Teichumbau von Sabine & Michael

sabine71

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2006
Beiträge
322
Ort
45481 Mülheim
Rufname
015202084464
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
19600
Besatz
Moderlieschen
So, nach einiger Planungszeit haben wir mit unserem Teichumbau angefangen. :jaja

Dies war die Ausgangssituation

Foto


Die neue Teichform haben wir mit einem Schlauch ausgelegt.

Der "alte" Teich fasste ca. 5.500 ltr. und war mit 3 Koi (Größe ca. 30 cm), ca. 40 - 50 Goldfischen :boese, 3 Nasen sowie diversen Moderlieschen arg überbesetzt.


Foto

So ist dann der neue Teich geplant, nur der Filter kommt an eine andere Stelle (hinter das Hochbeet) damit er von der Terasse aus nicht zu sehen ist.

Irgendwann muß man(n) ja anfangen :D

Foto Foto

Auf dem zweiten Bild ist der zukünftige Filterplatz zu sehen, der ca. 1,30 unterhalb des Teichniveaus liegt.

Foto

An einer Stelle hat mein Menne dann auch schon auf 1,80 gebuddelt. Da ein Bagger nur schwerlich an der Stelle arbeiten kann, wird alles per Hand ausgehoben. Zum Gück sind im Teichbereich nur die oberen 50 cm etwas mühselig, darunter wird der Boden besser.

Foto

Dies ist der Graben vom Teich zum Filter. Ich hatte irgendwo im Forum gelesen, das die Leitung vom Skimmer ca. 1 m unterhalb von der Wasseroberfläche liegen muß um einen ordentlichen Sog zu gewährleisten.
Die Mauer die dort steht muß auch noch weggestemmt werden.

Damit es nicht zu einfach wird den Teich auszuheben, haben unsere Grundstücksvorbesitzer (ca. 1930) Unmengen von Steinen benutzt
um das Grundstück Terassenförmig aufzuschütten :boese :boese :boese Die dürfen wir jetzt alle einzeln raussuchen.

Foto


Foto Foto
Die Pflanzen haben in meinem Gemüsebeet in einer alten Folie ein Übergangsquartier gefunden.
Die Ufermatten werden auf einer alten Plane im Garten zwischengelagert (Zum Glück haben wir den Platz :cool: )
 
AW: Teichumbau von Sabine & Michael

Das bin ich in meiner schicken Watthose beim abfischen des Teiches. Die Anzahl der Fische hatte ich doch arg unterschätzt :staun .
Die Population der Goldfische beträgt von ursprünglich 10 Stück nun ca. 60 - 70 Stück in allen möglichen Größen. :boese

Foto

Damit das Wasser gut ablaufen konnte mußte mein Mann sich als Sauger betätigen :lachboden :lachboden :lachboden :lachboden

comp_IMG_0037.jpg 

Die Fische sind in ihr Übergangsquartier umgezogen und der Filter ist angeschlossen. Die IBC werden danach als Filterkammern benutzt.

Foto

Nachdem mein Mann mit den Kindern das Substrat aus dem Teich geholt hatte (die rochen danach alle drei zum :kotz :kotz :kotz )
haben wir die Folie vorsichtig rausgemacht und das Vlies entfernt.

Foto Foto

so, das ist nun der Stand der Dinge von gestern abend, heute geht es weiter.:dance

Weitere Bilder und bestimmt noch super viele Fragen folgen :smile
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau von Sabine & Michael

Hallo Sabine,

bis jetzt sieht das doch prima aus... :oki
Ich habe nur eine Frage.
Hast Du Dich da
Auf dem zweiten Bild ist der zukünftige Filterplatz zu sehen, der ca. 1,30 unterhalb des Teichniveaus liegt.
manchmal vertippt?
Oder wird der Filter >1,3m hoch? Sonst läuft Dir das doch über, oder? :kopfkratz
 
AW: Teichumbau von Sabine & Michael

Hallo ihr Beiden,

erstmal meine Anerkennung bis hier her. ;)


Wie so oft die gleichen Fragen bei derartigen Bau/Umbauvorhaben:
- Wie die Filterung gepumpt, oder in Schwerkraft betrieben?
- Wollt ihr nicht vorsorglich einen oder zwei Bodenabläufe inklusive der Verrohrung setzen? Man muß sie ja nicht gleich in Betrieb nehmen und kann einfach die Folie am BA nicht ausschneiden.
Die Vorteile einer Schwerkraftversion sind ja nicht wegzudiskutieren.

Weiterhin gutes Gelingen.


Gruß Rainer
 
Hi Annett,

die Bodenfläche vom Filterplatz ist ca. 1,30 unterhalb des Teichniveaus. Dies ist durch die Terassenförmige Bauweise unseres Grundstücks so gegeben.
Den Filter werden wir vorerst mit Paletten höher stellen müssen. (Ist so etwas schwer zu erklären ;) )

Die Filterbehälter werden so hoch gestellt werden, das die Oberkante der Filterbehälter ca. 5 - 10 cm über dem zukünftigen Wasserspiegel liegen.



comp_IMG_0032.jpg 

comp_IMG_0034.jpg 

comp_IMG_0035.jpg 

(habe ich das nun richtig erklärt ? :kopfkratz )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau von Sabine & Michael

Seid Ihr schnell mit Euren Fragen, da komme ich ja kaum hinterher :lala: :lala:

Der Filter soll als Schwerkraft laufen.
Es wird ein Bodenablauf (evtl. 2?) und ein Skimmer angeschlossen. Verrohrung aus KG 110 Rohren, mit Doppelmuffen und Schieber vor dem Vortex.

Filteraufbau: Vortex (500 ltr. Regentonne) danach IBC Patronenfilter, IBC mit ? und dann Regentonne 200 ltr. als Pumpenkammer und von da zurück über 110er Leitung in den Teich. Einlauf wird unter der Wasseroberfläche erfolgen.

Ein zweiter Rücklauf wird nächstes Jahr über einen "Bodenfilter"/Bachlauf der noch im Hochbeet erstellt wird (2008) erfolgen. Alle Leitungen hierfür werden wir schon mit berücksichtigen.
 
AW: Teichumbau von Sabine & Michael

sabine71 schrieb:
Die Filterbehälter werden so hoch gestellt werden, das die Oberkante der Filterbehälter ca. 5 - 10 cm über dem zukünftigen Wasserspiegel liegen.

hatte sich bereits mit diesem Satz schon erledigt, aber du bist ja auch nicht gerade langsam. :lol

Gruß Rainer
 
AW: Teichumbau von Sabine & Michael

Hey Sabine,

das sieht ja richtig nach Arbeit aus.:schreck

Ich glaube, nun muss ich mit meinem zweiten Besuch etwas warten, sonst habe ich nachher noch die Schüppe in der Hand.:lala:

Wünsch euch weiterhin frohes schaffen, evtl. telefonieren wir die Tage mal, vieleicht kann ich etwas helfen.;)

Grüß mir den Michael!
 
AW: Teichumbau von Sabine & Michael

@thorsten

wir würden dir doch nie die Schüppe in die Hand drücken :neinnein
du bekommst die Schubkarre :lach und Helfer sind hier immer gern gesehen.:liebguck


Das ist nun der heutige Stand der Dinge

Foto

Foto

Michael hat schon gesagt wir bauen einen Deich um den jetzigen Teich,
dann haben wir im Endeffekt mehr Wasservolumen und müssen nicht soviel Schubkarre fahren :crazy:

Ich denke mal das wir ab morgen den Erdaushub im anderen Teil vom Garten verteilen werden, nur wo :kopfkratz :kopfkratz
 
AW: Teichumbau von Sabine & Michael

Das sieht ja wirklich toll aus, was Ihr da baut. Wir sind sehr gespannt auf die Bilder von den nächsten Bauabschnitten. Und was Ihr noch alles vorgesehen habt zur Realisierung im nächsten Jahr klingt wirklich nach "richtig Arbeit".

Und wenn wir die Bilder des Baus so betrachten, packt uns der Neid ... in solchem Boden hätten wir auch gerne gegraben (wenn wir das von den Bildern her richtig beurteilen können) ... bei uns folgt der 15cm dicken Mutterbodenschicht nur noch Lehm ... bis zum Teichboden.


sabine71 schrieb:
Das bin ich in meiner schicken Watthose
wirklich modisch schick, das Höschen :lachboden :zunge1 :lachboden
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten