Teichwasser klar, Bachlauf Algen

AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Hallo zusammen,

hier kam irgendwie die Frage nach der Grenzschicht auf...

Wenn ich die Definition bei Wikipedia zur Hydrodynamischen Grenzschicht richtig interpretiere und auf den Algenfall umlege, dann geht es lediglich darum, dass in den stärker durchströmten Bereichen eines Bachlaufes/Filters, eben eine kleiner/keine? Grenzschicht entsteht.
In dieser Schicht findet nur ein langsamerer Austausch von Nährstoffen etc. statt, da das Wasser sich dort viiiel langsamer bewegt.
Die Algen im Bachlauf werden so also wesentlich besser + kontinuierlich mit Nährstoffen versorgt, als die gleichen Exemplare im Teich.

Soweit erstmal meine Gedanken dazu.
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Danke Anette für deine Erklärung,jetzt verstehe und sehe ich die einzelnen Algenwachstumszonen im Filter auch mit anderen Augen.Anfänglich als ich mit dem Projekt begonnen habe, dachte ich mir,dass der Kippzyklus von 20 s viel zu häufig sein muss,da können ja keine Algen wachsen,die brauchen doch Ruhe-dachte ich!-genau umgekehrt ist es.
LG
Herbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten