das mit dem Steg ist auch eine sehr gute Idee und vielleicht für die weite Zukunft sogar einen Tick besser. Wer weis wie rüstig du in 10, 15 Jahren bist und ob Du dann noch so einwandfrei über den Uferwall balancieren kannst... ein durchgängiger ebener Steg wäre dann vielleicht besser.


Wie so ein Steg am Wasser aussehen kann siehst Du brandaktuell in meinem Teichbauthread - bitte Link in der Signatur klicken. Ich habe nämlich heute einen gebaut bei mir am Teich.

Wegen der Holzbehandlung habe ich auch lange überlegt und dann ein natürliches Holzöl auf umweltfreundlicher Leinölbasis gekauft.
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo Ludger,

falls du auf den Steg kommst :D würde ich als Holz Douglasie nehmen - hält auch lange ohne es zu imprägnieren - es wird nur grau. Und wenn "mit" dann nimm Leinöl wie Jürgen(pyro)

86370&thumb=1&d=1306707927
(so schaut es nach 7 Jahren "ohne" aus)


hier ist noch links:
http://www.selbst.de/moebel-holz-ar...us-douglasien-dielen-selber-bauen-103126.html

http://www.selbst.de/garten-balkon-...chterrasse-holzsteg-ueberm-wasser-146287.html
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Ach ja... der Vollständigkeit halber...

Mein Holz ist gehobeltes Lärchenholz vom Sägewerk um die Ecke. Die Bretter waren 5m lang, 13,5cm breit und 3,5cm stark zum Sonderpreis von 10 Euro das Stück.

3,5cm stark gab es kein Baumarkt-Terrassenholz und für 5 Meter 10 Euro da kann man im Baumarkt auch träumen davon.

Wie mein Holz in 7 Jahren aussieht... hmm... erinnere mich doch bitte 2018 daran. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten