Teichvergrößerung

AW: Teichvergrößerung

Hallo Justin,

ich denke Du hast von vielen kleinen Fischen noch eine falsche Vorstellung.
Also wenn ich so an meine Moderlieschen denke, die sind recht flink, bilden oft riesige
Schwärme von bis zu 100 Stück - sind meist an der Oberfläche zu sehen und springen
früh morgens und Abends aus dem Wasser um Mücken zu fangen.
Und unscheinbar sind sie auch nicht, sie glitzern richtig schön .
Wie bereits Muschtang schreibt geht es mehreren Teichbesitzern, dass sie sich nicht mehr
Goldfische oder auch Kois ( was ja im weiteren Sinne auch Goldfische sind) in den Teich setzen
würden.
Du wirst nur durch eine sehr gute Filteranlage eine gute Wasserqualität erzielen können,
da kannst Du gleich mal einiges an Geld hinlegen.
Auch nicht zu unterschätzen sind die Stromkosten, da ja die Filteranlage dann 24 Stunden
und 7 Tage die Woche laufen muss.
Ich kann dir jetzt keinen genauen Betrag nennen, aber 30 € oder mehr sind da schnell
an Stromkosten beisammen, auch das Futter schlägt dann ganz schön zu Buche.
Ich will Dir nur die Folgekosten etwas aufzeigen, denn diese müssen ja dann auch
getragen werden.
Und ich weiß nicht ob Du dein ganzes Taschengeld für Strom und Futter ausgeben willst.
Mich freut es wenn Jugendliche so ein Interesse für den Teich haben, auch meine Kinder
sind begeistert, aber sie sind auch recht interessiert wenn sie die verschiedenen Tierarten
wie Molche, Frösche, Libellen .... am Teich beobachten können.
Ob Dir dies mit einem Koiteich möglich ist ????

LG Markus
 
AW: Teichvergrößerung

Vielleicht sind koi doch nicht die richtigen fische.
wo gibt es den Moderlieschen?
wie groß werden diese?

Was stellen sie für Anforderungen an den Teich?
 
AW: Teichvergrößerung

Hallo Justin,

Moderlieschen gibt es in jedem größeren Baumarkt mit Tierabteilung, oft geben welche
auch privat Moderlieschen ab. Das Stück kostet zw. 50 Ct und 1 €.
ML werden maximal 10 cm groß und etwa 5 Jahre alt.
Futter fressen sie Insekten, und Kleinstlebewesen im Teich.
Auch Deine Stichlinge sind für einen naturnahen Teich geeignet.
Vor allem kannst Du bei diesen Fischarten auch viele Unterwasserpflanzen, welche ja
enorm wichtig für Sauerstoffzufuhr und Nährstoffbindung sind, einsetzten.
Diese Fische werden Deine Bepflanzung in Ruhe lassen. Bei Kois bzw. Goldfischen
sieht dies anders aus.
Klick einfach mal in meine Signatur, dann siehst Du einen Teichbau in allen Schritten.
Es gibt aber auch viele andere die einen sehr schönen und funktionellen naturnahen
Teich gebaut haben.
Man kann sehr viel falsch machen, aber bei guter Planung auch alles richtig.
Stell vllt. einfach einmal eine Skizze ein wie Du Dir das vorstellst.
Auch ein Foto vom Standort, wo Dein Teich hinkommen soll, wäre von Vorteil.

LG Markus
 
AW: Teichvergrößerung

Hallo Justin,
stell doch mal ein Bild vom alten Teich ein und zeichne ein, wie Du den vergrößern willst, dann kann man das doch viel besser besprechen und planen. Vorm 1. April würd ich eh nicht loslegen zu buddeln, aber ab dann sollte der Boden aufgetaut sein.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Teichvergrößerung

Hir ein paar Bilder von der Stele wo der Teich hin soll
 

Anhänge

  • IMG_0048.jpg
    IMG_0048.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0047.jpg
    IMG_0047.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0049.jpg
    IMG_0049.jpg
    34 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 11
AW: Teichvergrößerung

Platz ist da ja genug, wo ist denn der alte Teich, der vergrößert werden soll ?
Kannst Du in ein Bild vielleicht mal einzeichnen, wie Du planst ?

Gruß
Wuzzel
 
AW: Teichvergrößerung

der alte Teich ist eine 750l Teichschale, das sagte ich aber schon, und da kann ich ja schlecht die Folie dran kleben.

Der Teich soll bleiben und ist für die Stichlinge, die Goldfische kommen dann in den neuen

Der linke Teil ist ein Becken zwischen Filter und Teich da waren immer Algen drin die das Wasser zusätzlich geflittert haben, deshalb war das Wasser immer glasklar und man konnte die kleinen Stichlinge am Grund sehen
 

Anhänge

  • IMG_0052.jpg
    IMG_0052.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichvergrößerung

das bearbeitete Bild lässt sich nicht hochladen es ist aber nichts besonderes eine zone die 1,5 m ief ist dann eine 60cm tiefe und als Abschluss nach links eine 25cm zone die dann ins Ufer übergeht
In die 60cm zone sollen Seelosen und in eine 30er zone hinter der tiefzone Schilf oder sowas.
forne in die 25er kommt dann kies. und in die 60er können noch haarnixen wasserpest oder ähnliche pflanzen die die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen auf die Oberfläche sollen dann noch muschelblumen die auch gegen die Algen seien sollen und regelmäßig abgekeschert werden sollen.

so kann das dann hoffentlich auch ohne Filter klappen.

Reicht für den Gasaustausch ein Wasserspiel mit eine Fontaine die für den kleinen Teich zu groß ist weil dann ein teil des Wassers vorbei spritzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichvergrößerung

Hi Justin.

Die Grunddaten klingen jetzt schon mal ganz gut. Kannst du etwa abschätzen, wie groß der Teich dann tatsächlich sein wird? Oberfläche und Volumen!?

Wenn du wirklich versuchen willst, ganz ohne Technik und viel technischen Filteraufbau auszukommen, denke ich, dann solltest du Dich auf viele Pflanzen einstellen. Dazu solltest du den Pflanzenbereich reichlich und gut mit Nahrstoff-zehrenden Pflanzen versorgen. Ich würde pauschal mal 30-40% der Fläche mit Pflanzen besetzen. Eine kleine Pumpe solltest du dennoch in Betracht ziehen um einfach das Wasser besser in den Pflanzenkreislauf zu befördern. Das soll auch nicht heißen, viele Pflanzen schaffen viel. Die Auswahl und Menge muss nur stimmen.

Ansonsten ein Skizze wäre immer noch das Optimum um dich vor unnötigen späteren Gefahren oder kostspieligen und zeitraubenden Umbauten zu schützen.

Bis später und viel Spaß noch...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten