Teichvergrößerung

WelliJustin

Mitglied
Dabei seit
3. Feb. 2012
Beiträge
18
Ort
14728
Teichtiefe (cm)
0,60
Teichvol. (l)
750l
Besatz
5x Goldfische
Hallo, ich bin Justin ein 13 jähriger Junge

zu Zeit haben wir einen 750l Teich der gefiltert wird, in Ihm leben 7 Goldfische und einige Stichlinge.

Da dieser Teich jedoch viel zu klein ist werden ich und mein Vater in diesem Jahr einen neuen bauen. Er hat mir gesagt er möchte nicht mehr als 350€ ausgeben.

Was kann man dafür bekommen?
dieses mal wollen wir einen Folienreich bauen, der bodengrund in unseren breiten ist sand.

Ich würde wen 350€ nicht reichen zum Wohle der Fische auch noch etwas dazu geben.
Eine Pumpe könnte man ja von ebay kaufen
und den Filter könnte ich aus einer Regentonne bauen.



Wie groß könnte der Teich mit dem Geld werden und was für fische könnten wir in ihm halten?


Viele Grüße wünscht Justin
 
AW: Teichvergrößerung

Hallo Justin
:willkommen hier bei uns im Forum.

Was kann man dafür bekommen?
Für 350 € bekommst Du eine ganze Menge an Folie.
Ich hab z. B. für meinen Naturteich ziemlich genau 350 € an Folie ausgegeben.
Mein Teich hat die Maße von ca. 9,50m L x 3,5m B m 1,3 m T.
Für eine 1mm Dicke Folie, welche ich Dir übrigens empfehlen würde, zahlt man bei
seriösen Anbietern ca. 5 €/m². ( z. B. NG)
Wenn Du jetzt ca. 250 € für die Folie veranschlagst so kommst Du auf ca. 50 m².
Das wäre dann bei einer Teichtiefe von ca. 1,2 m und Folienmaßen 8 x 6 m
immerhin ein Teich von etwa 6 m Länge und 4 m Breite.
dieses mal wollen wir einen Folienreich bauen, der bodengrund in unseren breiten ist sand.
Für mich käme auch nur Folienteich in Frage. Da ihr einen Sandboden habt, kannst Du
auf ein Unterlegflies eigentlich verzichten.
Ob Du unbedingt eine Pumpe und einen Filter brauchst, das kommt auf die Art der
Fische und die Art des Teiches an, den Du Dir bauen willst.
Ich persönlich bin kein so Freund von Goldfischen, die meisten Fischteiche, die ich kenne
und in denen Goldfische leben ( und ich kenne wirklich viele Teiche) haben Probleme mit
der Wasserqualität und Sichttiefe.
Das liegt daran, dass Goldfische gründelnde Fische sind, und diese somit immer wieder
den Boden durchwühlen und dadurch Nährstoffe wieder in den Teich freisetzen.
Dadurch entsteht meist eine Trübung und auch Algenwachstum wird dadurch gefördert.
Klar kann man durch eine gute Filterung auch dabei sehr gute Erfolge erzielen, doch dies
ist meist mit hohem Filteraufwand und auch Folgekosten für Strom gekoppelt.
Ich versuchte bei mir einen Naturnahen Fischteich zu verwirklichen - in diesem halte
ich ca. 250 Moderlieschen, ausserdem habe ich ca. 10 Molche und verschiedene Frosch-
arten sowie ca. 10 verschiedene Libellenarten im Teich.
Ausserdem hab ich fast das ganze Jahr klares Wasser - ohne Filter bzw. Pumpe.
Du siehst auch so etwas ist machbar.
Ich will nicht jedem Teichbesitzer seine Goldfische ausreden, aber die meisten machen
den Fehler und denken sich, die sind schön bunt, die sehe ich dann auch im trüben
Wasser.
Besser ist in meinen Augen, für klares Wasser sorgen, dann sieht man auch unscheinbare
Fische.
Anbei noch ein Bild von meinem Teich

LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF0671.jpg
    DSCF0671.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 51
AW: Teichvergrößerung

Hallo Justin,

herzlich Willkommen.

Markus hat Dir ja schon gezeigt, wie weit Du kommst mit 350,- EUR. Und das ist weit entfernt von einem Koi-Teich. Denn der sollte nicht kleiner werden, sondern eher größer. Für den ersten Koi rechnet man 10.000 Liter, für jeden weiteren noch einmal 1.000 Liter oben drauf. Und die benötigte Filteranlage etc. wirst Du für 350,- EUR auch nicht bekommen.
Was dann noch monatlich an Strom, Futter, etc. dazu kommt, wird Dein Taschengeldbudget auch weit überschreiten.

Du hast doch schon Fische. Die werden sich in dem Teich, den Du mit Deinen Mitteln verwirklichen kannst, sicherlich sehr wohl fühlen.
 
AW: Teichvergrößerung

Hallo Justin,
herzlich willkommen hier im Forum.
Schön, dass du dir mit Gedanken um den Teichneubau und das Wohl der Fische machst. :)

Schau dich mal im Forum um, damit du eine Vorstellung davon bekommst wie euer Teich aussehen könnte und was an Filter in Frage kommt.

Für 350€ kann man schon einige m² Folie kaufen, einen guten Filter für diesen Preis zu finden ist schon schwieriger.
Wie Markus schon schrieb, sind Goldfische nicht die optimale Besatzung für einen Teich. Diese ziehen eine ganze Menge an zusätzlichen Kosten nach sich.
Ich hatte auch mal 5 Goldfische in einem 750 Liter Teich und habe sie dann in den neuen großen gesetzt. Und Koi wollte ich dann auch noch haben. :lala

Sie haben den neuen Raum gut genutzt - Futter gab es ja nun im Überfluss. :lol
Jedes Jahr musste ich 50 verschenken, da sie sich sehr ordentlich vermehrt haben.
Dann war natürlich auch eine Filtererweiterung fällig, die Verrohrung musste vergrößert werden und eine größere Pumpe war notwendig.
Da sie unersättlich sind, gibt man natürlich auch noch zusätzlich Futter. Sie wachsen dann richtig schnell und der Filter ist wieder zu klein. :kopfkratz
 
AW: Teichvergrößerung

Sollte ich lieber einen großen Teich ohne Technik oder einen etwas kleineren dafür aber mit Filter bauen?
 
AW: Teichvergrößerung

Hallo Justin,

ich persönlich würde mich für einen großen Teich ohne Technik entscheiden.

Ich finde eine große Artenvielfalt am Teich viel interessanter, mit relativ kleinen Fischen
wie Bitterlinge, Moderlieschen oder Stichlingen, die Du ja bereits hast, könntest Du einen
naturnahen Fischteich ohne Technik verwirklichen.
oder einen etwas kleineren dafür aber mit Filter bauen
Mit Filteranlagen ist das immer so eine Sache. Da kannst Du locker ein paar Hundert €
oder auch ein paar Tausend € ausgeben.
Wie gesagt es kommt darauf an, welche Fische Du im Teich hast, bei den oben genannten
Fischen ist kein Filter zwingend nötig.

LG Markus
 
AW: Teichvergrößerung

Ich möchte auf alle Fälle größere Arten wie Goldfische halten.
Ich kann ja auch erst mal einen großen Teich ohne Technik bauen und bei Bedarf, wen die Goldfische immer mehr werden einen Filter nachrüsten.
 
AW: Teichvergrößerung

Hallo Justin,

die Goldfische werden immer mehr werden, verlasse Dich darauf.
Ich will Dich nur vor einem bewahren, was wir jedes Jahr zigmal nach dem Winter haben.
Da lauten dann die Titel " Hilfe alle Fische tot" oder " Totalausfall nach dem Winter".
Die meisten Teichbesitzer haben einfach einen Überbesatz drinnen - und größere Fische
brauchen einfach mehr Sauerstoff das geht oft 2 - 3 Jahre gut und auf einmal sind nochmals
20 Fische mehr drinnen und die Eisdecke ist eine Woche mehr geschlossen und schon
reicht der Sauerstoff nicht aus.
Also gut ich will Dir die Goldfische nicht ausreden, wenn Du unbedingt Goldfische willst,
dann sollst Du sie Dir auch in Deinen Teich geben. Versuche aber dass Du eine Teichtiefe
von minimum 1m besser wären natürlich 1,3m.
Falls Du noch Kois willst solltest Du auf alle Fälle nochmals gut tiefer gehen.
Christine hat Dir ja bereits Wassermengenangaben gemacht, die Du bei Koi - Haltung
beachten solltest.
Also dann würde ich das ganze Budget vorerst in die Folie investieren. Dafür bekommst
Du ca. 70 m² Folie - was dann einer Teichgröße von ca. 7 x 4 m bei einer Tiefe von 1,5 m
bedeutet. Aber bitte nicht so wie ein Schwimmbad bauen.
Lies Dich einfach einmal in unser Basiswissen ein.
Vielleicht zeigst Du dann auch Deinen Eltern einmal ein paar Teichvorschläge hier aus dem
Forum und dann findet ihr schon eine gemeinsame Lösung.
LG Markus
 
AW: Teichvergrößerung

wir werden da erst einmal wen es wärmer wird den Teich graben und dann gucken wieviel Folie wir brauchen.

Ist es den Fischen egal ob der Teich nun 4x6m und 1,2m tief ist oder ob er 3x5m und 2m tief ist?
Wir brauchen dann ja sowieso einen Bagger, oder? ist das mit dem Spaten zu schaffen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten