thermoholz oder hallo wuzzel :)

AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Wenn man über WPC schreibt sollte man zwischen den verschiedenen Produkten deutlich differenzieren.
WPC ist nur der Oberbegriff für einen Werkstoff und sagt sonst nix weiter aus.
Bezueglich Optik, Kunstoffanteil, und technischen Eigenschaften gibt es deutliche Unterschiede.

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Hallo Lao,

freut mich ja, dass Dir die Internetdiskussion Spaß gemacht hat.
Ich hoffe Dir auch Wuzzel, auch wenn Du weniger geschlafen hast... ;)

Ich will mal was zum WPC sagen:

Mein Schwager und ich haben zur gleichen Zeit eine Terasse gebaut. Er mit Bankirai ich mit WPC.
Seine Terasse ist grau und meine schön wie am ersten Tag.
Ich war auch immer ein Holzvertreter und habe nix von WPC gehalten. Schon gar nicht, als ich 1 Platte nach Hause gebracht habe und meine Frau und ich einstimmig der Meinung waren, das sieht aber Sch... aus.
Der Gesamteindruck machts und der bleibt warscheinlich über viele Jahre erhalten. (Hoffe ich mal).

Ich will mal lieber nicht meine Terassenkonstruktion als leuchtendes Beispiel reinstellen, aber mal ein paar Bilder von der beständigen Optitk von dem Zeugs:
http://www.stealthconstruction.net/images/content/CorrectDeck_woman02Medium.jpg
http://www.scb-exteriorsdesign.com/upload/diaporamas/images/diap_correct/Correct_Deck__Belv__d__re_3.jpg
http://www.decksouth.com/test/proj_images/Innes226_3.jpg

Die Optik der Terassen bleibt sicher dauerhaft erhalten und bei Benutzung sollen Sie ein natürlicheres Aussehen bekommen.
Rechnet man jetzt den jährlichen Holzschutz füe die Terrasse ein, kann WPC schnell zu preiswerteren Lösung werden.
Nur mal so als Gedanke. Schick ist es als Gesamtbild auch noch (Warscheinlich dauerhaft, keine Erfahrung, sondern nur die Verkäufertips).

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Wie gesagt... bei WPC bitte differenzieren. Es gibt da durchaus Produkte die werden grau, wie Holz.
Und es gibt welche die sehen recht natuerlich aus, und es gibt welche, die sehen nach Plastik aus.

Gruß
Wuzzel
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Moin.

Wir haben zwar in unserem Hoftor aus Faulheits- und Gewichtgründen ein Holzimitat (innen hohl) verbaut, weil wir keine Lust auf jährliches Streichen haben. Aber als Terrasse wollen wir eigentlich nur echtes Holz verbauen.
Der Grund liegt noch XX Jahre entfernt - wie entsorge ich denn dieses WPC??
Ist das nicht Sondermüll?

Eine morsche Holzterrasse kann ich, nachdem sie trocken genug ist, "thermisch" noch nutzen...
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Hallo Annett,

Wuzzel hat Recht, es gibt viele verschiedene Arten von WPC. Bei und im Baumarkt liegen welche rum, die sehen aus wie Plastetrittbretter. Also gar nicht schön. Ich denik da kennt sich Wuzzel bestens aus.

Die Entsorgung geht über den Sperrmüll. (In der Müllverbrennungsanlage kommt es dann zur termischen Nutzung... :lol) Außerdem ist meine Hoffnung, dass es so lange hält, dass es meine Tochter dann mal Abreißen kann.

Es ist kein PVC verarbeitet, sondern nur Holz und ein Holzbindemittel 70% Holz und 30% Holzbindemittel.

WPC ist übrigens sehr gut für feuchte Zonen geeígnet Pools, Teich usw. und Splitter einziehen gibt es auch nicht.

Ich verstehe jeden WPC Kritiker, weil wir auch sehr sehr lange mit uns gerungen haben und dann entschieden haben, sieht zwar Sch... aus aber wir machens trotzdem. Vor ein paar Wochen bin ich fast fertig geworden mit der Terrasse und jetzt ist die Meinung, sieht so genial aus, zum Glück haben wir kein Holz genommen und die ganze Arbeit....


Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

... Nachtrag zu unserem WPC:
Der Hersteller gewährt eine Garantie von 25 Jahren.

In dieser Zeit ist doch jede Holzterasse 25 mal gestrischen mit feinstem Öl und warscheinlich die Ganze Terasse schon mindestens 1 mal komplett erneuert wurden.
Dann endet die Garantie für meine Terrasse. Jetzt ist die Hoffnung, dass sie dann noch ein paar Jahre nach Garantieablauf hält.

Nur mal als Argument in Richtung Kosten Nutzen.

Grüße

Thomas
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Hallo Thomas.

Das man Baustoffe über den Sperrmüll entsorgen kann, trifft für Sachsen bzw. unseren Kreis nicht zu.

Hier werden keine Türen, Fenster, Schalungen usw. mitgenommen, wenn erkennbar ist, dass es sich dabei um Baumaterial und nicht um Möbelüberreste handelt. Durften schon genug Dorfbewohner erstaunt feststellen, dass das Zeug nicht mitgenommen wurde. :lala
Dies muss man eigentlich getrennt und entgeltlich selbst entsorgen. Und das bereitet mir dann etwas Bedenken, zumal hier eine Kippe nach der anderen voll ist und dicht gemacht wird.
Abgesehen davon, dass man nicht 100%ig wissen kann, ob thermisch verwertet wird oder nicht. :kopfkratz

Das WPC im Baumarkt konnte uns bis dato sowieso nicht überzeugen.
Könntest Du bei Gelegenheit ne kleine Probe zum Anschauen mitbringen? :liebguck
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Hallo Annett,

hier die Antwort von einer beliebigen Internetseite: http://www.groja.de/index.php?option=com_content&view=article&id=298%3Aist-wpc-recyclingfaehig-und-problemlos-zu-entsorgen&catid=151%3Agrojadeck-terrassendielen&Itemid=41

Es ist doch sowas wie Pressspanplatte, wie viele Schränke die Du zu Hause hat.

Gut, wenn Ihr Euch nicht zurückhaltzen könnt und das Ganze mit Mörtel verklebt kann es natürlich kritisch sein. Sowas macht man aber in aller Regel nicht :box.

Mit dem Reststück das klappt.

Schöne Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Wir sind zwar ganz schön weit weg vom Thermoholz mit WPC, aber immerhin sind es noch Terrassendielen.

Ich kann nur über das Produkt reden, was wir vertreiben, aber einige hier getroffene Aussagen sind sicherlich nur unter Vorbehalt auch für die anderen Produkte eher nicht zutreffend.

Die Entsorgung geht über den Sperrmüll. (In der Müllverbrennungsanlage kommt es dann zur termischen Nutzung... :lol)

Auch wenn der zitierte Händler das schreibt, in den meisten Gemeinden gehören Bauabfälle, wie Annett auch schon angemerkt hat nicht zum Sperrgut.
Die meisten Produkte kann man problemlos über den Hausmüll entsorgen oder beim Wertstoffhof gegen geringe Gebühr abgeben. In den meisten Fällen wird das dann sicherlich Thermisch recycelt = verbrannt.
Auch eine über Jahre immer wieder gestrichene Holzdiele darf man nicht einfach im eigenen Ofen verbrennen !

Theoretisch können die meisten Dielen auch wieder stofflich verwertet werden, derzeit ist die thermische Verwendung aber sicher der sinnvollere Weg.

Es ist halt in Deutschland so, das ein Joghurtbecher in den gelben Sack muss, ein Spielzeugauto aus gleichem Material da aber nicht rein darf, Genau so isses beim Sperrmüll in den meisten Gemeinden auch. Ist die beschichtete Spanplatte mal ein Schrank gewesen isses Sperrmüll, war es aber ein Paneel ist es Hausmüll, bzw. Baustoff und kostenpflichtig zu entsorgen.

WPC ist übrigens sehr gut für feuchte Zonen geeígnet Pools, Teich usw.

Richtig und nicht richtig.
Nach wie vor haben wir es bei den meisten Produkten mit einem sehr hohen Holzanteil zu tun. Dauerhaft feucht sollte WPC nicht verbaut werden. Gefälle sollte eingehalten werden.
Konstruktiver Holzschutz genau so beachtet werden wie bei einer Holzterrasse auch. Dann hat man sehr sehr lange Freude an guten Produkten.
Speziell am Teich und Pool würde ich massive WPC Produkte solchen mit Hohlkammer vorziehen.
Wo nix hohl ist kann kein Wasser reinfliessen und gefrieren.

..
Der Hersteller gewährt eine Garantie von 25 Jahren.

Worauf ? Vermutlich auf die Resistenz gegen Pilze und Insekten ?
Da wäre es echt mehr als unwahrscheinlich, wenn die an in Polimeren eingehüllten Spänen
satt würden. Die Garantie kann man schnell geben.

Bei Garantien die so viel über dem gesetzlich vorgeschriebenen liegen werde ich immer skeptisch.

Die zweite Frage ist immer: Wer gibt die Garantie. Gabs das Unternehmen schon vor 25 Jahren ? Wenn Nein... warum sollte es dann das Unternehmen in 25 Jahren noch geben ?
Wer seriös wirklich eine so langjährige Vollgarantie geben will, der muss die absichern und dann müsste das Produkt vermutlich das doppelte kosten.

So lange Garantien sind meist mit so vielen Einschränkungen verbunden das es zwar nett ist fürs Marketing, aber im Zweifel keiner nen Nutzen davon ziehen kann. (Ist meine Meinung bei fast allen Produkten mit solchen Garantien und nicht nur bei WPC).

Wer mal Qualitäten vergleichen will macht folgendes:
- technische Daten vergleichen
- optischen Eindruck vergleichen
- Kratzprobe mit nem Schlüssel oder so
- Feuchtigkeitsaufnahme testen in dem man ein Stück mal ne Weile kocht.
(vorher und nachher messen und ggf. wiegen.

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Könntest Du bei Gelegenheit ne kleine Probe zum Anschauen mitbringen?

Auch wenn Du mich nicht meintest, schick Dir trotzdem gern nen Muster zu. :)
Wichtig: Einige Wochen in der Sonne liegen lassen, die werden mit der Zeit noch schöner.

Gruß Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten