thermoholz oder hallo wuzzel :)

laolamia

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2007
Beiträge
1.125
Ort
14715, Stechow, Stechow-Ferchesar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
55000
Besatz
keine fische mehr
moin!

bei uns in der gegend wird momentan ein riesen hype um thermoholz gemacht.
konkret hat sich eine firma angesiedel und sammelt wirtschaftspreise und lustige bilder von spatenstichen und sektempfang mit den reichen und schoenen.......

ich nenne den namen der firma mal nicht- mir ist das alles zu "einfach" und sieht so nach "blase" aus.
weil mir eigentlich der stil der firma nicht gefaellt ich mich aber zu dem produkt informiert habe (terasse usw.) haette ich gerne eure meinungen gehoert.... besonders die von wuzzel :oki

danach verscuhe ich produkt und verkaeufer zu trennen... ich mag dieses "auf jedes bild draengen" und "marktschreierisch" alles in die welt schreien nicht.

freue mich auf die "aufklaerung" durch fachmaenner/und frauen

gruss lao

ps. treffer eins bei google beim suchen nach thermoholz...gut optimiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Erst mal Zahnarzt 11:00 Uhr ... zum Thermoholz später mehr.
Danke für das Vertrauen :)

Gruß
Wuzzel
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

[OT]Alles halb so schlimmwas der heute gemacht hat.
esse schon wieder marmeladenbrot
... Da bin ich wieder ![/OT]

Das die bei google ganz oben und in der Presse sehr präsent sind zeigt doch eigentlich nur das die Ihre Marketing Hausaufgaben gut gemacht haben :)
Ich find ne Firma, die aktiv Öffentlichkeitsarbeit betreibt eher positiv.

Thermoholz ist keine neue Erfindung, sondern uralt.
Bereits Wikinger haben Stämme angekokelt, weil Sie wussten das das Holz dadurch haltbarer wurde, Indianer wendeten die thermische modifizierung des Holzes ebenso an, wie schwarzwaldbauern für die Balken Häuser.

Das charmante an Thermoholz ist, das man mit diesem Verfahren aus einem heimischen Holz, mit an sich geringer Eignung für den Einsatz im Aussenbereich (z.B. Fassade, Terrasse, Fensterkanteln) ein Holz mit höchster Resistenzklasse macht.

Kurz erklärt geht das so das man das Holz über einen längeren Zeitraum (ca. 1-2 Tage) bei hohen Temperaturen (um 200 Grad Celsius) in einer Kammer bei Sauerstoffmangel lagert.
Durch verschiedene chemische Prozesse verliert das Holz dadurch weitgehend die Fähigkeit Wasser aufzunehmen.

In der Praxis hat das den großen Vorteil das Thermoholz weniger Schwinden und Quellen kann und auch nicht zum starken "schüsseln" neigt.
Die Zucker im Holz werden bei der Prozedur karamelisiert (riecht gut wenn man an so nem Stück Holz schnuppert :) ) -> Pilzen Bakterien etc. wird die Nahrungsgrundlage entzogen, Thermoholz fault viel weniger langsam.

Das Holz wird durch die reine Hitze Behandlung allerdings auch deutlich spröder und brüchiger, als nicht behandeltes Holz, hier gibt es bei manchen Produzenten Verfahren das zu umgehen in dem unter Druck Öle, Harze etc. wieder in das Holz gepresst werden.

Im praktischen Einsatz wird, wie normales Holz auch, Themoholz mit der Zeit im Ausseneinsatz vergrauen, wenn es nicht mit Farbpigmenten (z.B. Terrassenöl, Lasuren etc.) behandelt wird. Auch Thermoholz wird kleine Risse bekommen und sieht eben aus, wie echtes Holz, nur es fault nicht so schnell.

Bei Terrassendielen hat man bei einigen Produkten den Vorteil das man auf sichtbare Verschraubung von oben verzichten kann, weil die Dielen seitlich mit einer Nut versehen sind, und ähnlich vieler WPC Produkte mit einer Klammer versehen werden.

Alternativ gibts endlich auch eine funktionierende Thermobambusdiele für Terrassen auf dem Markt: "bamboo x-treme" (googeln).

Was jetzt aus ökologischer Sichtweise am Besten ist, das müssen bitte andere Leute ausrechnen, je nachdem wer das rechnet sicherlich mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.
Ob der Energieeinsatz beim Thermoholz ökologisch mit der Schaffung eines langlebigeren Produktes zu rechtfertigen ist, wird wohl die Frage sein.
Definitiv sind das Produkte, die hier regional wachsen (Bambus mal aussen vor), hier bei uns in Europa gefertigt werden unter europäischen Umweltschutzauflagen und aus Wäldern, die seit Generationen nachhaltig bewirtschaftet werden.
Das ein Brett aus Afrika, Brasilien, Südostasien oder von wo auch immer auf dem Transportweg zu und auch Energie verbraucht sollte man auch berechnen.

Persönlich hab ich allerdings auch nichts gegen die Verwendung importierter Hölzer.
Wir sind halt ne globale Welt, und das Brandroden (nutzloses Verbrennen) von Wäldern für Rindfleisch, Palmöl oder Maisproduktion für Sprit ist wohl eine noch schlechtere Nutzung des Holzes.

Noch Fragen !?
Nur zu.

Gruß
Wuzzel
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

ok, danke fuer die info.
also mal abgesehen ob mir die firma gefaellt (trommeln gehoert zum handwerk) kann man sich also auf das produkt an sich schon verlassen.
ich fand auch den terassenplaner auf der seite gut.. inkusive anleitung wie das mit dem "ohnedirektesverschrauben" funktioniert.

meine geplante terasse am teich (geschaetzt 3,5m X 4m) soll laut rechner inklusive schrauben, unterkonstroktion und oel 2000€ kosten- fand ich recht nett.

das mit dem terra stick und terrastart fand ich echt gut-ich hab allerdings keine flachduebelfraese :oops

naja ich ueberlg noch etwas

danke fuer die infos
marco
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Also, den Hersteller kenne ich nicht.
Kann ich nichts zu sagen.
Weder gut noch schlecht.
Für nen QM Terrasse 142 Euro (inkl. Mehrwertsteuer ?) klingt für mich nach einer nicht zusätzlich vergüteten Diele. Am besten schaust Du Dir Thermoholzterrassen an, die einige Jahre alt sind und siehst dann recht schnell, ob das für Dich optisch in Frage kommt.
Was hast Du gerechnet ? Thermobuche ? Thermokiefer ? Was kostet dann die Terrassendiele in welcher Dimension pro lfm. ?
Das kann man ja am Besten vergleichen.

Für alle anderen zum Vergleich, die Kosten für ne Terrasse in
WPC (Markenprodukt) ca. 110 -120 Euro /qm
Bangkirai (Premium) ca. 100 - 110 Euro /qm
so übern groben Daumen inkl. allem zipp und zapp ... geht immer guenstiger, geht auch teurer.

Gruß Wuzzel

edit sagt mir noch, das die recht clever sind und auch nicht gern für andere Leute arbeiten.
Komplette Stückliste und ausführliche Bauzeichnung gibts erst bei Bestellung :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

hallo!

hab mit buche gerechnet, wollte auch nur einen ungefaehren preis wissen da ich mich damit ueberhaupt noch nicht beschaeftigt habe...wollte also wissen 500, 3000 oder 5000

gerechnet hab ich da http://www.terrassenplaner.com/
ich hab weder preise verglichen noch hab ich etwas ausgemessen...wollte erst mal horchen ob das ueberhaupt in frage kommt.
ist mir halt duch die staendigen zeitungsartikel immer wieder in den kopf geschossen.

ich hab auch immer wenig lust farbe bei a, schrauben bei b und holz bei c zu bestellen (internethandel fluch oder segen :D )

wpc hab ich jetzt in meinem neuen hoftor..gefaellt mir auch...geld ist jetzt alle
@ politiker:entlastet mich steuerlich und ich foerder den mittelstand...pionierehrenwort.

scherzhaft sage ich immer zu freunden und bekannten: da kommt mal die terasse am teich hin, wenn die kinder aus dem haus sind :like: (sie sind jetzt 2 und 5.......:kopfkratz)

ich werds mir mal anschauen fahren- vom system scheint es ja durchaus zu funktionieren

gruss
marco
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Ich kann Dir ja mal nen Foto von einer ungepflegten Thermoholz Terrasse machen.
Dann siehste wo die Reise hingeht in ein paar Jahren. Von der ALterung dürfte da der Hersteller keine soooo große Rolle stellen, Denn das Grundverfahren ist immer ähnlich:
Modifizierung des Baustoffes durch Hitze

Jo, is wie mit meinem großen Teich, der soll 2017 fertig werden... das rückt aber schon erschreckend Nahe.
.

Gruß Wuzzel
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Nabend ihr zwei...

Mich würden die Bilder auch interessieren... und schön, das auch andere "längerfristig" planen. ;) :D
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Ich habe dieses Jahr meine kleine Terrasse gebaut und stand vor der selben Frage. Thermoholz war auch eine Option, aber mind. so teuer wie importierte Resistenzklasse 1 Ware. Habe mich schlußendlich für braunes Cumaru (südamerik. Holz, FSC zertifiziert) in glatt entschieden-in erster Linie wegen der wunderschönen Maserung-und habe es bis heute nicht bereut. WPC habe ich aufgrund der geringen Neigung zum verziehen, schwinden und vergrauen und der Möglichkeit der nicht sichtbaren Befestigung auch in die Auswahl einbezogen-aber vor Ort sah es doch ziemlich künstlich und unnatürlich aus und fiel deshalb wieder raus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten