thermoholz oder hallo wuzzel :)

AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Hallo Wuzzel,

doch ist beschichtet. Da ich heute auf nen Sprung bei Annett drüben war, habe ich auch Deine Proben gesehen. Wirklich sehr sehr schick.

Vielleicht hat Annett ja Lust vorher Nachherbilder zu machen. Also Bilder ganz neu und Bilder 14 Tage Regen, Schnee und Sonne. Es würde mich mal interessieren, wie sich die Farben entwickeln.

@Annett Ich weiß jetzt nicht, ob die Verzogne Bangkiraipanele den Vorstellungen Deiner Terasse entspricht. Wenn ja, würde ich es dann Halfpipe nennen :lol
Nein nicht böse gemeint, aber das ist sicher eins der größten Probleme bei dem sehr schönen Werkstoff Holz.

Grundsätzlich finde ich es schöner, wenn der schöne Farbton erhalten bleibt, den man sich beim Kauf ausgesucht hat. Wenn dieser dann ein paar Tage später grau wird ist es auch OK, aber eine schöne Terassenfarbe ist doch schon schöner als schlichtes Grau.
Bei Wuzzel in der Ecke von dem Bild passt nur das Grau ganz wunderbar. Dort wäre jede WPC Panele völlig fehl am Platz.

Alles Ansichtssache aber vieleicht redet man sich das grau als Naturfreund manchmal ein wenig schön? Eine schöne dauerhafte Holzfarbe ist manchmal schon schöner?

Grüße

Thomas
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

:kopfkratz ... das mit der Beschichtung find ich aber aussergewöhnlich.
Hat nicht jede Beschichtung eher den Nachteil sich abzulaufen, empfindlich gegen Kratzer zu sein, oder das Risiko der Ablösung, wenn Wasser unter die Beschichtung dringt durch feine Haarrisse ?

Die Vorher/Nachher Bilder hab ich jeden Tag im original zu sehen *grins* nach zwei Wochen siehst du da kaum was. eher so nach nem halben Jahr, dann hat die Diele den endgültigen Farbton erreicht , der meiner Auffassung nach besser ist als bei ner ganz neuen Diele.

In Landschaftsgärten finde ich architektonisch die Farbe "grau" für Wege Terrassen usw durchaus sehr neutral und habe auch nichts gegen vergraute Holzterrassen, wenn die sauber sind (ich empfehle schrubber + Bodenseife) dann sieht auch ne graue Holzterrasse sehr charmant aus.

Sicherlich ist das alles eine Frage, des Umfeldes und der sonstigen Gartengestaltung.
Aber es gibt ja auch sonst einen Trend zur morbiden Natürlichkeit, mit Edelrost an Dekoteilen usw.

Auch Hartholz gibt es in Qualitätetn, die getrocknet sind und dann nicht mehr so stark ziehen, beim Thermoholz ist das aber verziehen aber so gut wie ausgeschlossen.

Gruß Wuzzel
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Hallo.

Also ich kann die Proben ja mal bei uns an den angedachten Terrassenstandort (Dauerschatten im Winter) legen und einfach abwarten, was passiert.
Alles in allem tendiere ich trotzdem noch zu Naturholz...

@Thomas
Wegen des krummen Brettes hatte ich Dir ja bereits vor Ort gesagt, dass ich dieses schon so krumm für kleines Geld vom Tischler bezogen habe. Das Brett stand da hochkant angelehnt in der Tischlerei und hatte sich dadurch so verzogen
Die andere Torseite ist genauso alt und keinen Fatz krumm. Wozu ein gerades Brett teuer bezahlen, wenn es das Pferd sowieso binnen weniger Monate runter nagt und wieder ein neues Brett drauf muss? Es dient ja nur dem Schutz der eigentlichen Holztür...
Der Tischler hatte sich von seinem Holzhändler übers Ohr hauen lassen und angeblich trockenes Bankirai gekauft - es hatte dann aber mehr Restfeuchte, als gut ist. Und er einen Rechtsstreit mit einem Neuterrassenbesitzer (da hats wohl Schraubenköpfe abgerissen usw.), sodass er daraufhin den Holzhändler verklagen wollte. :engel
Habe die Sache dann nicht weiter verfolgt, zumal sich so etwas Jahre hinzieht und ich schon ewig nicht mehr da war (seit Sabrinos Tod brauche ich kaum noch Holzspäne...).

@Wolf
Habe die Broschüren erst gestern Abend entdeckt, da es Nachmittags mit Thomas doch etwas untergegangen war... lesen muss ich sie noch. Bisher habe ich keine Ruhe dafür gefunden.
Übrigens, danke für den Zolli. :D Kann man immer brauchen.
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Nun will ich auch mal:

<<meinen Senf dazu geb an>>

In unserer Werkstatt stellen wir Musterkoffer eines WPC-Herstellers her. Dabei sägen wir die schönen WPC Terassen dielen von 5m Länge auf 3 cm breite Streifen ab. Welch eine Verschwendung :(, denn ich könnte das in 5m gut im Garten gebrauchen :D.
Der Hersteller meinte, das es gar nicht so einfach ist eine homogene Masse herzustellen. Es sei früher bzw bei Billiganbietern vorgekommen das sich Späneklumpen in der Masse gebildet haben, die dann in kürzester Zeit durchgefault sind und zum Bruch führten. Bei einem Kollegen ist das WPC aus der Anfangszeit stark gequollen. Jetzt dürfte das besser sein.
Da ich hunderte Meter von dem Zeug säge, muß ich sagen, dass es gar nicht so einfach ist einen ordentlichen Sägeschnitt hinzukriegen. Zu Viele Zäfne an Sägeblatt "schmelzen" den Sägeschnitt, zu wenige reißen die Oberfläche aus. Bei mir geht am Besten ein scharfes Grobzahniges HW-Blatt mit Hoher Drehzahl und mittlerem Vorschub. Die schärfe lässt aber wesentlich schneller nach als bei Hartholz. Ich habe vor 2 Jahren mal Reste im Garten ausgelegt. Ich muß mal schauen ob ich noch was finde.
Die Farbe des WPC verändert sich, es dunkelt nach, wie Holz, nur nicht so sehr. Ich muß die Oberen "Bretter" eines nicht lichtdicht abgestellten Stapels entsorgen, da die Farbe nicht mehr für neue Muster passt. Wäre eigentlich besser alle Muster erstmal nachdunkeln zu lassen, dann wüsste der Kunde wie es nach einiger Zeit aussieht.
Was mich abschreckt ist der Preis. Ich habe mich für Betonpflastersteine für meine Terasse entschieden. Jedoch würde ich jetzt wahrscheinlich den Fußboden im Spielhaus aus WPC machen, statt Douglasiendiele. Mal sehen wie lange die hält.
Einen Vorteil hat WPC noch, man kann es "dicht" machen, wenn man unter der Terasse sitzen möchte.

<<meinen Senf dazu geb aus>>
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Hallo Zusammen,

@Annett, ich konnte es einfach nicht lassen, die kleine Spitze lozulassen, weil Du just diese Diele so herausgestellt hast... :bussi

@Wuzzel Du hast doch den besten Überblick über die Produkte. Wenn es für Dich und Deine Märkte wichtig ist, schicke ich Dir auch gern ein Muster. (Sägerest, 3/4 Jahr Sonne Regen und so weiter). Ich kann nur für mich sprechen und anderen User mal zum Überlegen anregen. Die meisten sehen die WPC's als Plastedinger die schlimm aussehen, aber so ist es nicht unbedingt.
Die Beschichtung hat Vorteile: Ich kann es mit einem feuchten Schwamm saubermachen. Die Holzstruktur ist nicht so tief aufgepresst, so dass sich der Dreck nicht in tiefen Rillen sammelt.
Die Farbe bleibt, wird aber stumpfer, wodurch es schöner aussieht.
Annett meinte auch sofort: Das sieht ja wirklich ganz schön nach Plaste aus. Das stimmt, wenn man sich das aus 20 cm Nähe betrachtet. aus der normalen Blickhöhe (1,80) auf einer Fläche ist es eine sehr schöne gleichmäßige Oberfläche in Wunschfarbe.
Ich habe heute mal auf einer Terrasse drauf geachtet und überlegt ob ich das grau mit dem Dreck in den Riefen schön finde oder nicht. Hätte ich Holz verbaut, hätte ich es geliebt und es als Naturprodukt verteidigt. Da wir das WPC Zeugs zu liegen haben und es einfach eine saubere Oberfläche in Zederfarbe ist, halte ich das WPC für eine Überlegung Wert für alle Neuterrassenbauer. (Es sieht halt nicht aus wie das Original aus der Natur.)

@Pammler
Ich habe das WPC Zeugs mit meinem ganzen Arsenal an Sägen bearbeitet, von Kreissäge bis hin zur Stichsäge. Es hat sich mit jeder wunderbar verarbeiten lassen. (Es ist natürlich nur 1 Terasse).

Sooo teuer ist das WPC doch gar nicht.
Wenn man die Jahresbehandlung von Holz dazurechnet wir es meist recht schnell günstiger.

Grüße

Thomas
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Danke Thomas, aber wenn ich will hab ich Zugriff auf die gängigen Muster :)
Also zusenden nicht nötig.

Das mit dem quellen und mit den Spanansammlungen (sogenannte Bubbles) sind Phänomene der Anfangszeit.
Gute Hersteller haben genug Erfahrung gesammelt, das das nicht mehr vorlimmt.
Dicht verlegen und unter der Terrasse sitzen ?
Naja... also dicht verlegen geht bei verschiedenen Produkten, wenn sichergestellt ist, das Feuchtigkeit von unten zur Seite ablüften kann. Für den Einsatz als tragende Konstruktion bei einem Balkon ist allerdings meines Wissens noch kein Produkt zugelassen.
Es gibt Hersteller, die kurz vor der bauaufsichtlichen Zulassung sind, aber eben erst kurz davor :)
Dann gehts, aber auch nur mit diesen Herstellern, vorher sollte man aus Haftungsgründen auf solche Konstruktionen verzichten.

Das ist das Problem eines jeden Musters, was will man zeigen ? Kork bleicht aus, Holz etc. verfärbt sich usw.


Gruß
Wuzzel

edit sagt noch: Ich hab auch kein Problem mit dem Sägen oder Bohren ioder fräsen, allerdings mag das ggf. bei Produktem mit sehr hohem Kunststoffanteil anders sein. Der Hauptsinn von WPC liegt aber meiner Meinung nach in möglichst geringem kunststoffanteil und statdessen verwendung eines nachwachsenden Rohstoffes
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

Hallo Wuzzel, alter Skeptiker.

Nur noch einen für Edit:
Auch eine Beschichtung geht so:
XXX Terrassendielen sind ansprechend im Design und äußerst ökologisch. Sie werden ausschließlich aus recyceltem Material ohne Schadstoffe hergestellt. XXX besteht zu 60 % aus Holzfasern und zu 40 % aus Polypropylen. Die Terrassendielen sind extrem widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse, dennoch elastisch und angenehm im Tritt. XXX Terrassendielen passen sowohl zur traditionellen als auch zur modernen Architektur und Außengestaltung.

- formbeständig
- farbecht
- antibakteriell behandelt
- minimaler Instandhaltungsaufwand
- rutschgehemmt

Also auch kein Argument gegen.

Grüße

Thomas
 
AW: thermoholz oder hallo wuzzel :)

*lach* :)
ah ja ... in der Werbung sind ja Kühe auch lila :) :zwinker

Recylematerial für die Produktion eines optisch hochwertigen Produktes ist immer etwas problematisch, da es schwer ist eine gleichbleibende Qualität zu bekommen, ansonsten fällt mir nur der hohe Kunststoffanteil auf. Ökologisch gesehen ist natürlich Recyceln immer ne gute Sache.

Worauf ist denn das Skeptiker bezogen ? Ich will doch Deine Diele gar nicht schlecht machen , ich kenn das Produkt ja gar nicht, ich schreib nur, woran man ggf. Qualitätsunterschiede erkennt.
Aber natürlich ist mir eine gesunde Vorsicht angeboren, Angebote die zu verlockend erscheinen prüfe ich besonders gründlich :)

Gruß
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten