Teichumbau von herbi

herbi

Mitglied
Dabei seit
14. Nov. 2006
Beiträge
822
Ort
93057
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15000Liter
Besatz
15 Koi von 30 - 62cm
Servus @ all,

auch ich habe mich entschlossen meinen alten Teich umzubauen. Wir buddeln seit längerem an diesen rum und am Freitag hat sich der Mauerer angesagt, was gar nicht abgesprochen war! Aber was solls ich bin eigentlich froh drum damit ich endlich mal weiter komme.

Habe die Fotos in mein Album hochgeladen, bekomme sie leider von dort nicht mehr hierhin.Sorry!:kopfkratz :lala:

Aber seht selbst!

https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/browseimages.php?c=190


Ich hoffe das es wenigstens einigen gefällt!


Habe beim neuen Teich eine Tropfenform gewählt, er wird ca. 5,50m lang und an der breitesten Stelle ca. 3m Breit!
Die tiefste Stelle im Teich beträgt 1,60m.
Werde den Teich mit Folie auslegen!

Der Teich bekommt einen BA und einen Skimmer sowie einen Überlauf!

Habe dazu eine paar Fragen::kopfkratz

Welchen Durchmesser soll ich für den SK nehmen und welchen für den Überlauf?

In welcher Wassertiefe soll ich den Durchbruch schaffen ( Flansch)!
Welche Folie würdet Ihr mir empfehlen?
Der Teich wird später evtl. einmal mit GFK ausgelegt!Steht aber noch in den Sternen.

Viel Spaß beim betrachten der Bilder.
 

Thomas_H

gesperrt
Dabei seit
9. Sep. 2004
Beiträge
656
Ort
52385
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
90000
Besatz
Keine Ahnung, da kein Strom und kein Licht im Kell
AW: Teichumbau von herbi

Hallo Herbi,
das sieht ja richtig intensiv aus :like:

Nachdem ich mich entschlossen habe, dieses Haus hier in 2-3 Monaten zu verlassen, werde ich da wohl nicht mithalten.
(Wir haben den ganzen Keller voll Schimmel etc.)

Ob ich einen neuen Teich baue und diesem Hobby dann frönen werde;- oder wg. Platzmangels nicht kann, weiß ich noch nicht.

"Unter 1,80" ist aber was für Weicheier.

Jetzt hol die blöden 20cm noch raus;- oder ich komm dir beim buddeln helfen :zigarre
 

herbi

Mitglied
Dabei seit
14. Nov. 2006
Beiträge
822
Ort
93057
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15000Liter
Besatz
15 Koi von 30 - 62cm
AW: Teichumbau von herbi

Servus Tom,
würde mich freuen wenn du kommen würdest:zigarre

Ich bin gerne ein Weichei, nur du mußt uns erhalten bleiben!:beeten:

Du hast ne PN!
 
Zuletzt bearbeitet:

herbi

Mitglied
Dabei seit
14. Nov. 2006
Beiträge
822
Ort
93057
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15000Liter
Besatz
15 Koi von 30 - 62cm
AW: Teichumbau von herbi

Servus miteinander,

nun hab ich es geschafft, daß mit den Bildern!


Danke Annett.:bussi1 :lala:


Foto So sah unser Teich aus!


Foto Beim rausmachen der Folie und des alten Kinderzimmerteppichs kam der alte Teich unseres Opas zum Vorschein!

Eine Überraschung stand uns aber noch bevor !!:lala:


Foto Diese bestand darin das unser Opa vor Jahrzehnten einen größeren Teich hatte und diesen nach einiger Zeit mit Beton und Natursteinen auffühlte, um einen kleineren Teich daraus zu modellieren! Teilweise mußten bis zu 40 cm Beton aufgestemmt werden!?:crazy:


Foto Mein Schwiegervater und unsere Freunde buddelten dann den Anfang aus. An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnnen bedanken!:like: :like: :like:


Foto Sie hatten ganze Arbeit geleistet!


Foto Mein Sohn und mein Bruder beim ausschachten des Bodenablaufs.Foto :like: :like:


Foto Anlieferung der Steine! Ein Meister seines Faches.:like:


Morgen beginnen wir mit den Mauern, melde mich dann wieder mit neuen Fotos.
 

Manuela

gesperrt
Dabei seit
18. Feb. 2007
Beiträge
112
Ort
34281
Teichvol. (l)
80.000
Besatz
Koi
AW: Teichumbau von herbi

Hallo Herbi,

der Dieter kann Dir nachfühlen.

Das wird ein richtig toller Teich.:oki

Aber wer bist Du , auf den Bildern ?:kopfkratz


Liebe Grüße

Manuela
 

herbi

Mitglied
Dabei seit
14. Nov. 2006
Beiträge
822
Ort
93057
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15000Liter
Besatz
15 Koi von 30 - 62cm
AW: Teichumbau von herbi

Hei Manu,
auf dem zweiten Bild der schlanke Teppichleger!:lala:
 

Thomas_H

gesperrt
Dabei seit
9. Sep. 2004
Beiträge
656
Ort
52385
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
90000
Besatz
Keine Ahnung, da kein Strom und kein Licht im Kell
AW: Teichumbau von herbi

herbi schrieb:
Der Teich bekommt einen BA und einen Skimmer sowie einen Überlauf!

Habe dazu eine paar Fragen::kopfkratz

Welchen Durchmesser soll ich für den SK nehmen und welchen für den Überlauf?

In welcher Wassertiefe soll ich den Durchbruch schaffen ( Flansch)!
Welche Folie würdet Ihr mir empfehlen?
Der Teich wird später evtl. einmal mit GFK ausgelegt!Steht aber noch in den Sternen.

Salut Herbi,
bevor es untergeht;- Ich schieb die Fragen noch mal nach oben :bussi1
 

herbi

Mitglied
Dabei seit
14. Nov. 2006
Beiträge
822
Ort
93057
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15000Liter
Besatz
15 Koi von 30 - 62cm
AW: Teichumbau von herbi

Danke Tom,
hat sich aber erledigt! Nehme für den Teichüberlauf ein 75er PVC Rohr ( dieses endet in einer alten Waschmaschinentrommel ) und für den Skimmer ein 11o KG !!! Ich hoffe das es richtig ist!?
Nur die Tiefe der Durchführungen ist noch nicht schlüssig!?


Morgen gehts los!:kopfkratz

:beeten: :beeten: :beeten: :beeten: :beeten: :beeten: :beeten:
 

Thomas_H

gesperrt
Dabei seit
9. Sep. 2004
Beiträge
656
Ort
52385
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
90000
Besatz
Keine Ahnung, da kein Strom und kein Licht im Kell
AW: Teichumbau von herbi

herbi schrieb:
Waschmaschinentrommel
:kopfkratz

Baust du jetzt auch Trommelfilter?
7789.gif


75 Überlauf dürfte wohl satt sein.

Skimmer 110 auch;- nur die Durchführung in welcher Tiefe? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

karpfenalex

Mitglied
Dabei seit
29. Okt. 2006
Beiträge
74
Ort
92421
Teichvol. (l)
22,8m³
Besatz
9 Koi
AW: Teichumbau von herbi

Servus Herbi

Siehst Du der Überlauf reicht dicke :D
Kannst mir schon was glauben. Und PVC - Rohr sind allemal besser als HT-Rohre

Den Skimmerflansch würde ich wenn es möglich ist minimum 60 cm unter Wasseroberfläche durchfüren ansonsten mußt Du wie ich eine starke Pupleistung haben

Gruß
Alex
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten