Teichumbau nach 8 Jahren

AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hi Ludger,
Dein Teichbau ist in vielen Dingen verdammt gut geplant! Gib den Materialplanern ihre Chance, und wähle das Rechte aus! Mein Terassenbelag ist "Garapa", ein helles tropisches Nadelholz. Einheimische Alternativen wären Eiche oder Robinie, wobei die Verfügbarkeit, Qualität und der Preis in einem vermünftigem Verhältns zu Alternativen wie Lärche stehen sollten. Das ist meine Empfehlung zum Thema, auch wenn es nicht unbedint hilfreich ist.
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo zusammen,

@ Annett
Danke der Nachfrage! In der Tat habe ich von Teichen und Ufern geträumt, teilweise sogar von einem Ufergraben, wie ich ihn mir "bei Bewußtsein" zur Zeit vorstelle. Und die Trittsteine lagen IM Ufergraben ... :engel
@ pyro
Danke für den Tipp! Die Trittsteine sehen auf dem Bild nicht schlecht aus, aber das müsste man im Original sehen. Ich bin immer etwas skeptisch, wenn versucht wird, mit dem einen Material ein anderes "vorzugaukeln". Und hier wäre natürlich auch noch die Frage, wenn die Holzoptik gelungen ist: Wie wirken "Holzscheiben" im nassen Ufergraben? Mir käme auf den ersten Blick die Frage, wann sie vermodert sind. Aber EHL hat eine Niederlassung in Krefeld, das sind Luftlinie gerade mal 50 km! Vielleicht gibts da auch noch andere Lösungen. Und manchmal muss ich beruflich an den Niederrhein ...
Das mit dem Steg ist auch eine sehr gute Idee und vielleicht für die weite Zukunft sogar einen Tick besser. Wer weis wie rüstig du in 10, 15 Jahren bist
Ja, das stimmt auf jeden Fall. Ich denke auch immer wieder mal darüber nach. Auf der anderen Seite mache ich (außer seit ich dieses Forum kenne) Fitnesstraining und habe auch vor, das beizubehalten. Aber natürlich kann man auch mal krank werden und alles kommt ganz anders. Aber einen Steg könnte man dann vielleicht auch noch nachträglich bauen!? Im Moment käme ich, denke ich, einfacher an Trittsteine als an einen Steg. Lärchenholz? Ja, das könnte mir gefallen und würde gut passen, wenn es dann mal nachgedunkelt ist. Das sieht einfach nicht so steril aus.
Deinen Teichbauthread verfolge ich übrigens als passiver Leser regelmäßig, weil mir Deine Ideen imponieren. :like:
@ mitch
Und wenn "mit" dann nimm Leinöl wie Jürgen(pyro)
Ja, das verwende ich hier für viele Sachen, weil ich auch die Einfärbung durch Leinöl mag (vom Aussehen her). Hast Du Erfahrung damit, wie lange das draußen hält? Ich habe jetzt zum ersten Mal neue Nistkästen damit behandelt und muss noch abwarten, wie sich die Sache entwickelt ... Danke für die Links von selbst.de!!!
@ Rolf
Dein Teichbau ist in vielen Dingen verdammt gut geplant!
Oh, vielen Dank für das Kompliment! :oops Meinst Du die "Materialplaner" von NG oder die hier aus dem Forum? Wenn ich Holz nehme, kämen für mich nur heimische Hölzer in Frage. Wenn das zu teuer ist, weiche ich lieber auf anderes Material aus.
... auch wenn es nicht unbedingt hilfreich ist.
Also, ich habe hier im Forum noch nicht viel gelesen, was nicht hilfreich war - das schätze ich ja so an diesem Forum - und hilfreich finde ich auch Beiträge nach dem Selektionsprinzip: Das mache ich nicht ... - bringt ja auch Klarheit in meinen verworrenen Kopf!!!

Ich danke Euch Allen für Eure Antworten, ich habe mich sehr über die zahlreichen Beiträge (und Ermutigungen) gefreut! Jetzt muss ich mal auf die Klotze!

Viele Grüße aus Köln
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Also ich kann nur sagen diese scheiben sehen wirklich aus wie Baumscheiben aus Holz will sie bei mir im Teich als Tritplatten legen und habe sie schon im Orginal gesehen da ich für besagte Firma gefahren bin sind sehr empfehlenswert nur der preis ist happig liegen selbst für mich im Werksverkauf bei rund 14 -15 Euro das stück
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo.

Bei solchen Imitaten würde mich vor allem interessieren, wie lange die aufgetragene Farbe hält...

Irgendwo hab ich die Dinger auch schon mal verwittert=ausgeblichen gesehen und dann ist nix mehr mit "täuschend echt". :(
Außerdem ist das Beton (dessen Zusammensetzung man noch nicht mal kennt) und den muss man nicht unbedingt in einem Teich verbauen, wenn es sich vermeiden läßt - finde ich jedenfalls.
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Also ich kann nur sagen diese scheiben sehen wirklich aus wie Baumscheiben aus Holz will sie bei mir im Teich als Tritplatten legen und habe sie schon im Orginal gesehen da ich für besagte Firma gefahren bin sind sehr empfehlenswert nur der preis ist happig liegen selbst für mich im Werksverkauf bei rund 14 -15 Euro das stück
Hallo BadBoy,
also € 14.-- bis 15.-- Vorzugspreis? Ich habe mich jetzt noch mal wegen Grauwacke hier aus Lindlar erkundigt: Da hätte ich Steine aus der Region und für € 10.-- kann ich mir den ganzen Kofferraum voll laden, so lange mein Kleiner das mitmacht. Das sind in meinen Augen 2 Vorteile auf einen Schlag. Ich glaube, dann gebe ich eher echten Steinen den Vorzug!
Gruß
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo Ludger,

ist ´ne gute Wahl mit den Steinen.

1. Wenn du zu wenig geholt hast, fährst du ums Eck und holst neue!
2. Wenn die Steine mal gescheit liegen, dann liegen sie x Jahre dort!
3. Keinerlei Wartung, kein ölen, keine Schrauben kontrollieren, usw.!
4. Wenn´s deinen Ur-Ur-Enkeln nicht mehr gefällt, brauchts keinen Container für Sondermüll!:D

Grüße
Sveni
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo.

Bei solchen Imitaten würde mich vor allem interessieren, wie lange die aufgetragene Farbe hält...
Das ist in der Tat eine Frage ... andererseits, wenn die Farbe nicht hält, hat man immer noch "Steine", nur eben sehr teure Steine ... :(

... Außerdem ist das Beton ... und den muss man nicht unbedingt in einem Teich verbauen, wenn es sich vermeiden läßt - finde ich jedenfalls.
Das ist allerdings ein Argument! Ich habe auch Hemmungen, unnötig Beton im Teich, eigentlich sogar im Garten als solches, zu verbauen, weil es so weit ich weiß, keinen Beton gibt, der nicht irgendwelche Schadstoffe an Wasser und Erde abgibt.
Mir gefällt z. B. die "Inneneinrichtung" von thias´s Teich optisch total gut und auch die Aussicht, dass Tiere weder Krallen noch Schnäbel in die Folie hacken können, hat was. Aber richtig wohl ist mir dabei eben nicht ...
Bietet eigentlich eine Ufermatte diesbezüglich Schutz? Oder macht es Sinn, am Ufer Verbundmatte ohne Mörtel gegen dieses Problem zu verlegen?
Ich meine, ich habe keine Raubtiere im Garten :D, aber ein Igel kommt zum Trinken und Elstern holen sich ständig Nistmaterial aus dem Teich, beide sind anscheinend regelmäßig da, wie ich an umgestoßenen oder platt gewalzten Pflanzen im und am Teich sehen kann.

Herzliche Grüße
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo Ludger,

ist ´ne gute Wahl mit den Steinen.
1. Wenn du zu wenig geholt hast, fährst du ums Eck und holst neue!
2. Wenn die Steine mal gescheit liegen, dann liegen sie x Jahre dort!
3. Keinerlei Wartung, kein ölen, keine Schrauben kontrollieren, usw.!
4. Wenn´s deinen Ur-Ur-Enkeln nicht mehr gefällt, brauchts keinen Container für Sondermüll!:D

Grüße
Sveni

Hallo Sveni,
genau so sehe ich das auch! :oki Deinen Argumenten habe ich - zumindest bis jetzt - nichts hinzuzufügen!
Gruß
Ludger
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Ich hab mir mein Terrassenpflaster und die Mauersteine unter der Bank am Wasserfallbecken bei EHL im Werksverkauf geholt. Dort habe ich in der Ausstellung die Holzscheiben gesehen. Wie lang die dort schon liegen weis ich nicht aber mir hat das gefallen.

Zum Preis kann ich nichts sagen. Bei Hornbach habe ich jedoch schon ähnliches für 6 oder 7 Euro das Stück gesehn.


Beton... tsss... jetzt wo ich ein Betonfundament im Teich hab kommen bedenken. :kopfkratz

Aber es gibt ja auch Betonteiche und Beton ist ja irgendwie aus natürlichen Materialien Kies, Wasser und Zement...

Ich habe einiges an Beton unterm Teich, neben dem Teich und seit vorgestern auch im Teich.
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

...Beton... tsss... jetzt wo ich ein Betonfundament im Teich hab kommen bedenken. :kopfkratz ... Ich habe einiges an Beton unterm Teich, neben dem Teich und seit vorgestern auch im Teich.

Hallo pyro,
Annette hat doch nur geschrieben:
Außerdem ist das Beton ... muss man nicht unbedingt in einem Teich verbauen, wenn es sich vermeiden läßt[/QUOTE]
Du hättest ja den Steg schließlich nicht auf Holzfüße stellen können. In meinem Falle ging es aber um Beton rein für die Optik, nicht um Haltbarkeit o. ä. Ich bin da vielleicht auch etwas zu pingelig. Laß Dich nicht nervös machen!

Gruß
Ludger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten