Teichwasser klar, Bachlauf Algen

AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Guten Abend zusammen

Ich denke das es jetzt an der Zeit diese ausufernde Diskussion, ob jetzt Chemie oder Naturprodukt, zu beenden.

Es macht jetzt für mich den Eindruck als ob man Haare in der Suppe sucht :crazy .

Fakt ist Andy (Coolniro) hat es getestet und es sind bei Ihm noch keine sichtbaren Schäden an Pflanzen aufgetreten. Ich bin mir sicher, wenn es zu Schäden kommt, wird er es berichten :oki .

Weiters bin ich auch der Meinung, so wie viele Teichfreunde hier, auf dieses "Mittel" verzichten zu können, und die Algen, wenn sie den einmal zuviele werden, händisch abzukeschern und zu kompostieren (aber bitte vor her am Teichrand ablegen, wegen der Kleintiere, die so noch ins Wasser flüchten können).

Also Andreas (Andreas1985) ich hoffe das diese Diskussion hier deine Sinne geschärft hat und du auch Antworten bekommen hast die Dir zu deinem Bachlaufproblem mit den Algen weitergeholfen haben.

Freunde in dem Sinn gibts wohl hier nix mehr zum diskutieren.

Wenn jemand noch weitere Aspekte/Handlungen zum Thema Algen im Bachlauf beisteuern möchte, nur zu, aber bitte nicht wieder derart vom Thema abschweifen.

Danke !!!!
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Danke Helmut für deine kluge Worte,

ich habe gerade den ganzen thread gelesen und teilweise ein bisschen mit dem Kopf geschüttelt.

Was mich aber von Anfang interessiert hat und worauf ich keine Antwort gesehen habe, weshalb sich Algen (vielleicht eine spezielle Art) sich im Bachlauf breit machen und nicht im Teich.

Ist es im Bachlauf wärmer? Gibt es dort kurzfristig mehr Sauerstoff? Und wieso sollte das denn wachstumsfördernd sein? Dabei würde ich eher erwarten, dass strömendes Wasser eine Wachstumshemmung darstellt.

Ich habe persönlich keine Probleme mit Algen weder im Bachlauf oder im Teich, aber das Thema interessiert mich einfach so. Letztes Jahr gab es Fadenalgen im Bachlauf und teilweise im Teich, aber nie richtig störend.

LG

Ron
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

ron schrieb:
Danke Helmut für deine kluge Worte,

ich habe gerade den ganzen thread gelesen und teilweise ein bisschen mit dem Kopf geschüttelt.

Was mich aber von Anfang interessiert hat und worauf ich keine Antwort gesehen habe, weshalb sich Algen (vielleicht eine spezielle Art) sich im Bachlauf breit machen und nicht im Teich.

Ist es im Bachlauf wärmer? Gibt es dort kurzfristig mehr Sauerstoff? Und wieso sollte das denn wachstumsfördernd sein? Dabei würde ich eher erwarten, dass strömendes Wasser eine Wachstumshemmung darstellt.

Ich habe persönlich keine Probleme mit Algen weder im Bachlauf oder im Teich, aber das Thema interessiert mich einfach so. Letztes Jahr gab es Fadenalgen im Bachlauf und teilweise im Teich, aber nie richtig störend.

LG

Ron
Hallo Ron
Das mit Strömung und vermehrtem Algenwachstum hat mich auch sehr interessiert da ich es auch bei meinen oben erwähnten Algenrasenfiltern beobachtet habe.Direkt nach der Kippschale,an der Überlaufkante und am Abfluss aus der Wanne findet das stärkste Wachstum statt.Eine Antwort darauf habe ich von der Uni in der Schweiz erhalten(die dieses Projekt seit einigen Jahren verfolgen und analysieren),und zwar durch erhöhten Gasaustausch und der Verhinderung von Grenzschichtbildung um die Algenfäden und dadurch vermehrtem Nährstoffaufnahme kommt es zu stärkerem Wachstum.Vorallem nach der ersten Ernte vor 3 Tagen kommt es speziell in diesen Zonen mit hoher Strömung bzw. Durchwirbelung zu üppigem Wachstum ,schön für meinen Teich:oki :oki
Gruß
Herbert
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Hallo Herbert,

und danke für deine Antwort. Nur habe ich ein Bisschen Schwierigkeiten mit der Terminologi. Deswegen einige Verständnisfragen.

Lieber blød fragen als unwissend bleiben :D

Erst mal das mit dem Gasaustausch. Weil die Algen grün sind habe ich immer gedacht, dass die CO2 aufnehmen und O2 abgeben. Eine Verwirbelung im Wasser habe ich mir immer einhergehend mit eine höhere Sauerstoffsättigung vorgestellt. Das ist was ich mir versprach mit meinem 50 m Bachlauf (neben eine Wassertemperaturerhöhung). Die Algen brauchen neben Nahrung auch CO2. Wird dieses dann besser zugänglich für die Algen?

Was soll ich mir unter dieser Grenzschichtbildung vorstellen. Sind das etwa Bakterienrasen, die das Wachstum hemmen? Oder sind es abgestorbene Algen, die praktisch noch an den Fäden kleben bleiben?

Das erste wäre in sofern interessant, weil ein Freund von mir einen Klärteich (n.B.) hat in einem sehr kalkreichen Gebiet, aber total klares Wasser hat, mit massig Leben ( Molche, Frösche, Insekten und teilweise sogar Enten). Alle Bedingungen für üppiges Algenwachstum...aber garnichts. :kopfkratz

Vor allem nach der ersten Ernte vor 3 Tagen kommt es speziell in diesen Zonen mit hoher Strömung bzw. Durchwirbelung zu üppigem Wachstum,schön für meinen Teich :oki :oki
Gruß
Herbert

War das nur spass, oder nimmst du die Algen für etwas spezielles. Vielleicht für die Gemüsesuppe? :kopfkratz

LG aus Norwegen

Ron
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Hallo Ron
Das mit der Algenernte war kein kulinarischer Spaß,es dient zur externen Algenproduktion und Phosphatreduktion ,siehe http://www.unr.ch/pub/files/204.pdf.
Ich habe Kontakt mit Herrn Graber und die oben zitierte Erklärung von ihm erhalten.Der bessere Gasaustausch bedeutet sicherlich, das entstandene O² um die Algenfäden zu entfernen (durch Wirbelbildung) und dadurch die CO² -Aufnahme zu fördern,bzgl. der Grenzschichtbildung habe ich bei Herr Graber leider nicht näher nachgefragt da er offensichtlich sehr beschäftigt ist und Antworten auf meine mails manchmal lange dauern,aber ich werde beim nächsten Kontakt mit ihm darauf eingehen´,da es mich selbst auch sehr interessiert.
Genauere Details zu meinem "Versuchsprojekt" ARF kannst du unter https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17609/?q=algenfilter
finden.
Es ist lustig zu beobachten dass im Mittelbereich des Filters die entstandenen Algenpolster so viel O² produzieren und dadurch den Algerasenträger 2 cm anheben obwohl er auf den Wannenboden gespannt aufliegt (er müsste zusätzlich mehrfach beschwert werden) und im Bereich der Kippschale und Überlaufbereich keine O²-Bläschen zu sehen sind und eben dort auch vermehrtes Wachstum auftritt. Die Wassertiefe beträgt 3 cm wodurch relativ leicht durch diese Verwirbelung das O² enternt werden kann.
Ein weiterer Punkt den du angesprochen hast und wobei unterschiedliche Meinungen vorliegen ist die Verwirbelung und die daraus resultierend vermehrte Sauerstoffsättigung-
Wer weis genaueres darüber?
Mir wurde schon mehrfach erklärt, dass zBsp. Wasserfontänen eher O² entziehen als einbringen,dass langsames Wellenspiel sich positiv auf die O²-Sättigung auswirkt ???? Ich wäre sehr dankbar, genauere Info´s darüber zu erhalten oder hat das jemand im Forum schon mal darüber geschrieben?
Gruß
Herbert
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Klasse Herbert!

:oki

Richtig interessant. Werde mir den Link genauer angucken.

LG

Ron
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Das mit dem Bachlauf ist so ne Sache. An sonnigen Tagen erhitzt sich das Wasser schneller besonderst, wenn er eine geringe Fließgeschwindigkeit hat und er besonders lang und flach angelegt ist. Zum anderen kommt es oft vor, dass durch einen Bachlauf unerwünschte Nährstoffe in den Teich eingetragen werden. Und was zudem immer wieder außer acht gelassen wird ist, dass ein Bachlauf dem Teich Sauerstoff entzieht. Mit einem Bachlauf kannst du Max. 100% Sauerstoff erreichen. Allerdings ist das für Fische manchmal nicht genug. Ich hatte früher einen Bachlauf mit wechselndem Gefälle. Die Verdunstung des Wassers und der Nährstoffeintrag veranlassten mich den Wasserlauf wieder zu entfernen. Nun leite ich mein Wasser unterirdisch vom Filter zurück in den Teich. So kann sich das Wasser abkühlen. Als Nebeneffekt wachsen weniger Algen, weil sie kein kaltes Wasser mögen.

Liebe Grüße aus der schönen Rhön.
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

So kann sich das Wasser abkühlen. Als Nebeneffekt wachsen weniger Algen, weil sie kein kaltes Wasser mögen.

Hallo Onkelhuette

Hast du auch einen Vornamen:kopfkratz


Dieses bezweifel ich, Algen gedeien auch im Winter.:lala

Es sind auch die Algen, die vor den Teichpflanzen im zeitigen frostigen Frühjahr, vielen Teichbesitzer Probleme verursachen.:oki

Das vermehrte Auftreten im Frühjahr ist nicht die ansteigende Temperatur, es ist das Licht der Sonne.

Gib ihnen Nährstoffe etwas Licht und sie wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Hallo Onkel Hütte (Tom?),

für mich ist die Erwärmung vom Wasser ein gewünschter Effekt. (Wohne in Norwegen). Bei uns ist der Teich ist im Mai eisfrei und im November wieder dicht. Ich will aber unter keinen Umständen meine Erfahrungen verallgemeinern. Wir haben einen recht grossen Teich mit ständigem Zu- und Ablauf. Letztens nach zwei Tagen Regen war der Einlauf ca. 1m3 per minute! Klar das auch Nahrungsstoffe da mit reinkommen. In diesem Jahr gas es aber überhaupt keine Algen. Wir haben zwar keine grosse Sichttiefe, weil unser Wasser sehr moorig ist, stellt für uns aber kein Problem da.

Und was zudem immer wieder außer acht gelassen wird ist, dass ein Bachlauf dem Teich Sauerstoff entzieht. Mit einem Bachlauf kannst du Max. 100% Sauerstoff erreichen. Allerdings ist das für Fische manchmal nicht genug.

Wie soll ich eine Sauerstoffsättigung von über 100% verstehen? :kopfkratz
Sind deine Fische so anspruchsvoll? :)

LG

Ron
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Hallo Ron
Da hast du ja bei einer Stunde Regen fast den ganzen Teich neu befüllt und dadurch zwar Nährstoffeintrag aber auch massive Ausbringung,das ist fast wie ein Fließgewässer.Dadurch dürftest du auch wesentlich weniger Probleme mit Algen haben als unsere "Tümpel", die außer der mechanischen Ausbringung durch Reinigung und evt. Skimmer,Filter ect.die Nährstoffe über viele Jahre nicht verlieren.
Wie schaut bei dir das Temperaturverhalten aus,ist der massive Zufluss eher kalt??
LG
Herbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten