Teichwasser klar, Bachlauf Algen

AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Jo, und wenn das so ist - hier die Perfekte Lösung für alle, die Algen im Bachlauf loswerden wollen - Einfach die Pumpe mal nen Tag ausschalten!
MfG Udo
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Andy,
... vielen Dank das Du es mir noch mal erklärt hast.
Jetzt hab sogar ich das verstanden !

Deine Gedankengänge kann ich nicht lesen sondern nur erahnen.
Poste doch gleich von Anfang an so, das auch für den Dümmsten (so Leute wie mich) keine Mißverständnisse aufkommen. Du weisst was Du wann, wie und mit welchem Ergebnis gemacht und getestet hast, wir können das vielleicht erahnen oder eben Rückfragen stellen.

Ich bin mir sicher, ohne diese Rückfragen hätte es User gegeben, die das Mittel einfach nur so in den Teich getan hätten ohne die Algen abzufischen.
Und so ist es doch schön, das wir hier gemeinsam zu einem guten Ergebnis gekommen sind und jeder, der das Mittel anwenden will auch weiß, wie es geht.

Ich verspreche Dir die Rückfragen zu lassen, wenn ich den Sinn und den Hintergrund Deiner Empfehlungen sofort verstehen kann und ich bewundere den Mut den Du aufbringst um so ein Mittel hier im Selbstversuch zu testen.

Für mich habe ich entschieden, den Mut so ein Mittel bei mir am Teich einzubringen nicht zu haben. Ob ich deswegen meinen nickname in Mc Fly umnennen muss kann ich nicht beurteilen :)

Gruß
Wuzzel
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

@ Udo:

hier die Perfekte Lösung für alle, die Algen im Bachlauf loswerden wollen - Einfach die Pumpe mal nen Tag ausschalten!
MfG Udo

keine gute Idee, ausser Du willst alles andere
Leben in Deinem Bach mit auslöschen :staun

Gruß
Andy
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Tja, das mit dem Leben auslöschen kann dir aber mit ner unbekannten "Chemie" viel besser gelingen!
MfG
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

1. es ist keine Chemikalie

2. Hätte ich eine Chemiekalie vorgeschlagen
ist es sicher nicht sinnvoll einen noch größeren
Blödsinn vorzuschlagen.

Geht es Dir darum etwas sinnvolles zum Thema
beizusteuern, oder irgendwie Recht zu haben?

Denk mal drüber nach...

Gruß
Andy
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

@ Cool niro
Hallo Andy
Eine leichte Verwirrung bei mir- weiter oben schreibst du dass vom Anbieter versichert sich nicht löst und dann der Strumpf wieder entfernt werden kann- und vor kurzem diese Worte von dir -:kopfkratz
Wenn man die angegebene Menge für das angegebene Wasservolumen
nimmt hat sich das Granulat bei mir eh nach 10 Tagen vollständig
aufgelöst. Und der Damenstrumpf hält, das Granulat hat ja keine
Zähne . Der Strumpf kommt an eine Stelle mit Strömmung und das
Granulat löst sich langsam auf. Bei meinem Wasservolumen
waren das übrigens 2 Hand voll !!

Gruß
Andy

kannst du mir das bitte genauer erklären wie man etwas herausnehmen kann wenn es sich vollständig aufgelöst hat (und hiemit wenn nicht in Luft aufgelöst sich im Teich befindet und die Seerosen ihre Freude haben werden)
:box

gruß
Herbert
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Gleich bin ich soweit: Dann gehts drum Recht zu haben.
Das mit der Pumpe Abschalten war zwar nur n Scherz, wäre aber immerhin vom möglichen Schadenspotential auf den Bachlauf begrenzt.
Aber im Moment bin ich immernoch auf dem Stand herausfinden zu wollen was? da Wie? funktioniert.
Ich bin der Meinung - Alles was in der Lage ist eine Algenpopulation zu vernichten, kann auch nahezu jede andere Lebensform "Angreiffen" - Wobei da wohl kaum Unterschiede zwischen Tieren und Pflanzen sein werden.
Thema Chemie. - Ich bin kein Chemiker und auch nix Ähnliches, dennoch fängt bei mir die Chemie schon mit Oxidation an. - Und wenn etwas in den Teich, oder Bachlauf gegeben wird, was sich dort auflöst und eine andere Bindung eingeht, dann ist das für mich auch Chemie. Das kann ein ganz Natürlicher Vorgang sein oder halt auch was aus dem Labor. Aber darum gehts ja garnet hier.
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Hallo Herbert,

Eine leichte Verwirrung bei mir- weiter oben schreibst du dass vom Anbieter versichert sich nicht löst und dann der Strumpf wieder entfernt werden kann

Dem Satz kann ich nicht wirklich folgen.

Füge Sätze, die ich geschrieben haben soll
bitte als wortwörtliches Zitat ein, den Satz
hab ich so niemals geschrieben.

Nun zur Erklärung:

den Strumpf soll man nach 10-14 Tagen herausnehmen,
ein Nylonstrumpf löst sich nicht auf :D

Das Pulver-Granulatgemisch löst sich langsam in der Strömmung
auf, daher der Damenstrumpf, weil der sehr engmaschig ist.

Das Mittel arbeitet mit Zitronensäure, also rein biologisch.
Zitronensäure senkt den Härtegrad des Wassers. Um so härter
das Wasser um so besser gedeihen Fadenalgen.
Das Granulat löst sich daher je nach Wasserqualität,
Stärke der Strömmung und Qualität des Strumpfes
(Straps oder Trombosestrumpf) beim einen schneller
und beim anderen langsamer. Somit war bei mir der Strumpf
nach 10 Tagen leer, beim anderen ist halt noch etwas darin.

In Bezug auf die Seerose nehme ich an, das eine kurze Behandlung
des Wassers der Seerose nichts tut, eine längere vielleicht schon.

Ein Regenschauer tut Deiner Seerose auch nix, aber schau die
Blätter mal nach 3 Wochen Dauerregen an.

Meine Zwergseerose ist wohlauf und hat erst heute wieder
2 neue Blüten geöffnet.

Noch an alle:

Glaubt mir, ich suche selber noch danach was die Zitronensäure
genau mit den Fadenalgen anstellt, ich kannte das bisher auch
blos vom Muschelessen, oder nach dem kochen mit Fisch,
Knoblauch und Zwiebeln. Da hilfts auf jeden Fall gegen den
Geruch und die Hände sterben nicht ab :D

Gruß
Andy
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Und gleich nochmal
Was isses denn nun? - Wenns keine Chemikalie ist scheinst dus ja zu wissen.
MfG Udo
O.K. Warum denn nicht gleich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Das hab ich weiter vorher doch schon geschrieben, lies halt den Thread von Anfang an, bevor Du hier reinplatzt und losmüllst, sorry !
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten