thermoholz oder hallo wuzzel :)

AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Hi Lao,
Flechten und Schimmel kriegt man nach 4 Jahren Bewitterung auch auf "reinen" Kunststoff. Oder was hat Dich so geschockt?
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Bangkirai mit FSC ? vor 7 Jahren ? zu erschwinglichem Preis ? :kopfkratz
Steht echt auf der Rechnung FSC ?

Ich hab immer wieder Anfragen nach FSC zertifiziertem Bangkirai, wenn die Leute aber dann hören, was das gute Gewissen mehr kostet, dann ist das Gewissen vielen gar nicht mehr so wichtig.

Gruß
Wuzzel
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Marco, das muss mal geputzt werden... aber... die Dielen sind weder geschüsselt, noch uebermässig stark gerissen, und gefault schon gar nicht. Selbst auf ner Glasscheibe habe ich nach 4 Jahren algenbewuchs. also sauber machen muss man auch so eine Terrasse,

Aber schaut euch mal große schöne Holzflächen auf alten Landesgartenschaugeländen nach einigen Jahren an (z.B. auf Schloß Ippenburg gab es Thermoholzflächen) diue sehen richtig schön grau und natuerlich aus und passen prima in die Landschaft.

Gruß
Wuzzel

edit: es gibt da in Deutschland ein Nord Süd Gefälle... der Norddeutsche akzeptiert naturgegebene Dinge, also z.B. holztypische Eigenschaften eher weniger als einer aus dem Süden. Unsere Niederländischen Nachbarn sind auch sehr viel toleranter mit Naturprodukten als wir. Was hierbei uns im Norden kritisiert und bemängelt wird akzeptiert ein Niederländer oder Bayer oft problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Hallo Wuzzel,
ich habe das Material bei einem FSC-zertifiziertem Händler gekauft. Ich möchte keine aktive Werbung dafür machen, doch er ist auch übers net greifbar: http://www.kloepfer.de.
Das versprechen der web-site ist auch auf Rechnung/Lieferschein. Eine konkrete FSC-Nummer kann ich freilich nicht bieten. Mein Einkauf war freilich ein wenig abenteuerlich: ich bin in die Filiale mit meiner Wunschliste "eingerückt". Dort wurde mir unverblümt gesagt, was auf Lager ist. In weniger als einer halben Stunde habe ich meine Bestelliste auf die vorhandenen Längen "umgebrochen". Eine echte Nerven- und Kopfrechenübung, und völlig unerwartet! :?
(Das hatte mich etwa 10% Verschnitt gekostet, zzgl. der 10% Sicherheit, mittlerweile verbaut)
Hier noch mal ein Bild aus meinem Album, 1 Jahr alt: Terasse 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Rolf,
:smile ... ja, das ist bei so nem Produkt eben so. Je nach Saison ist die Längenauswahl nicht mehr so prall. Holz wächst eben nicht in theoretisch jeder beliebigen Länge, wie WPC. Kenn ich auch , da rufen die an, zum Ende der Saison und kommen mit den Längenwünschen. Dann sagst Du erst mal was Du hast, dann telefonieren se nen paar andere Händler an, die dann aber noch weniger Längenauswahl haben und später hast Du sie dann wieder am Telefon :)

Kann gut sein, das Du da damals FSC Ware bekommen hast, keine Ahnung, wenn es auf der Rechnung stand , dann wars wohl so - aber z.B. ein großer Deutscher Baumarkt vertrieb vor einigen Jahren mal FSC Bangkirai ohne das es FSC war und wurde damals auch dafür abgemahnt.

Allein das ein Unternehmen FSC zertifiziert ist sagt allerdings nichts darüber aus , das die nur FSC zertifiziertes Holz vertreiben dürfen. Das heisst lediglich, das die geprüft werden, die FSC Kriterien erfüllen können und genau die Mengen, die eingekauft und verkauft wurden an FSC Ware belegen können. Ne Nummer wirst Du als Endverbraucher da selten kriegen, wenns auf der Rechnung steht und der Händler seriös ist , dann sollte man das auch glauben können :)

Bangkirai an sich ist am Markt stark rückläufig. Thermoholz hat noch nen geringen Anteil, aber mit hohen Zuwachsraten, WPC hat nen recht starken Anteil und dann gibts ja ausser Bangkirai noch viele andere Harthölzer mit guten Eigenschaften im Ausseneinsatz.

Gruß

Wuzzel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Hallo Wuzzel,
hab' vielen Dank für Deine Rückmeldung. So sehe ich die Sache auch - FSC ist möglich, und FSC selbst hat auch ein paar Fragezeichen... (das war nicht meine Einschätzung, sondern nur eine Feststellung Dritter).
In dieser Hinsicht ist Thermoholz eine gute Alternative, weil republikweit gut erhältlich. Als Bewohner einer holzarmen Gegend kommt man sehr leicht zu den Tropenhölzern. In Thüringen/Oberfranken würde ich zu Thermoholz raten, in der Lausitz/Oberlausitz (und ganz sicher anderen Regionen) zu Akazie/Eiche gebraucht.
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

was mich schockt?
na das natuerlich grau :) ... ich dachte ich kann das "kuenstliche" der original dielen mit wenig pflege lange erhalten.

ich gebe zu ich hab mich noch nicht wirklich mit beschaeftigt

gruss
marco
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Hallo Marco.

Dann ist vielleicht eher das beschichtete WPC, welches Thomas verbaut hat, das Richtige für Dich.
Aber bemoosen wird Dir das im dauerfeuchten Bereich/Witterung sicherlich auch mit der Zeit...

Dank Wuzzel's superschneller Sendung :oki habe ich jetzt ein paar Materialproben vorliegen. Fotos bei Tageslicht kann ich morgen gern mal machen, wenn gewünscht.
Die Bankirai-Imitate sehen schon interessant aus, aber wenn das genauso wie Bankirai vergraut, sehe ich für uns eher weniger Vorteile. Zumal mich das Grauwerden auch nicht soo sehr stört. Am Pferdestall sind noch ältere (ca. 2 Jahre dem Wetter ausgesetzt) Deckbretter aus Bankirai verbaut. Rötlich sind die fast gar nicht mehr. Aber das Grau wäre für mich auch okay...
Eine Holzterrasse ist nun mal Natur. :smoki

Ist Thermoholz denn preislich günstiger als haltbares natürliches Holz?
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Na, da war die Post aber auch flott.
Annett, was ich Dir geschickt habe wird nicht vergrauen.
Das behält die Farbe weitgehend, bzw. verändert sich zum schöneren, wie in der Anleitung abgebildet ist.
Der Grundfarbton bleibt !

Ich glaub kaum das das von Thomas beschichtet ist, ich denke das sieht nur so aus , weil es nicht oder nicht stark gebürstet ist. Die meisten WPC Dielen bestehen aus homogenem Werkstoff.

Nein, Thermoholz ist zur Zeit eher teurer, aber das Hartholz dieser Welt ist nicht unendlich vorhanden.
Das was man guten Gewissens ernten kann erst recht nicht.
Man merkt das an den immer schlechter werdenden Qualitäten.

Rohmaterial für Thermoholz / WPC ist in ausreichender Menge lokal vorhanden, das ist das charmante an dem Verfahren, ein inländisches Holz haltbar zu machen.

Das ist wie mit dem Schwein, wenn man da auf den Schnitzelpreis achtet fragt man besser auch nicht , was hat denn das Schwein vorher gegessen, bei dem günstigen Preis :)

Gruß
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten