Teichvergrößerung

AW: Teichvergrößerung

Wenn du Dir die Mühe machst, jetzt einen recht großen Teich zu bauen und Fische rein sollen, dann würde ich Dir dringend dazu raten einen Bodenablauf einzubauen. Das Abdichten des Bodenablaufes ist nicht das Problem. Ordentlich verklebt und eingebaut, kann da nix passieren. Aber wenn du ihn jetzt schon einbaust, wirst du später für jede technische Hilfe zur Teichreinigung dankbar sein. Auch ist das für ein späteres Filtersystem mit einem BA besser. Dann kannst du in Schwerkraft filtern und ggf. einen Filter selber bauen. Schwerkraft ist für gewöhnlich deutlich energieeffizienter. Du kennst den Spruch: "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.!" :smoki

Die Pumpe aus dem Teich zu holen und zu reinigen geht immer, ist aber sicherlich öfters notwendig, zeitraubend und auf Dauer anstrengend und nervig. :lala
 
AW: Teichvergrößerung

danke für die links
Hat jemand Erfahrungen mit den ebay Teichfolien für ca. 3€ m2 ?

Erst mal muss ich meine Mutter überreden den Teich bauen zu dürfen mein Vater hat ja schon zugestimmt ;)
 
AW: Teichvergrößerung

Hallo

ich würde keine schwarze Folie nehmen

selbst wenn man kein "vollständiges Verstecken":cool: der Folie hinbekommt
tut es im Auge nicht ganz so weh......


Beispiel

Hier ist ein Stein abgerutscht ... und gibt unbarmherzig den Blick auf Folie frei
(zum Glück ...GRÜNE)

Medium 8207 anzeigen
mfG
 
AW: Teichvergrößerung

Also wenn ich keine günstigere Folie bekomme, werde ich meine über ebay kaufen. Und bei 16Jahren Garantie ... was will man da falsch machen?!

Na als Junge dürfte es doch nicht seh schwer sein die Mama zu bezirzen :D
Meinem Sohn kann ich nix abschlagen wenn er mit nem Dackelblick kommt *grins*

Mandy
 
AW: Teichvergrößerung

Sicher das du Goldfische möchtest?

Musste dieses Jahr wegen dieser "netten" Tierchen, meinen ganzen Teich ablassen. Guck dir mal meinen Teich an, damit du dir mal die Relation Fische/Teich nach 2 -3 Jahren überlegen kannst. Noch ein Hinweis: Es wurde nie gefüttert! Nur zu anfang, als es noch 4 Stück waren.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/27560

Eingesetz wurden 4 Goldfische. Habe den ganzen Sommer über 10 cm Fische herausgefangen und als Raubfischfutter eingefrohren(50- 60 Stück alle ca 10 cm lang)

November letzten Jahren habe ich mich dann zum ablassen entschlossen.

Herausbekommen habe ich etwa 150 Goldfische (10 cm aufwärts bis hoch an die 25 cm),sowie unzählige andere kleinfische verschiedenster art, sogar mir bisher unbekannte wunderbar schöne silbernbläuliche Fische (ca 5 cm lang), die wieder gesetzt wurden und wachsen dürfen.

Goldfische sind von nun an das Letzte, was mir in den Teich kommt.

Hast du schonmal Rotaugen in Betracht gezogen? Man kann sie sehr schön beim Füttern und beim Mükenspringen am warmen Sommerabenden beobachten.

Rotaugen würde womöglich auch ohne Filter auskommen, wenn genug Pflanzen vorhanden sind. Reichen würde eine kleine Pumpe, die etwas Sauerstoff in den Teich befördert. Diese wäre ja schon für kleines Geld zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichvergrößerung

eigentlich würde ich lieber koi statt Goldfischen halten, aber da brauche ich dann wieder so eine teure Filteranlage.

die Rotaugen sind doch ziemlich unscheinbar, scheu und hängen den ganzen Tag am Teichgrund rum, oder?
 
AW: Teichvergrößerung

manche Leute halten doch auch Schildkröten im Teich, muss man die dann im Winter reinholen oder halten die Winterschlaf bzw. Starre?
 
AW: Teichvergrößerung

Ich kann doch auch erst mal kleine Koi einsetzen und wen diese nächstes Jahr gewachsen sind einen Filter nachrüsten.
Oder gibt es dort ein Problem?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten