Teichvergrößerung

AW: Teichvergrößerung

Hallo Justin.

:Willkommen2im Teichforum.

Um deine letzten Fragen kurz zu beantworten:

1. Den Fischen ist es nicht unbedingt egal, wie tief und wie groß. Sollten es Fische werden, die deutlich größer als normale Goldfische werden oder dann doch irgendwann Koi, sind 1,75-2,00 m Tiefe schon anzustreben. Unterhalb der Größe und Tiefe, kann es auf Dauer ein Risiko werden.

2. Es ist auch je nach Bodenbeschaffenheit von Hand zu schaffen, jedoch ist ein Bagger deutlich schneller. Aber in Anbetracht deines Budgets würde ich von Hand buddeln.

Eine grundlegende Meinung zu deinem Projekt von mir persönlich, ist, dass du besser jetzt etwas größer und entsprechend tiefer baust. Dann erst einmal die Variante von Markus mit dem "naturnahen" Teich ohne Filterung und ohne Fische ins Auge fasst. Später umbauen ist immer deutlich mehr Aufwand und ggf. mehr Kosten. Im kommenden Jahr dann einen Filter nachrüsten und Fische rein. Ist der Teich groß genug, kann es auch der erste Koi sein. Bis dahin, hat sich die Flora und Fauna im Teich angesiedelt und wenn du gut gebaut hast, entwickelt sich schon ein stabiles System.

Ansonsten nicht den Spaß an der Sache verlieren, dran bleiben und weiter den Teich "tunen".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichvergrößerung

Ich wollte den Teich sowieso äher tiefer machen weil er dann nicht so viel Platz braucht.

Geht auch ein länglicher Teich der aber nur 1,8m breit ist?
 
AW: Teichvergrößerung

Ich wollte den Teich sowieso äher tiefer machen weil er dann nicht so viel Platz braucht.

Geht auch ein länglicher Teich der aber nur 1,8m breit ist?

Hallo Justin.

Geht alles, allerdings musst du wirklich darauf achten, was für Fische du einmal haben möchtest. Die Breite, Länge und Tiefe ist für die Tiere wichtig, damit sie sich auch ordentlich im Teich bewegen können. Du musst auch daran denken, dass die Fische auch mal "wenden" müssen. Klingt vielleicht blöd, aber du kannst einen Pkw mit Anhänger (ausgewachsener Koi) in einer schmalen Straße schlechter wenden, als auf einem Parkplatz.

Wenn es letztendlich an dem Platz bzw. an dem Folienmaß scheitert, dann plane etwa 1.50 m Tiefe und 3m Breite, 3m Länge. Da kommst auf gute 13 qbm bei senkrecht abfallenden Wänden, oder du machst ein schönes Teichprofil mit mehren Stufen. Dann aber alles etwa 2m breiter und länger. Die Tiefe von 1,50m würde ich als Minim bei einer Fischhaltung imm Teich ansehen.
 
AW: Teichvergrößerung

danke für die Antwort, dann geht es im Frühjahr mit dem Graben los.

Muss ich beim bau irgendetwas beachten?
 
AW: Teichvergrößerung

Ja, sehr viel.....

Ist die Frage, was du jetzt nun machen willst!? Einfach drauf los graben ist die eine Sache, aber zu wissen, was noch wird, ist das Entscheidende. Was soll es denn jetzt für ein Teich werden? Ich würde Dir raten, vorab eine Skizze zu machen, mit Form und Tiefenangaben. Da kann man Dir eher einen Rat geben, worauf zu achten ist. Steilwände, schräg abfallende Wände, Pflanzebenen und so weiter.....

Du siehst, ganz einfach ist das nicht beantwortet, aber das wird schon.... Mach bitte mal eine Skize und stell sie ein.....dann macht es mehr Sinn! :jaja

Planst du im Vorfeld nun Fische für später ein? Wenn ja, welche? Wenn es ein Fischteich werden soll, dann brauchst du später ggf. Technik! Dann solltest du Bodenabläufe einplanen.
 
AW: Teichvergrößerung

dann werde ich wohl so einen klassischen stufenteich bauen, wie groß sollte die tiefste Zone werden?
Ich habe gelesen das Koi da sehr viel Platz brauchen
 
AW: Teichvergrößerung

OK. Wenn du die klassische Variante bauen möchtest und Fische nach wie vor geplant sind, dann könntest du von Anfang einen Boedenabluaf einplanen und die tiefste Stelle sollte 2 x 2 m sein. Die tiefste Stelle dann 1,50m tief und die nächst höhere Stufe kann dann bei 75cm unter Wasserlinie liegen. Dann noch eine etwas flachere Stufe für Uferbepflanzung die als Sumpfzone in den Garten übergeht.

Das wäre so meine Idee. Aber hierzu findest du bestimmt recht viele Teichbeispiele und Skizzen im Forum. Da sind sehr schöne Teichprofile bei.
 
AW: Teichvergrößerung

Ich möchte erst mal nur meine 7 Goldfische halten nach einem Jahr sollen dann Koi und ein Filtersystem folgen, bei den Bodenabläufen bin ich mir nicht so sicher da habe ich angst die Folie zu zerstören und das der Teich undicht wird.
Kann ich nicht einfach die Pumpe in den tiefsten Teil des Teiches legen und sie dann öfter von Algen befreien?

Ich geh jetzt erst mal raus und tau das Loch im 750l Teich auf!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten