Teichumbau und Erweiterung in NRW

Form ist ausgestochen, nun geht es ans tiefer buddeln.

Leider nur die oberen 30cm Mutterboden, danach nur angefüllter Schrott aus alten Zeiten.
Teller, Flaschen und allerhand Müll mal sehen was noch so kommt :(

Fläche wird jetzt 7,5m lang und knapp 7m breit, sollte reichen, wobei ich mir noch nicht sicher bin was es denn nun wird?
Schwimmteich, Fischteich, Biotop oder etwas von allem.

Form.jpg 
 
Hallo,

sieht doch schon gut aus, der Anfang ist gemacht. Ich würde allerdings die Tiefzone deutlich größer gestalten und einen Bodenablauf installieren.

Was für einen Besatz hast du denn geplant.

Grüße,
Holger
 
Wie schon geschrieben weiß ich überhaupt noch nicht ob überhaupt Fische in den Teich sollen.
Tiefzone wird knapp 3x3,5 Fläche und das sollte reichen.
Möchte keinen Bodenablauf werde aber am tiefen Punkt per Saug-Ziel-Technik absaugen.
 
Das klingt gut, sah auf deiner Skizze kleiner aus.
 
Stimmt ist etwas verzerrt dargestellt und auch nur grob eingezeichnet.
Wasserlinie soll später knapp 20-25 cm über Grasnarbe liegen.
Werde den Teich höher legen damit man später von der Terrasse aus die Füße in den Teich hängen lassen kann.
 
Das mit den Füßen ist ein guter Gedanke. Kann ich nur empfehlen! Mache ich gerne von meiner Brücke aus. Traumhaft!!!
 
Hallo Krallowa, gibts auch einen Namen?

Achte darauf dass die Pflanzenstufen immer nach aussen hängen, das verhindert ein Absinken von Substrat in die tieferen Zonen.
Aber so wie ich das an den Fotos erkenne machst Du eh noch einen kleinen Wulst, bevor die nächst tiefere Stufe kommt, so ist es richtig.
Hast Du eigentlich über einen Ufergraben schon einmal nachgedacht?

LG Markus
 
Ich werde über den Bachlauf, der oben nur schwarz eingezeichnet ist, die Filterzone leiten und auch per Filtertechnik nachhelfen.
Also aus dem tiefen Bereich per Ziel-Saug-Technik in einen Schacht ziehen und von da in Filterkammern und dann über den Bachlauf wieder einspeisen.
Hoffe das klappt so, überlege noch Skimmer einzuplanen.

Ach so
MfG
Ralf
 
Bachlauf soll um das Klettergerüst meiner Tochter (musste unbedingt stehen bleiben) führen.
Hinter den Bachlauf kommt die Technik evtl. in eine Hütte.
 
Hallo :)

Ich würde nur die 30cm Zone stehen lassen und den Rest auf 1,8 m ausheben, dann kannst du nicht nur die Füsse reinhänge ,sondern auch mal eine Ars.hbombe reinsetzen :lach

Falls du Nichtschwimmer bist, würde ich mal schauen was es für Pflanzen gibt, die auf 1m Tiefe wachsen und mich danach richten was für tiefen die Pflanzen benötigen

Ansonsten siehts doch ganz gut aus, ich würde nur aufpassen das ich nach der fertigstellung nicht so nah an einem Koi Verkaufsbecken vorbei laufe :jaja

Gruss Obs :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten