Teichumbau und Erweiterung in NRW

Wie schon geschrieben kommt rings um das Becken eine Mauer die etwas höher als die Wasserlinie ist und somit auch im Garten keiner mal eben reinfallen kann.
Es sollen ja auch ein paar Pflanzen in den Teich, daher auch die verschiedenen Stufen.
In der 1,8m Zone wird (hoffentlich) vermörtelt und auch Teile der 1m Zone sollen vermörtelt werden und diese Teile bleiben dann Kies- und Pflanzfrei.
Problem ist halt das der Aushub entsorgt werden muss und das geht mächtig ins Geld.
Bis denn
Ralf
 
Hallo :)

Mmmmmmhhhhh da haben wir es hier etwas besser , bei uns freut sich der Winzer über den Aushub , den kannst du hier kostenlos in den Wingert fahren , vorrausgesetzt er ist Stein frei

Mit den Stufen ist mir schon klar , nur würde ich mich vorher etwas informieren (weis ja nicht ob du das schon gemacht hast) welche tiefe Sinn macht .
3 auf 3,5 meter ist ja auch relativ viel Tiefzone und reicht auch mal wenn du dich, in zwei oder drei Koi verkuckst

Gruss Obs :cool:
 
Bei dem Müll den ich momentan aus den tieferen Schichten hole würde mich dein Winzer aber ganz schnell aus dem Wingert werfen.
Da kann man nix von gebrauchen, 30cm Mutterboden und darunter echt angefüllter Müll vergangener Generationen.
Muss erst einmal Platz im Garten schaffen um den Aushub zwischenlagern zu können.
Wollte den Tiefbereich ja vermörteln, mächtig teuer 1 Sack Trasszement 25kg 6,40€ und davon braucht man eine Menge.
Aber egal, einmal angefangen gibt es kein zurück und soll ja am Ende auch nach was aussehen und halten.
Also weiter an die Schüppe am WE wird es ja Bombenwetter, genau richtig für solche Arbeiten.
MfG
Ralf
 
Wochenende ist rum, viel gebuddelt einiges geschafft.
Fläche ist jetzt "endgültig" festgelegt: 6,5m breit und 7,2m lang.
Muss nun noch einen Container bestellen um den Müll aus dem Tiefbereich zu entsorgen dann ist die Form auch fertig.
Garten sieht aus wie nach einem Bombenangriff, aber egal.
 
Hier auch ein Bild vom Buddelspaßergebnis:
WE.jpg 
 
Hallo Ralf,
mein Vorschlag bzgl. der Teichform wäre, ihn zur Terasse hin tiefer zu machen. Ich habe festgestellt, dass es optisch am schönsten ist, wenn der Blick auf/in den Teich nicht durch Pflanzen getrübt wird, Du also von dort ungestört in den Teich gucken kannst. An der terassenabgewandten Seite würde ich dann entsprechend die Pflanzen ansiedeln.
 
Stimmt,
dort wo jetzt der mickrige Stuhl steht kommt ja auch die Terrasse hin und der Teich geht direkt bis zur Terrasse.
Auf einer Breite von knapp 5,5m kommen keine Pflanzen an die Terrasse, da ist der Teich dann 60-70cm tief.
Rechts und Links ein paar Pflanzen und das meiste dann genau gegenüber der Terrasse am Bachlauf.
Heute Container bestellt, wird morgen angeliefert dann kann ich den Tiefbereich ausheben.
Geht gut voran dank des milden WINTERS :like:

Würde gern einen Steg knapp 50cm über das Wasser bauen.
Gibt es da Ideen, Tipps oder Bauanleitungen wie ich dies realisieren kann an einer Holzterrasse ohne Stützen ins Wasser zu setzen?
 
Kommt schon, hier wird wohl schon einer mal `nen Steg frei über seinen Teich gebaut haben, oder haben alle sich diesen Steg bei NG bestellt.
Scheint ja da für gutes Geld einen Steg zu geben oder hat jemand damit Erfahrung.
Sonne scheint, Container steht im Hof, da werd ich wohl heute Nachmittag mal die Schubkarre malträtieren.
 
Hallo Ralf.

Ich habe meinen Steg zwar nicht freischwebend über dem Teich gebaut, würde aber meinen, dass 50cm freitragend mit einer entsprechenden Unterkronstruktion funktionieren kann. Wenn die Terrasse ebenfalls aus Holz entstehen soll, wirst Du sicher auch dort eine Unterkonstruktion legen. Diese Unterkonstruktion würde ich von Anfang an in der entsprechenden Balkenstärke nehmen um auch den Überhang abzufangen und die Balkenlage wo der Steg hinkommen soll, demnach der Länge nach hinaus schieben. Je nach Breite dieses Steges würde ich bei 50cm freitragend, darunter die Konstruktion auf alle 25 cm setzen. Durch den Steg bist Du aber erst einmal in der Verlegerichtung der Unterkonstruktion sowie in der Verlegerichtung der Terrassendielung eingeschränkt. Da geht erst einmal nur eine Richtung und die wäre längs zur Teichkante. Anders herum geht, würde aber wieder auf eine doppelte Auflattung bedeuten, was mir persönlich nicht gefallen würde.

Soll heißen, dass die Unterkonstruktionshölzer der Terrasse bspw. 4 m Länge haben, dann sollten die Balken für die Stegunterkonstruktion entsprechend 4,50 m Länge haben, nichts stückeln oder aneinanderflanschen, sondern Balken in richtiger Länge und durchgehend. Dadurch sollte der Überstand - hier Steg - über die gesamte Fläche gehalten werden.

Wenn das mit dem Holz nicht so gefällt, dann würde ich beim Schlosser entsprechende Stahlträger ordern.

Das ist nur meine theoretische Meinung zum freitragenden Überstand, da ich selbst Stützen im Teich gesetzt habe. Das Beste wäre evtl. eine trockene Probe zu legen oder zum Fachhandel gehen und fragen, was da geht!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten