Temperatureinflüsse beim Laminieren

Silverstorm

Mitglied
Dabei seit
28. Sep. 2006
Beiträge
119
Ort
4070
Teichvol. (l)
38
Besatz
10 Koi
Hallo

Hier ist doch sicher der ein oder andere GFK-Profi unterwegs.

Man liest doch immer, dass man gewisse Temperaturen beim Laminieren nicht unterschreiten sollte.
Was passiert, wenn es aber doch kälter ist? Verzögert sich dadurch nur die Aushärtung, oder hat man mit anderen Konsequenzen zu rechnen?

Danke jetzt schon für eure Antworten
Chris
 
AW: Temperatureinflüsse beim Laminieren

Hi Chris

Empfohlen wird eine Temperatur von 18-23°.
Wenn möglich also daran halten. Denke aber das es auch bei ein paar Grädchen drunter noch geht.
Bevor ich aber noch was falsches sag, lies das hier mal durch, hier solltest du alles Wissenswerte finden.
SEITE 6 dürfte deine Frage beantworten.;)



Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Temperatureinflüsse beim Laminieren

Laut diesem Beitrag würde das heissen, dass wenn ich jetzt laminiere härtet es zwar aus, aber nicht ganz durch.
Dann werde ich wohl mal beginnen, da ja eh noch einige Schritte anstehen, bis der Filter endgültig eingebaut wird.

Aber mir langsam die Zeit aus, wenn ich jetzt nicht bald mal anfange....
 
AW: Temperatureinflüsse beim Laminieren

Wie würdet Ihr beim Laminieren vorgehen?

Würdet ihr die Form erst einstreichen und dann auf nass die erste Lage, oder die erste Lage auf die trockene Form und dann tränken?
 
AW: Temperatureinflüsse beim Laminieren

Hi Silver

Du mußt den Untergrund einstreichen,( aber nur immer soviel wie du gerade bearbeiten kannst ) Laminat drauf, und dieses dann
tränken. Achte darauf das die einzelnen Bahnen überlappen. Lufblasen zum Rand hin rausreiben !

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperatureinflüsse beim Laminieren

Hi Chris

Immer schön sachte !!;) Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut !!

Solltest du etwas Wärme brauchen, so ein Heizlüfter oder auch Zwei sollen Wunder vollbringen.;) Plane drüber ( wenn im Freien ) und schon gehts besser ! MASKE NICHT VERGESSEN !!!

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperatureinflüsse beim Laminieren

Genau aus diesem Grund möchte ich ja jetzt schon damit beginnen, um nicht dann wenn der Frühling wirklich vor der Tür steht wieder alles in einer ruckzuck-Aktion hinzupfuschen.
Wenn i jetzt beginn, hab ich genug Zeit und kann mich auch der Qualität widmen.

Wegen dem Heizlüfter werd ich mir sicher noch Gedanken machen.
Wegen der Plane, meinst du die einfach drüber schmeissen oder eine Art Zelt bauen?
 
AW: Temperatureinflüsse beim Laminieren

Wegen der Plane, meinst du die einfach drüber schmeissen oder eine Art Zelt bauen?

Zelt wäre nicht schlecht !! Auf dem Bauch robben, das macht sich nicht so gut !!:D

Und vor Feuchtigkeit mußte das frische Laminat eh schützen, und bei ner Art Zelt kann Feuchtigkeit besser ablaufen. Plane nur drüber,- WASSER IM LOCH ( wenns dumm läuft !!)

Gruß
Werner
 
AW: Temperatureinflüsse beim Laminieren

WERNER 02 schrieb:
Und vor Feuchtigkeit mußte das frische Laminat eh schützen

Feuchtigkeit hab ich ja keine in der Garage... dachte nur, dass wenn ich zusätzlich heizen sollte, dann würd ich a Zelt leichter Heizen als die ganze Halle...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten