Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Thundergirl's Koiteich

Axo.Dachte da ist so ne Art "Meteranzeige" dran,was ja durchaus praktisch wäre ...
Und wie macht ihr das,wenn die saubere Rolle so langsam zu Ende geht ?Muss man das auch abschätzen wie lange man noch damit hin kommt?Mann will ja auch nichts "verschenken " und zu früh wechseln .

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Ich schneide das Vlies immer zum gleichen Zeitpunkt ab und messe dann nach. Im Moment passiert das alle zwei Tage. Da ich bisher noch in der Testphase bin weiß ich noch nicht, wie geht ich das Ende der Rolle abschätzen soll.
 
Bei der ersten Rolle, war ich mir auch unsicher & habe dann gedrosselt über Nacht.
Am nächsten Tag dann Vollgaß bis 19 Uhr, tja musste dann doch 4-5 Meter entsorgen. Aber über Nacht, hätte ich es nicht mehr geschafft.

Meine jetzige Rolle, hält nochmal über Nacht, auf normaler Durchflussrate, die ich immer fahre.
Sobald ich aufstehe, wird auf Vollgaß gefahren, damit die Rolle zu Ende geht & dann gewechselt.

Schade eigentlich, Montag, würde eventuell meine neue Testrolle kommen.. Aber naja..
Ich schmeiße lieber etwas weg, bevor das Vlies zu Ende geht. Auf die paar Euro kommts dann auch nicht an.
 
Was passiert denn da,wenn die Rolle "über Nacht " verbraucht ist ,geht der Filter dann auf Störung und bleibt stehen ,das heißt ,das Wasser läuft dann wahrscheinlich ungefiltert über den Not Überlauf ...?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Kann hier nur von meinem sprechen:

Die Trommel bleibt stehen, jedoch bleibt das vlies an der Trommel, so kann kein Schmutz in die Biologie kommen (im Vlieser). Hier wird natürlich weitergefiltert, was noch durchgelangt..
Der Rest des Wasser's, schießt dann natürlich mit Dampf über den Überlauf zum Wasserrad (welches eigentlich die Trommel dreht und das Vlies aufwickelt).

Dieser Rest, ist natürlich ungefiltert & gelangt dann in meine externe Biokammer.
Macht aber nicht wirklich was, da mein Teich eh sehr sauber ist und somit problemlos ist.

Muss aber trotzdem nicht sein..
 
O.k.Danke .Habe momentan noch ein Spaltsieb als Vorfilter und will mir demnächst auch einen Vlieser anschaffen.Zumindest erstmal für die IH.Deshalb die dämlichen Fragen ...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Kein Problem, wenn Fragen sind, einfach melden, gerne auch per PN!
Im Nachbarforum, wird derzeit einer Angeboten (Genesis 500L).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem wird das Wasser dann auch ungefiltert in den Biofilter gelangen. Mal sehen wann die erste Rolle komplett leer ist. Die letzten 2 Tage waren es 4 Meter.

Fabian, mit welcher Durchflussmenge filters du?
 
Gab es bei eurer Entscheidungsfindung die Frage Trommler vs Vlieser ?
Und was hat bei euch die Entscheidung pro Vlieser ausgemacht ?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Die meisten betrieben Vlieser, sind gepumpt betrieben.
Dies war bei mir jetzt der Hauptaugenmerk, da ich noch ein gepumptes System habe!
Vlieser filtert feiner..
Was man dazu sagen muss, bei größeren Teichen, mit über 50000 Liter, würde ich sofort zum Trommler greifen.

Ich schicke an die 13000 durch den Vlieser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…