Teichumbau von herbi

AW: Teichumbau von herbi

Servus

Na also geht doch. Hau drauf der Teich muß auch in 4 Wochen fertig sein :D

Ich bin nun komplett fertig auch die Natursteintreppe ist fertig. :D
Ich Geniese nun jede freie Minute am Teich wo ich die Fische beobachten kann

Also Herbert gib Gas

Gruß
Alex
 
AW: Teichumbau von herbi

Hei Alex,
du könntest auch bei mir jede freie Minute geniesen!!:zigarre :zigarre


Ich glaub das es bei mir Herbst wird, da ich die nächsten zwei WE schon mal Arbeiten muß!!:kotz :kotz

Dann kommt auch noch der langersehnte Urlaub, vorm Urlaub möchte ich aber wenigstens die Fische im Teich haben!! Die haben ja schon langsam einen Drehwurm in ihrer Regentonne!!:kopfkratz :kopfkratz

Ich hau drauf!:kopfkratz :kopfkratz


@ all!!

Wer hat Erfahrungen mit Folienschweißen??

Bitte melden, Danke!


Würde gerne meine Folie selber verschweißen oder kleben! Geht das überhaupt?? Selber machen, ca. 50 m² !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau von herbi

herbi schrieb:
Hei Alex,




Wer hat Erfahrungen mit Folienschweißen??



Hallo Herbi,
das kann jeder gute Dachdeckergeselle

Irgendwer findet sich doch da :lala:

Versuch es nicht alleine;- ich hab es mal getestet :neinnein

Würde gerne meine Folie selber verschweißen oder kleben! Geht das überhaupt?? Selber machen, ca. 50 m² !!!
 
AW: Teichumbau von herbi

Hi,

zuerst mal ist es wichtig zu wissen was für eine Folie verklebt werden soll!;)

Also ich habe schon mal eine PVC Folie verlebt, dazu gibt es verschiedene Kaltschweißmittel (manche sagen auch Quellschweißmittel).
Dann sollte die Folie die verklebt werden soll gut gereinigt werden. Nun wird das Schweißmittelchen auf die Folie aufgetragen und die Folienränder übereinander gelegt. Die Nähte sollten mit z.B Sandsäcken oder sonstigem beschwert werden.
Nach einer gewissen Zeit steht aber auf der Packung des Schweißmittel, kann die Folie dann mit Wasser befüllt werden.
Habe sowas bisher 2X gemacht und es hat recht gut funktioniert.
Was allerdings immer Probleme bereit sind Falten in der Folie, die schlecht wieder gerade zu bekommen sind.

Gruß Heiko
 
AW: Teichumbau von herbi

Guten Abend,

heute bin ich endlich dazu gekommen euch wieder ein paar Fotos zu zeigen.

Bin fast am Ende mit dem Teich, habe auch einen Dachdecker gefunden der mir kostengünstig meine Folie einschweißt.


Foto Hier habe ich den Bodenablauf installiert.


Foto Die Verrohrung passt auch, das linke kommt vom Sk und das rechte vom BA.


Foto Hier sind die Anschlüsse für die Pumpenkammer.


Foto Foto So sieht er aus mein neuer Koiteich. Auf dem Boden werde ich noch etwas Estrich- Zement auftragen, damit ich wenn ich mal in den Teich muß , keine Mulden mit den Füßen reindrücke.



Eine Bitte an Euch , könntet Ihr mir ein paar Anregungen für die Teichrandgestalltung geben oder zeigen !
 
AW: Teichumbau von herbi

Hallo Herbi,
sieht richtig klasse aus :oki

Jetzt weiß ich auch, warum man dich hier in den letzten Tagen nicht gesichtelt hat :zigarre
 
AW: Teichumbau von herbi

Ich habe da mal eine vielleicht laienhafte Frage,

so wie das auf den Bildern aussieht, ist eine Seite des Teiches nicht vom Erdreich umgeben sondern "freistehend" oder?

Hält die Mauer dem Wasserdruck stand? :kopfkratz Wieviel liter werden es sein?

Grüße

Sabine
 
AW: Teichumbau von herbi

Hallo Herbert,


sieht bisher alles sehr fein aus.
Bin froh, dass du jemanden gefunden hast, der die Folie faltenfrei verlegt.
Wäre schade für die gute Vorarbeit gewesen und die Falten hättest du sehr bald nicht mehr ansehen können.

Nun drücke ich dir für den nächsten Schritt beide Daumen. :cool:

Wenn du mir noch Bescheid gibst, wann die Folie verlegt wird, würde ich gerne vorbeikommen. ;)


:oki


Gruß Rainer
 
AW: Teichumbau von herbi

herbi schrieb:
Bin fast am Ende mit dem Teich, habe auch einen Dachdecker gefunden der mir kostengünstig meine Folie einschweißt.

Denk aber daran, daß alle Nähte auf jeden Fall noch mit Flüssigfolie versiegelt werden müssen!

Das würde ich sogar 2x und mit 2 verschiedenen Personen machen, denn dann hast du jeden Millimeter der Nähte 2x kontrolliert und gesichert.

Bei mir wurde das nicht gemacht und ich durfte alles wieder ausräumen :boese
Wenn dann der Dachdecker mit seinen 220 Volt in der Hand auch noch in eine Restpfütze steigen muss, dann hört der Spaß auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau von herbi

@ Rainer

Sowieso, ich zähl auf dich!:oki

Kaffee und Kuchen gibts dann auch wieder!:lala: :D :D




@ Sabine

Die Mauer steht ca. 75 cm aus der Erde raus, ist mit 12 Eisen innen verstärkt und wird noch mit einer Natursteinmauer von ausen verstärkt!
Ich hoffe das , das genügt !? Mann wird sehen.:beeten: :beeten:

Wieviel Liter das sein dürften so ca.18.000 l ( reine Schätzung ! ) mehr oder weniger das weiß ich erst wenn ich meinen Zähler ablese!:kopfkratz

@ Thomas

Das mit der Flüssigfolie ist ein guter Tipp!:oki

Da ist dann kein Wasser mehr drin da ich einen Estrich einlege und danach abdecke! Sollte es doch so sein dann muß ich mich auf die Suche nach einem neuen Schweißer machen!:lala: :lala: :lala:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten